Oktoberfest 2022: Mehr junge Gäste auf der Wiesn

München - Die Münchner Wiesn 2022 ist deutlich jünger als zuletzt.

In diesem Jahr zieht es besonders viele junge Menschen auf die Wiesn.
In diesem Jahr zieht es besonders viele junge Menschen auf die Wiesn.  © Felix Hörhager/dpa

Vor allem der Anteil der 18- bis 29-Jährigen auf dem Oktoberfest ist gestiegen. Sie machten in den ersten neun Tagen rund 21 Prozent der volljährigen Besucher aus, wie eine Auswertung von Daten des Mobilfunkanbieters O2 Telefonica durch Invenium ergab.

2019 hatte ihr Anteil im gleichen Zeitraum bei 14 Prozent gelegen. Der Anteil aller anderen Altersgruppen war rückläufig oder stagnierte.

Auch Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (46, CSU) sieht vermehrt ein jüngeres Publikum. Viele zwischen 16 bis Mitte 30 ziehe es auf das Fest, sagte er.

XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten
Oktoberfest XXL-Wiesn-Bilanz! Besucher-Rekord, weniger Bier, aber mehr Drogen und gemeldete Sex-Straftaten

Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungsansätze: "Erstens, weil es bei den Jüngeren viele gibt, die noch nie auf der Wiesn waren. Und zweitens: Ich glaube, dass die jungen Menschen ausgehungert sind, einander zu sehen, Beziehungen zu knüpfen, zu tanzen und zu feiern. Da hat sich viel angestaut."

Dennoch seien auch die Älteren nicht ausgeblieben. Bei ihnen zeigen die Daten leichte Rückgänge.

Oktoberfest 2022: "Touristen sind eine starke Gruppe"

Gäste feiern im Schützenzelt. Laut einer Datenauswertung kamen 63 Prozent der Besucher aus München.
Gäste feiern im Schützenzelt. Laut einer Datenauswertung kamen 63 Prozent der Besucher aus München.  © Felix Hörhager/dpa

Von den Gästen her sei das Fest noch etwas münchnerischer als sonst, sagte Baumgärtner. Viele seien aus dem Münchner Umland da.

Auch das deckt sich mit den Daten des Mobilfunkanbieters O2: Danach kamen 63 Prozent der Besucher aus der Stadt selbst und weitere 14 Prozent aus den direkt angrenzenden Landkreisen München Land, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Dachau.

Das Interesse aus dem Ausland sei etwas geringer als sonst, aber stärker als zunächst erwartet, sagte Baumgärtner. "Touristen sind eine starke Gruppe."

Wiesn-Besuch rettet Leben? Sanitäter machen wichtige Entdeckung
Oktoberfest Wiesn-Besuch rettet Leben? Sanitäter machen wichtige Entdeckung

Den O2-Daten zufolge kamen knapp 16 Prozent der Besucher aus dem Ausland - die meisten aus dem Großbritannien (3,1 Prozent) vor den USA mit 2,6 Prozent.

Basis der Auswertung waren laut O2 anonymisierte und aggregierte Daten, die keine Rückschlüsse auf persönliche Informationen zulassen.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: