Optimistischer Wiesn-Countdown: "Ich freu' mich, dass sich viele tausend Menschen freuen"

München - Auf geht's zur Wiesn: Zwei Tage noch, dann ist München wieder im Oktoberfest-Modus. Die Stimmung sei bestens, die Vorfreude nach zwei coronabedingt ausgefallenen Festen riesig, hieß es am Donnerstag bei Festleitung, Wirten und Schaustellern.

Dieter Reiter (64, SPD, r.), Oberbürgermeister der Stadt München, und Clemens Baumgärtner (45, CSU, 2.v.r), Wiesn-Chef beim Oktoberfest-Rundgang vor der Eröffnung.
Dieter Reiter (64, SPD, r.), Oberbürgermeister der Stadt München, und Clemens Baumgärtner (45, CSU, 2.v.r), Wiesn-Chef beim Oktoberfest-Rundgang vor der Eröffnung.  © Peter Kneffel/dpa

Er freue sich, aber anders als früher, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (64, SPD). "Ich freu' mich, dass sich viele tausend Menschen freuen."

Reiter wird am Samstag das erste Fass Bier anzapfen und damit das größte Volksfest der Welt eröffnen. Bisher schaffte er den Anstich mit zwei Schlägen - wie früher hat er vorsorglich geübt.

Dass die Wiesn wieder stattfinde, sei ihm eine "Herzensfreude", sagte Festleiter Clemens Baumgärtner (45, CSU).

#Wiesnwache: Einsatzzahlen zum letzten Wiesn-Wochenende gestiegen
Oktoberfest #Wiesnwache: Einsatzzahlen zum letzten Wiesn-Wochenende gestiegen

Dass die Wetterprognose für die Eröffnung schlecht ist, schrecke ihn nicht. "Jetzt haben wir so viele Hürden gehabt: die Inzidenzen, das Aufbauen - das Wetter wird schön!"

Corona-Auflagen gibt es keine - auch wenn eine Infektionswelle nach dem Fest erwartet wird. Wichtig sei die Lage in den Krankenhäusern, und dort gebe es keine außergewöhnlichen Belastungen, sagte Reiter.

Der Krieg in der Ukraine, der für Reiter die Feierlaune trübte, werde noch lange dauern. Man könne nicht das Leben einstellen. Den Menschen dort sei wichtiger, dass man helfe, wo es geht. "Und das tun wir."

Ganz neu ist das Bräurosl-Zelt, das nun Peter Reichert als Wirt betreibt. Im Schaustellerbereich kommen zwei neue Karussells auf die Wiesn. Im Südteil des Geländes geht es auf der Oidn Wiesn mit ihren historischen Fahrgeschäften und Blasmusik gemütlich zu.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: