Tierische Rettungsaktion: Acht Katzen sitzen in brennender Wohnung fest

München - Am Samstagmittag wurden im Münchner Stadtteil Bogenhausen acht Katzen vor dem Flammentod gerettet.

Die Feuerwehr versorgte die Katzen nach der Rettung mit Sauerstoff und Streicheleinheiten.
Die Feuerwehr versorgte die Katzen nach der Rettung mit Sauerstoff und Streicheleinheiten.  © Berufsfeuerwehr München (2)

Eine Küche hatte im dritten Stock eines Hauses in der Niedermayerstraße Feuer gefangen, wie die Einsatzkräfte am Sonntag mitteilten. Beim Eintreffen der Feuerwehr quoll bereits dichter Rauch aus dem Haus.

Der Brand konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Acht Katzen wurde von Rettern aus der Wohnung ins Freie gebracht.

"Zwei Katzen wurden von Feuerwehrmännern mit Sauerstoff behandelt und konnten mit liebevollen Streicheleinheiten wieder etwas aufgepäppelt werden", hieß es in der Mitteilung der Retter.

München: Feuerwehreinsatz in München: Brennendes Auto in Tiefgarage ruft Retter auf Plan
München Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in München: Brennendes Auto in Tiefgarage ruft Retter auf Plan

Die Bewohnerin übergab die Katzen anschließend selbst einem Tierarzt zur Kontrolle. Sie war durch das Feuer unverletzt geblieben. Der Sachschaden durch die Flammen und den Rauch wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Wie es zum Feuer kommen konnte, soll nun von der Münchner Polizei ermittelt werden.

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München (2)

Mehr zum Thema München Feuerwehreinsatz: