Nach brutaler Attacke am Marienplatz: Polizei identifiziert vermummte Jugendliche

München - Nach einem Angriff auf einem Bahnsteig am Marienplatz in München hat die Polizei einen 17-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden weitere Jugendliche in Gewahrsam genommen und Beweise sichergestellt. (Symbolbild)
Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden weitere Jugendliche in Gewahrsam genommen und Beweise sichergestellt. (Symbolbild)  © Bundespolizei München

Neben dem Jugendlichen seien am Donnerstag bei Wohnungs-Durchsuchungen auch drei weitere Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren in Gewahrsam genommen worden, teilte die Bundespolizei mit.

Am vergangenen Samstag hatte der Jugendliche einen anderen 17-Jährigen und einen 18-Jährigen von hinten angegriffen. "Beim Ausstieg folgte dann der hinterlistige Angriff, wobei drei weitere Tatbeteiligte von den Kamerasystemen aufgezeichnet werden konnten, die den Schläger unterstützten", erklärte die Bundespolizei.

Der Jüngere erlitt dabei mehrere Brüche am Kopf und im Gesicht und blieb ein paar Tage im Krankenhaus. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt.

München: Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen
München Crime Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen

Trotz der Vermummung der Täter konnte die Polizei mithilfe der Kameras die Jugendlichen größtenteils identifizieren.

Links: Der bewusstlose Schüler beim Abtransport ins Krankenhaus. Seine Angreifer zogen sich vor der Attacke Kapuzen ins Gesicht, wie Kameraaufnahmen (rechts) zeigen.
Links: Der bewusstlose Schüler beim Abtransport ins Krankenhaus. Seine Angreifer zogen sich vor der Attacke Kapuzen ins Gesicht, wie Kameraaufnahmen (rechts) zeigen.  © Bundespolizei München (2)

Der Angreifer gestand demnach seine Tat bei der Festnahme. Er sollte laut einer Polizeisprecherin wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittlungen laufen.

Titelfoto: Bundespolizei München (2)

Mehr zum Thema München Crime: