E-Autos stehen in Flammen! Doch Feuerwehr muss zuerst Hindernis überwinden

München - Der Brand zweier Elektroautos hat in der Nacht auf Freitag die Münchner Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr konnten den Brand in der Schäftlarnstraße im Stadtteil Sendling unter Kontrolle bringen und löschen.
Die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr konnten den Brand in der Schäftlarnstraße im Stadtteil Sendling unter Kontrolle bringen und löschen.  © Berufsfeuerwehr München

Die Einsatzkräfte waren demnach um kurz nach 2.30 Uhr in die Schäftlarnstraße in Sendling ausgerückt, nachdem mehrere Passanten zuvor Flammen auf dem Parkplatz eines Betriebshofs bemerkt und sofort den Notruf gewählt hatten.

Den Angaben der Feuerwehr zufolge konnten die Helfer die brennenden Fahrzeuge bereits von Weitem sehen. Da die Brandmeldeanlage nicht ausgelöst worden war, war es ihnen jedoch nicht möglich, das Tor zu öffnen. Mit Steckleiterteilen gelang es letztlich, auf das Gelände zu kommen.

Trotz der erschwerten Bedingungen konnte die Feuerwehr die Flammen schnell in den Griff bekommen und löschen. Ein Übergreifen auf das Gebäude konnte folglich verhindert werden.

München: Autobrand im Luise-Kiesselbach-Tunnel: Dichter Rauch, Feuerwehr im Großeinsatz
München Feuerwehreinsatz Autobrand im Luise-Kiesselbach-Tunnel: Dichter Rauch, Feuerwehr im Großeinsatz

Bei den Autos, die dem Feuer zum Opfer fielen, handelte es sich um zwei E-Golf. Mit einem hydraulischen Spreizer wurden diese im Anschluss leicht angehoben, um mit einer Wärmebildkamera die Temperaturen der Antriebsbatterien zu prüfen.

Diese befanden sich im Normbereich, weshalb ein angefordertes Abschleppunternehmen die Fahrzeuge danach auf eine geeignete Freifläche transportieren konnte. An den beiden Wagen entstand durch den Brand jeweils ein Totalschaden.

Die Löscharbeiten an den in Flammen stehenden E-Autos erfolgten allerdings unter erschwerten Bedingungen.
Die Löscharbeiten an den in Flammen stehenden E-Autos erfolgten allerdings unter erschwerten Bedingungen.  © Berufsfeuerwehr München

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist bislang noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: