"Milliardengrab": Soll der Bau der zweiten Stammstrecke durch München gestoppt werden?

München - Die Grünen fordern angesichts von Kostenexplosion und Verzögerung beim Bau der zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke eine Bau-Pause.

Ein Zug der S-Bahn München fährt an der Baustelle der zweiten Stammstrecke entlang. Verzögerungen und hohe Kosten des Projekts sorgen weiter für Aufruhr.
Ein Zug der S-Bahn München fährt an der Baustelle der zweiten Stammstrecke entlang. Verzögerungen und hohe Kosten des Projekts sorgen weiter für Aufruhr.  © Sven Hoppe/dpa

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Markus Büchler (67) sprach laut Bayerischem Rundfunk (BR) angesichts einer möglichen Fertigstellung erst 2037 und Kosten von bis zu 7,8 Milliarden Euro von einem Kostenniveau, das "nicht mehr tragbar" sei.

"Dass ein einziges Projekt auf Jahrzehnte sämtliche Nahverkehrsmittel bindet, die für Bayern zur Verfügung stehen, kann nicht die Lösung sein", sagte Büchler.

Das Teuerste an der zweiten Stammstrecke sei der Tunnel, dessen Bau sei "zum Glück ja noch nicht begonnen worden". Bevor das Tunnelbauwerk zum "Milliardengrab für ganz Bayern" werde, forderten Büchler und seine Parteikollegen eine Pause beim Bau, auch über einen generellen Baustopp müsse man nachdenken.

München: Robodog! KI-Roboter-Hund "Spot" soll für die Bahn jetzt Jagd auf Sprayer machen
München Robodog! KI-Roboter-Hund "Spot" soll für die Bahn jetzt Jagd auf Sprayer machen

"Dass wir das S-Bahnsystem massiv ausbauen müssen, ist unstrittig", ergänzte der Sprecher für Mobilität der Grünen-Fraktion im Landtag auf dpa-Anfrage. Es müsse aber geprüft werden, ob der Tunnel der richtige Weg sei oder ob es Alternativen gebe, die schneller zu Verbesserungen führten. Immer wieder gebe es bei der S-Bahn Chaos.

"Das kann jetzt nicht 15 oder 20 Jahre so weitergehen."

Verkehrsminister schmettert Grünen-Vorschlag ab: Bau-Stopp kostet weitere Millionen

Verkehrsminister Christian Bernreiter (58, CSU) will am geplanten Stammstrecken-Bau festhalten.
Verkehrsminister Christian Bernreiter (58, CSU) will am geplanten Stammstrecken-Bau festhalten.  © Matthias Balk/dpa

Um den Fahrgästen rasch Erleichterung zu verschaffen, soll nach Ansicht der Grünen der S-Bahn-Südring ertüchtigt und der Nordring und die S-Bahn-Außenäste ausgebaut werden. Ein Großteil der Störungen und Verzögerungen entstehe an den Außenästen, so Büchler laut BR.

Verkehrsminister Christian Bernreiter (58, CSU) hält laut BR von den Forderungen der Grünen nichts.

Für den Bau der zweiten Stammstrecke seien "ausschließlich die fundierten und final geprüften Aussagen und Informationen" der Deutschen Bahn maßgeblich.

München: "Lebensgefährlicher Unsinn": Schon wieder S-Bahn-Surfer in München
München "Lebensgefährlicher Unsinn": Schon wieder S-Bahn-Surfer in München

Danach würde ein Baustopp neben der schon investierten Milliarde Euro weitere rund zwei Milliarden kosten, ohne dass ein Nutzen für den Großraum München gewonnen wäre, teilte Bernreiter auf BR24-Anfrage mit.

"Die Bahn hat angekündigt, im Herbst offizielle Zahlen zur zweiten Stammstrecke vorzustellen, erst dann können wir weiter in die Zukunft schauen."

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema München: