Erwin und die Heckflossen! Oktoberfest-Zelt tauscht nach Ärger Kapelle aus

München - Nur Blasmusik auf dem Oktoberfest? Manchen Wiesn-Besuchern reicht das offenbar nicht mehr aus!

Im Bräurosl-Festzelt erklingen auf der Wiesn nun etwas andere Töne.
Im Bräurosl-Festzelt erklingen auf der Wiesn nun etwas andere Töne.  © IMAGO/CEPix

Das Bräurosl-Festzelt hat nach entsprechenden Beschwerden anstelle einer Blaskapelle eine neue Band für das Abendprogramm eingestellt.

Teile des Publikums kämen "mit der traditionellen Musik nicht so ganz gut klar", begründete Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Hacker-Pschorr-Brauerei, offiziell die Entscheidung am Mittwoch.

Die bisherige Kapelle Josef Menzl setze auf traditionelle, bayerische Blasmusik statt Party-Hits - und dafür habe es im Internet und im Zelt in den vergangenen Tagen oftmals negative Reaktionen gegeben. Darauf reagiere das Festzelt jetzt.

Das finden Wiesn-Wirte wenig berauschend: Bürgermeister bezeichnet Alkohol als Droge
Oktoberfest Das finden Wiesn-Wirte wenig berauschend: Bürgermeister bezeichnet Alkohol als Droge

"Man kann den Leuten nicht einen Musikstil aufzwingen", sagte Kapellmeister Menzl.

Tagsüber dürfe die kritisierte Blaskapelle um Josef Menzl im Zelt weiterspielen, sagte Steinfatt.

Ab spätestens ab 20 Uhr werde die Kapelle auf dem Volksfest in München dann durch Musik der Band Erwin und die Heckflossen aus Regensburg abgelöst - die nach eigenen Angaben auch Rock, Pop und Schlager im Repertoire hat.

Titelfoto: IMAGO/CEPix

Mehr zum Thema Oktoberfest: