Oktoberfest mit Abstand und Maske? Wiesn-Chef will Mega-Volksfest 2022 möglich machen

München - Nach zwei abgesagten Oktoberfesten wird in München nachgedacht, unter welchen Bedingungen die Wiesn im nächsten Jahr stattfinden kann.

Feste feiern, wie sie fallen - außer, wenn sie ausfallen. Eine dritte Oktoberfest-Nullrunde möchte man jetzt vermeiden. (Archiv)
Feste feiern, wie sie fallen - außer, wenn sie ausfallen. Eine dritte Oktoberfest-Nullrunde möchte man jetzt vermeiden. (Archiv)  © Andreas Gebert/dpa

"Ich bin mir sicher, dass wir eine Wiesn 2022 haben werden", sagte der Wiesnchef und Münchner Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) der Deutschen Presse-Agentur.

"Unsere Aufgabe ist es, an den Voraussetzungen zu feilen."

Vorstellbar seien bestimmte Zugangsregeln. Er halte es tendenziell für möglich, dass das Volksfest mit Geimpften und Genesenen gefeiert werden könne.

RTL-Doku zeigt: Das passiert hinter den Kulissen des Oktoberfests
Oktoberfest RTL-Doku zeigt: Das passiert hinter den Kulissen des Oktoberfests

Eine Wiesn mit Abständen und Masken könne er sich kaum vorstellen. Die Wiesn werde im nächsten Jahr nicht die einzige Großveranstaltung sein.

Insofern würden auch anderswo Maßnahmen und Techniken entwickelt, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (63, SPD) hatte bereits im Juni gesagt, er wolle eine Wiesn 2022.

Wissenschaftler zurückhaltend über die Wiesn-Chancen

Dazu solle mit Fachleuten ein Konzept erstellt werden. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Wissenschaftler äußern sich zurückhaltend über die Chancen auf eine Wiesn 2022.

"In der Tat scheint mir aus infektiologischer Sicht derzeit keine seriöse Aussage möglich", sagte der Pandemiebeauftragte des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, Christoph Spinner, der dpa.

Die Entwicklung der Pandemie und von besorgniserregenden Virusvarianten, der Impffortschritt und viele Faktoren mehr spielten eine Rolle in der Risikobetrachtung.

Titelfoto: Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: