Zum CT auf die Wiesn: Ambulanz auf dem Oktoberfest voll ausgestattet

München - Erstmals können verletzte Wiesn-Gäste direkt auf dem Festgelände mit moderner Bildgebung untersucht werden.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (2.v.l.) informierte sich bei einem Rundgang über das Oktoberfest-Gelände über die mobile CT-Station.
Oberbürgermeister Dieter Reiter (2.v.l.) informierte sich bei einem Rundgang über das Oktoberfest-Gelände über die mobile CT-Station.  © Peter Kneffel/dpa

An der Sanitäts-Wiesnwache wurde ein Computertomograf (CT) aufgebaut. Mobile CTs seien sonst nur im Rahmen der Katastrophenmedizin im Einsatz, sagte Viktoria Bogner-Flatz von der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst der Stadt München am Donnerstag.

Damit sollen die Münchner Kliniken entlastet werden, "die zwei Jahre im Rahmen der Pandemie ihr Bestes gegeben haben", sagte Bogner-Flatz.

Denn stets zur Wiesn-Zeit steige die Zahl der Notaufnahmen um 30 Prozent.

#Wiesnwache: Einsatzzahlen zum letzten Wiesn-Wochenende gestiegen
Oktoberfest #Wiesnwache: Einsatzzahlen zum letzten Wiesn-Wochenende gestiegen

Es gehe vor allem um die Diagnostik bei Kopfverletzungen. Die Kopfplatzwunde, die man sehe, sei für die Versorgung durch die Ärzte kein größeres Problem.

"Aber die Hirnblutung, die sie nicht sehen, ist potenziell lebensgefährlich."

Das könne nun binnen Minuten im CT diagnostiziert werden - und vielen Patienten, die nur die Platzwunde haben, den Weg ins Krankenhaus sparen.

Zahl der Notfälle steigt zur Wiesn um 30 Prozent

Jede zusätzliche Einweisung von der Wiesn belaste die Kliniken, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter (64, SPD) bei der Vorstellung des Containers mit dem Gerät an der Wiesn-Sanitätswache. Er wünsche niemandem, dass er den Container mit dem Gerät besuchen müsse.

"Ich weiß auch nicht, was der Eintritt kostet, aber ich ahne, dass es nicht ganz günstig sein wird - jedenfalls für uns." Dennoch werde überlegt, das Gerät der Firma Siemens auch in Zukunft auf die Wiesn zu holen.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Oktoberfest: