Zu Ehren des 175. Geburtstags von Ludwig II.: Ganz besondere Show in der Residenz

München - Spektakel in der bayerischen Landeshauptstadt: Zu Ehren des 175. Geburtstags von Bayerns Märchenkönig Ludwig II. wird in der Münchner Residenz in der kommenden Woche eine Lichtshow präsentiert. 

Zu Ehren des 175. Geburtstags von Bayerns Märchenkönig Ludwig II. wird in der Münchner Residenz eine Lichtshow präsentiert. (Archivbild)
Zu Ehren des 175. Geburtstags von Bayerns Märchenkönig Ludwig II. wird in der Münchner Residenz eine Lichtshow präsentiert. (Archivbild)  © Matthias Balk/dpa

Im prunkvollen Kaisersaal soll die multimediale Inszenierung von Montag bis Freitag zu sehen sein, teilte das für die bayerischen Schlösser zuständige Finanz- und Heimatministerium am Donnerstag in München mit. Die Lichtshow wurde von der österreichischen Künstlerin Teresa Mar konzipiert.

Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Wittelsbach wurde am 25. August des Jahres 1845 in München geboren und wäre damit entsprechend in der kommenden Woche 175 Jahre alt geworden. 

Er starb unter bis heute nicht genau geklärten Umständen am 13. Juni 1886 im Starnberger See.

Der in Bayern noch immer von vielen Anhängern der Monarchie verehrte "Kini" ist dank seiner Leidenschaft für prunkvolle Schlösser wie Neuschwanstein und Herrenchiemsee einer der bekanntesten Monarchen.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema München:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0