Mysteriöser Rauch im Deutschen Museum: Feuerwehr sucht über Stunden nach Ursache

München - Über Stunden suchte die Feuerwehr am Mittwochabend nach der Ursache für eine Rauchentwicklung im Deutschen Museum in München. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

Über Stunden suchte die Feuerwehr nach der Ursache für die Rauchentwicklung im Deutschen Museum in München.
Über Stunden suchte die Feuerwehr nach der Ursache für die Rauchentwicklung im Deutschen Museum in München.  © Peter Kneffel/dpa

Wie die Münchner Feuerwehr am Donnerstag mitteilte, meldeten Mitarbeiter des Museums um 20.49 Uhr eine Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes.

Am Einsatzort auf der Museumsinsel fanden die Atemschutztrupps auch schnell einen leicht verrauchten Bereich, aber keine Erklärung dafür.

"Über mehrere Stunden wurde gemeinsam mit den Gebäudeverantwortlichen jede Möglichkeit für diese Rauchentwicklung erkundet und auch dann nacheinander ausgeschlossen", so die Feuerwehr.

München: Autobrand im Luise-Kiesselbach-Tunnel: Dichter Rauch, Feuerwehr im Großeinsatz
München Feuerwehreinsatz Autobrand im Luise-Kiesselbach-Tunnel: Dichter Rauch, Feuerwehr im Großeinsatz

Schließlich konnte die Ursache ausfindig gemacht werden. In einem elektrischen Bauteil hatte es einen Kurzschluss gegeben. Die Haustechnik nahm sich der Sache an.

Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Das Deutsche Museum bleibt nach dem Stromausfall vorerst geschlossen.

"Unter diesen Umständen ist eine Öffnung des Museums nicht möglich. Schäden an Ausstellungen oder Exponaten sind aber nicht entstanden", teilte das Technikmuseum, das derzeit saniert wird, mit. "Wir arbeiten an einer Lösung, wie das Museum möglichst schnell wieder geöffnet werden kann und bitten alle Menschen, die für heute einen Besuch geplant hatten, um Entschuldigung."

Bereits gekaufte Tickets können zurückgegeben oder gegen Gutscheine eingetauscht werden.

Aktualisiert am 1. Dezember um 13.09 Uhr (Museum bleibt vorerst geschlossen)

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: