Zeckenbiss fast tödlich! Christian Neureuther berichtet von Erkrankung

München - Der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther (72) lag nach einem Zeckenbiss sechs Wochen lang in einer Klinik, hat sich inzwischen von seiner Hirnhautentzündung aber wieder erholt.

Der frühere Skirennläufer Christian Neureuther (72) lag nach einem Zeckenbiss lange in einem Krankenhaus. Er hat sich aber zum Glück wieder erholt.
Der frühere Skirennläufer Christian Neureuther (72) lag nach einem Zeckenbiss lange in einem Krankenhaus. Er hat sich aber zum Glück wieder erholt.  © Angelika Warmuth/dpa

Über den Verlauf und entsprechende Details seiner Krankheit sprach der 72-Jährige im "Sonntags-Stammtisch" des BR-Fernsehens. Auch die Bild am Sonntag berichtete entsprechend darüber.

Bereits im Sommer sei er beim Holzhacken im Wald von einer Zecke gebissen worden, erzählte Neureuther. "Ich habe es gar nicht gemerkt."

Der Vater von Ski-Ass Felix Neureuther (37) infizierte sich mit der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Die fortschreitende Hirnhautentzündung spürte er deutlich. "Ich bin schwächer geworden, konnte die Treppen nicht mehr hoch gehen, dann wird dir schwindlig, Kopfweh, und dann bist du ziemlich schnell im Krankenhaus", berichtete er.

München: Guide Michelin: Das ist das einzige neue Drei-Sterne-Restaurant Deutschlands
München Kultur & Leute Guide Michelin: Das ist das einzige neue Drei-Sterne-Restaurant Deutschlands

Dort lag er zunächst auf der Intensivstation.

Neureuther appellierte in der TV-Sendung an die Zuschauer, sich gegen FSME impfen zu lassen.

"Das Wichtigste ist, nicht so schlampig zu sein wie ich", meinte der Ehemann von Ski-Olympiasiegerin Rosi Mittermaier (71). "Die Impfung hilft sehr gut."

Er selbst habe aber die Auffrischungsimpfung vergessen und sei deshalb erkrankt.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema München Kultur & Leute: