Schon wieder Luxusuhr vom Handgelenk gerissen: Sind hier Serientäter am Werk?

München - Luxusuhren-Träger sind derzeit in München wohl nicht so sicher: Schon wieder wurde einem Passanten die Armbanduhr direkt vom Handgelenk geklaut!

Zwei mutmaßliche Uhren-Dieben konnten nun in München geschnappt werden. (Symbolbild)
Zwei mutmaßliche Uhren-Dieben konnten nun in München geschnappt werden. (Symbolbild)  © Bildmontage: malven/123RF, Peter Kneffel/dpa

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde gegen 15 Uhr ein über 80-jähriger Mann in der Maximilianstraße von zwei Männern überfallen. Die Diebe haben sich ihm auf einem Motorroller genähert und ihm dann die Armbanduhr von seinem Handgelenk gezogen.

Anschließend flüchteten die Täter auf dem Roller in Richtung Innenstadt. Weit kamen sie jedoch nicht: Nach einer Fahndung mit Hubschrauber und zahlreichen Streifen konnten zwei Italiener (28 und 29 Jahre alt) festgenommen werden. Von einem dritten Mann, der ein weiteres Fluchtauto gefahren haben soll, fehlt derzeit noch jede Spur.

Die geklaute Uhr im sechsstelligen Euro-Bereich konnte von der Polizei in der Nähe gefunden und sichergestellt werden.

München: Achtung, Autofahrer: Diese Marke ist bei Dieben besonders beliebt
München Crime Achtung, Autofahrer: Diese Marke ist bei Dieben besonders beliebt

Der Fall könnte einem bekannt vorkommen: Bereits Ende Juni hatten unbekannte Täter eine Uhr im Wert von 140.000 Euro auf die gleiche Tour erbeutet und waren ebenfalls per Motorroller geflüchtet.

Vor gut zwei Wochen gab es einen weiteren Fall in der Maximilianstraße, bei dem eine Uhr im Wert von 100.000 Euro geklaut wurde. Damals blieb eine Großfahndung mit über zehn Streifen allerdings erfolglos.

Von einer Serie will die Polizei derzeit noch nicht sprechen, aber "wir prüfen einen möglichen Zusammenhang", erklärte ein Sprecher.

Titelfoto: Bildmontage: malven/123RF, Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema München Crime: