Sparkassen-Affäre: Bayern will Ex-Landrat Kreidl die Pension streichen

München - Bayern will dem wegen der Miesbacher Sparkassenaffäre verurteilten Ex-Landrat Jakob Kreidl (69) die Pension streichen.

Jakob Kreidl (69, l.), Ex-Aufsichtsratschef und CSU-Landrat, und Georg Bromme (73, 3.v.l.), Ex-Vorstandschef der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, wurden im Mai 2022 verurteilt.
Jakob Kreidl (69, l.), Ex-Aufsichtsratschef und CSU-Landrat, und Georg Bromme (73, 3.v.l.), Ex-Vorstandschef der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, wurden im Mai 2022 verurteilt.  © Peter Kneffel/dpa

Die Landesanwaltschaft hat am Freitag Disziplinarklage gegen ihn erhoben, wie ein Sprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte - "mit dem Ziel der Aberkennung des Ruhegehalts".

Das Landgericht München II hatte den früheren CSU-Landrat Kreidl im Mai dieses Jahres auch in einem zweiten Prozess wegen Untreue zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, ebenso wie den ehemaligen Vorstandschef der Sparkasse Miesbach-Tegernsee, Georg Bromme.

Der lockere Umgang mit den Sparkassen-Geldern hatte vor knapp zehn Jahren erheblich für Wirbel gesorgt.

Für Zehntausende Euro reiste man in Fünf-Sterne-Hotels und genoss einen "James-Bond-Ausflug" mit Gondelfahrt, man lud zu einer Geburtsparty, trank Hunderte Euro teuren Wein oder spendierte Beauty-Anwendungen für Ehefrauen.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema München Crime: