Wolf Schneider prägte viele Deutsche: Bekannter Sprachkritiker gestorben

Starnberg - Wolf Schneider ist tot. Der bekannte Sprachkritiker und Journalist starb im Alter von 97 Jahren in Starnberg bei München, berichten die Süddeutsche Zeitung und das Magazin "Spiegel" unter Berufung auf Familienkreise am Freitag.

Die Familie von Wolf Schneider (97†) informierte über das Ableben des bekannten Publizisten.
Die Familie von Wolf Schneider (97†) informierte über das Ableben des bekannten Publizisten.  © Imago / Müller-Stauffenberg

Geboren wurde der Autor 1925 in Erfurt, später war Schneider unter anderem bei der Nachrichtenagentur "AP", der "Süddeutschen Zeitung" dem "Stern" oder "Welt" tätig.

Durch Bücher wie "Deutsch für Profis", "Deutsch für Kenner" oder "Deutsch fürs Leben" wurde der Publizist einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Viele Jahre leitete der gebürtige Thüringer zudem die Henri-Nannen-Schule in Hamburg und unterrichtete dort Journalismus, hatte aber auch Lehraufträge an anderen Universitäten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz inne.

München: Heidnische Bräuche in München: Perchten verjagen böse Geister
München Kultur & Leute Heidnische Bräuche in München: Perchten verjagen böse Geister

Als Kolumnist publizierte Wolf Schneider für das "Handelsblatt" oder die "Neue Zürcher Zeitung".


Wie das Pro-Medienmagazin berichtet, soll Schneider allerdings mit dem Thema Gendern auf Kriegsfuß gestanden haben.

Titelfoto: Imago / Müller-Stauffenberg

Mehr zum Thema München Kultur & Leute: