Großeinsatz mit 250 Rettern in der Nacht: Über 100 Bewohner wegen Feuer evakuiert

Planegg - Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus mit mehr als Hundert Bewohnern hat im Landkreis München einen Großeinsatz mit knapp 250 Einsatzkräften ausgelöst.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot bei einem Brand in Planegg im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot bei einem Brand in Planegg im Einsatz.  © Kreisbrandinspektion Landkreis München

Ein Kellerabteil habe in der Nacht zum Samstag gebrannt, teilte die Kreisbrandinspektion mit. Demnach wurde der Brand gegen 2.39 Uhr gemeldet.

Weil sich der Rauch bis in die Wohnungen in Planegg verteilte, wurde das Gebäude evakuiert. Unter schwerem Atemschutz kontrollierten die Einsatzkräfte die Wohnungen des Gebäudes.

Drei verletzte Menschen wurden ambulant versorgt. Die Bewohner kamen in einer Turnhalle einer naheliegenden Schule unter.

München: Unfall auf Baustelle in Bogenhausen: Höhenretter zur Bergung alarmiert
München Feuerwehreinsatz Unfall auf Baustelle in Bogenhausen: Höhenretter zur Bergung alarmiert

Bei dem Einsatz forderte die Feuerwehr immer wieder Verstärkung an, wie es weiter hieß. Es kamen unter anderem Feuerwehren aus München, Planegg, Gräfelfing, Taufkirchen und Krailing.

Ebenfalls vor Ort: Das THW, die Polizei und der Rettungsdienst.

Gegen 5.02 Uhr war das Feuer schließlich unter Kontrolle.

Die Brandursache sowie der Schaden waren zunächst noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Titelfoto: Kreisbrandinspektion Landkreis München

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: