Es muss nicht immer Fußball sein! Reitsport an Grundschulen in Bayern gefragt

München/Heroldsbach - Die Leidenschaft für Pferde erwacht bei vielen Kindern schon in jungen Jahren - und immer mehr Grundschulen in Bayern wollen ihnen entsprechende Angebote machen.

Gemeinsam mit dem Kultusministerium will der BRFV den Sport noch stärker für die Jüngeren im Freistaat zugänglich machen. (Symbolbild)
Gemeinsam mit dem Kultusministerium will der BRFV den Sport noch stärker für die Jüngeren im Freistaat zugänglich machen. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir verspüren eher ein zunehmendes Interesse. Schulen interessieren sich dafür, ihr Angebot breiter zu fächern", so Thomas Schreder, Geschäftsführer des Bayerischen Reit- und Fahrverbands (BRFV).

Man verzeichne eine Zunahme an Anfragen zu jeweiligen Angeboten rund um den Schulsport.

Derzeit gibt es laut BRFV-Angaben bereits einige Kooperationen zwischen Reitvereinen und Schulen, vor allem in Niederbayern und der Oberpfalz und ganz besonders mit Realschulen sowie Gymnasien.

München: Fliegerbombe explodiert in München! Vier Personen verletzt
München Fliegerbombe explodiert in München! Vier Personen verletzt

Gemeinsam mit dem Kultusministerium will der Verband deshalb mit der Initiative "Reiten in der Grundschule" den Sport noch stärker für die Jüngeren im Freistaat zugänglich machen.

Bei dem am Donnerstag im oberfränkischen Heroldsbach vorgestellten Projekt bekommen die Kinder der dortigen Reitgruppe ein "Starterpaket" mit Reitausrüstung gestellt.

Beim Reiten würden sie von Anfang an lernen, dass das Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch große Freude, aber auch große Verantwortung bedeute, sagte Schreder vom BRFV. "Denn Pferde kann ich nicht wie einen Laptop zuklappen. Die Kinder lernen, dass es nicht nur einfach ein Sportgerät ist, das ich aus dem Schrank hole."

Durch den Umgang mit den Tieren soll laut Kultusministerium außerdem Natur- und Umweltbewusstsein gefördert werden. Nach einem Jahr mit deutlich weniger sozialen Begegnungen gebe es ein starkes Bedürfnis nach Begegnungen und Bewegung in der Natur.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema München: