Polizeieinsatz in Münchner S-Bahn: Obdachloser bedroht wiederholt Fahrgäste

Gauting - Ein betrunkener Mann hat durch sein auffälliges Verhalten in einer Münchner S-Bahn einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder auf freien Fuß. (Symbolbild)
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder auf freien Fuß. (Symbolbild)  © Bundespolizei München

Reisende hätten am Sonntag aus dem fahrenden Zug bei Gauting (Landkreis Starnberg) einen "Mann mit Messer" gemeldet, teilte die Polizei mit.

Die Beamten überwältigten den 46-Jährigen und nahmen ihn vorübergehend fest. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sei der wohnsitzlose Mann aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Nach ersten Ermittlungen soll der gebürtige Thüringer zwei Fahrgäste bedroht und rassistisch beleidigt haben. Zwar habe der Mann auch ein Besteckmesser im Rucksack gehabt. Bisher gebe es aber keine Anhaltspunkte, dass er das Messer im Zug auch in der Hand hielt.

München: Entspannter Spaziergang im Wald? Was Frau entdeckt, hat es richtig in sich!
München Lokal Entspannter Spaziergang im Wald? Was Frau entdeckt, hat es richtig in sich!

Der 46 Jahre alte Obdachlose war der Polizei den Angaben zufolge bereits vor dem Vorfall bekannt. Im April habe der Mann schon einmal Fahrgäste in einer S-Bahn der gleichen Linie bedroht und dann laut durch den Zug gerufen, dass er eine Bombe habe und diese zünden werde.

In beiden Fällen war der Mann demnach deutlich betrunken. Gegen den 46-Jährigen wird nun wegen Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

Titelfoto: Bundespolizei München

Mehr zum Thema München Lokal: