Präventionshaft für Aktivisten: Lautstarker Protest in München!

München - Es ist ein Thema, das für teils hitzige Diskussionen sorgt: Etwa 300 Menschen haben nach Polizeiangaben am Sonntag in München lautstark für die Freilassung von mehr als einem Dutzend Klimaaktivisten demonstriert.

Demonstranten haben sich am Sonntagnachmittag vor einem Demozug am Wettersteinplatz versammelt.
Demonstranten haben sich am Sonntagnachmittag vor einem Demozug am Wettersteinplatz versammelt.  © Felix Hörhager/dpa

Die Teilnehmer der Aktion wollten am Nachmittag vom Wettersteinplatz zum rund zwei Kilometer entfernten Gefängnis Stadelheim ziehen, wo derzeit einige Klimaschützer zu Unrecht inhaftiert seien.

"Sie setzen sich für den Schutz unserer Lebensgrundlagen ein und werden dafür willkürlich weggesperrt. Währenddessen zerstören Staat und Konzerne weiterhin ohne jegliche Strafe unseren Planeten", sagte einer der Sprecher des Organisationsbündnisses, Hagen Pfaff, im Vorfeld.

Das Bündnis von rund 40 Gruppen forderte auch die sofortige Abschaffung der Präventionshaft. Angemeldet waren zur Demo etwa 150 Menschen.

München: Dramatische Augenblicke in München: Mann stürzt ins Gleis, gerät unter Bahn
München Dramatische Augenblicke in München: Mann stürzt ins Gleis, gerät unter Bahn

Die Polizei hat in den vergangenen Wochen 33 Klimaaktivisten in längerfristigen Gewahrsam genommen. 17 davon befanden sich zuletzt - Stand Freitag - immer noch nicht wieder auf freiem Fuß.

Gegen diese Personen seien Gewahrsamnahmen bis zum 14. November oder 2. Dezember richterlich angeordnet worden, also für einen Zeitraum von insgesamt 8 beziehungsweise 30 Tagen.

Viel los in München: Ein Aktivist spricht vor einem Demonstrationszug am Wettersteinplatz.
Viel los in München: Ein Aktivist spricht vor einem Demonstrationszug am Wettersteinplatz.  © Felix Hörhager/dpa

Das teilte das Innenministerium in der Landeshauptstadt der Deutschen Presse-Agentur mit. Die anderen Betroffenen seien jeweils nach vier bis sieben Tagen wieder entlassen worden, eine Person bereits am darauffolgenden Tag.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema München: