Menschliches Versagen! Schweres Unglück an S-Bahnhof in München nur knapp verhindert

München - Am S-Bahnhof Fasanerie in München ist es am Dienstagabend beinahe zu einem schweren Unglück gekommen.

Der zusätzlich gesicherte Bahnübergang am S-Bahn-Haltepunkt Fasanerie.
Der zusätzlich gesicherte Bahnübergang am S-Bahn-Haltepunkt Fasanerie.  © Bundespolizeidirektion München

Gegen 21.20 Uhr fuhr eine S-Bahn von München nach Freising in den Haltepunkt Fasanerie ein, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte.

Trotz des herannahenden Zugs war die Schranke am Bahnübergang Feldmochinger Straße geöffnet. Autos und Fußgänger überquerten den Angaben zufolge den Bahnübergang.

Der Zugführer erkannte die Gefahrensituation glücklicherweise rechtzeitig und leitete eine Schnellbremsung ein. Die S-Bahn kam kurz vor dem Bahnübergang zum Stehen. Es wurden keine Menschen verletzt.

München: Herzinfarkt hinterm Steuer: Fußgänger reagieren sofort und werden zu Lebensrettern
München Herzinfarkt hinterm Steuer: Fußgänger reagieren sofort und werden zu Lebensrettern

Der Zugführer erlitt einen Schock und musste von einem Kollegen abgelöst werden.

Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass die Schrankenanlage am Bahnübergang seit August 2022 beschädigt ist. Deshalb befinden sich dort rund um die Uhr Mitarbeiter, die den Übergang mit rot-weißen Bändern absperren, wenn eine S-Bahn kommt

Bei dem Vorfall hat es wohl einen Fehler in der Kommunikation gegeben: Die Polizei geht von menschlichem Versagen aus.

Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Bahnverkehrs.

Titelfoto: Bundespolizeidirektion München

Mehr zum Thema München: