Nachbarn hören Hilferufe: Vierjähriger sperrt Mutter auf den Balkon

München - In der Langenbürgener Straße in München kam es wohl zu einem kleinen Rache-Akt eines Vierjährigen an seiner Mutter. Zum Glück auf eine Art, die einem im Nachhinein ein Schmunzeln entlockt.

Weil ihr Sohn (4) von ihnen die Balkontür verriegelte, geriet eine Frau in München in eine missliche Lage.
Weil ihr Sohn (4) von ihnen die Balkontür verriegelte, geriet eine Frau in München in eine missliche Lage.  © Berufsfeuerwehr München

Am Samstagvormittag war die Mutter eines vier- und eines einjährigen Kindes auf dem Balkon ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Und das viel länger, als es ihr vermutlich lieb war. Denn ihr ältestes Kind kam auf die Idee, die Balkontür zu schließen - und zu verriegeln.

Auf das Bitten der Mutter reagierte der Spross nicht wie erhofft. "Die Mutter rief verzweifelt um Hilfe. Nachbarn hörten die Hilferufe und alarmierten daraufhin die Feuerwehr", heißt es in einer Mitteilung.

München: OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof
München OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof

Gegen 9.51 Uhr machten sich also die Einsatzkräfte auf den Weg, die Frau aus ihrem Freiluft-Gefängnis zu befreien. Die Münchner Berufsfeuerwehr hat mit einem Augenzwinkern auch eine mögliche Begründung für die "Tat" des Kindes recherchiert.

"Weil der 4-Jährige gerne Reißaus nimmt, sperrt die Mutter die Wohnungstüre immer ab. Nun hat sich ihr Sohnemann wohl gedacht: wie du mir so ich dir."

Dank gekipptem Fenster einfacher Zugang für die Feuerwehr

Dank Drehleiter konnten die Feuerwehrmänner durch ein gekipptes Fenster ins Innere der Wohnung gelangen und der Mutter wieder Zutritt zu ihren eigenen vier Wänden verschaffen.

"Diese war überglücklich, wieder mit ihren beiden Kindern vereint zu sein", heißt es in der Meldung der Retter.

"Mit einem Schmunzeln fuhren die Einsatzkräfte anschließend wieder zurück zur Feuerwache."

Titelfoto: Berufsfeuerwehr München

Mehr zum Thema München: