Bayern in Flammen: Mehrere Tausend Quadratmeter Wald und Wiesen brennen

Augsburg/Bamberg - In mehreren Gebieten in Bayern haben Feuer ganze Wald- und Wiesenflächen vernichtet.

Im oberfränkischen Oberhaid kämpften die Feuerwehrkräfte auf rund 5000 Quadratmetern gegen die Flammen.
Im oberfränkischen Oberhaid kämpften die Feuerwehrkräfte auf rund 5000 Quadratmetern gegen die Flammen.  © NEWS5 / Merzbach

In Augsburg stand in der Mittwochnacht ein Getreidefeld in Flammen. Das teilweise abgeerntete Feld hatte eine Fläche von etwa zehn Fußballfeldern.

Bis Donnerstagmorgen gegen 1 Uhr waren rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz.

Mehrere Landwirte zogen im Anschluss Schneisen in den Feldbereich, um möglicherweise wieder auflodernde Feuer einzudämmen.

München: Mutter verzweifelt: Baby und Hund bei laufendem Motor eingeschlossen
München Feuerwehreinsatz Mutter verzweifelt: Baby und Hund bei laufendem Motor eingeschlossen

Etwa zeitgleich kam es im oberfränkischen Oberhaid zu einem Wald- und Flächenbrand, bei dem ein Gebiet von etwa 5000 Quadratmeter den Flammen zum Opfer fielen.

Dort hatten die rund 65 Brandbekämpfer mit zusätzlichen Problemen zu kämpfen: "Die Zuwege waren relativ eingeschränkt. Wir haben einen Pendelverkehr von mehreren Wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet", berichtet Florian Kügler, Kreisbrandmeister im Landkreis Bamberg.

"Die Temperaturen der vergangenen Tage sind sehr kritisch zu beurteilen", so der Sprecher weiter. Kügler warnt vor dem Umgang mit offenen Feuern in derartigen gebieten: "Auch die kommenden Tage werden sehr trocken."

Weitere Felder in Brand geraten

Am frühen Mittwochabend hat außerdem ein bereits abgeerntetes Getreidefeld gebrannt. Zusammen mit dem Landwirt konnte ein übergreifen auf ein noch nicht abgeerntetes Feld verhindert werden.

Im Landkreis Kulmbach haben vermutlich Funken einer Strohpresse einen Brand verursacht.

"Mehrere Landwirte, die das Feld mit Wasser schwemmten und Einsatzkräfte der Feuerwehr dämmten das Feuer erst ein und konnten es schließlich löschen", teilte die dpa am Donnerstag mit.

Knapp ein Hektar eines Stoppelfeldes waren betroffen, der Sachschaden wird auf etwa 160.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: