Verunfallter VW-Bus im Wald entdeckt! Was ist passiert - und wo ist der Fahrer?

Oberhembach - Im Pyrbaumer Ortsteil Oberhembach wurde am Sonntagvormittag im Wald ein verunfallter VW-Bus entdeckt. Was genau passiert ist, ist nicht klar. Und eine weitere Frage stellt sich den Ermittlern: Was ist mit dem Fahrer?

Mehrere Meter im Wald wurde am Sonntag im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ein verunfallter VW-Bus entdeckt.
Mehrere Meter im Wald wurde am Sonntag im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ein verunfallter VW-Bus entdeckt.  © vifogra

Im vorderen Bereich des Transporters konnten die Einsatzkräfte zumindest niemanden entdecken. Auch um das Fahrzeug herum blieb die Suche erfolglos. Doch Entwarnung konnte man noch keine geben.

Der Ladebereich des Autos war verschlossen. Um auch hier Sicherheit zu erlangen, öffnete die Feuerwehr nach Weisung der Polizei den VW-Bus. Am Ende entdeckte man dort jedoch nur das Equipment eines Handwerksbetriebs.

Schließlich suchte die Feuerwehr noch mit einer Drohne die Umgebung in dem Bereich im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ab. Doch auch hier konnte niemand entdeckt werden, der zu dem Unfallfahrzeug gehören könnte.

Unfall auf der Tegernseer! VW kracht in Baum, Fahrer in Klinik
München Unfall Unfall auf der Tegernseer! VW kracht in Baum, Fahrer in Klinik

"Wahrscheinlich ist der Transporter mit überhöhter Geschwindigkeit von der Kurve abgekommen, direkt in den Wald rein und hat da Bäume mitgerissen", schätzt Tom Thompson, Inhaber des von den Einsatzkräften hinzugerufenen Bergeunternehmens, das bisherige Lagebild ein.

"Das Fahrzeug ist natürlich ein Totalschaden", so seine fachmännische Beurteilung.

Unfallautos ohne Fahrer scheinen keine Seltenheit mehr zu sein

Nachdem der Ladebereich durch die Feuerwehr geöffnet wurde, konnte man auch hier vorerst Entwarnung geben.
Nachdem der Ladebereich durch die Feuerwehr geöffnet wurde, konnte man auch hier vorerst Entwarnung geben.  © vifogra

So ungewöhnlich es erscheinen mag, dass der Fahrer eines Unfallfahrzeugs offenbar einfach das Wrack zurücklässt und keine zuständigen Stellen alarmiert, so normal scheint dieser Umstand zunehmend zu werden, wie Thompson aus eigener Erfahrung berichten kann.

"Ich krieg's ja fast täglich mit, das wird jetzt Tagesordnung mittlerweile", so der Unternehmer. "Ich hatte heute Nacht einen ähnlich gelagerten Fall: zwei Autos zusammengeschossen und kein Verursacher auffindbar."

Er selbst kann sich ein derartiges Verhalten nicht erklären: "Ich weiß nicht, was in solchen Menschen überhaupt vor sich geht. Ich bin sprachlos."

Auto kippt nach Unfall in München auf die Seite: Vier Menschen verletzt
München Unfall Auto kippt nach Unfall in München auf die Seite: Vier Menschen verletzt

Somit liegt der Ball jetzt bei den ermittelnden Polizeibeamten, den Verbleib des - hoffentlich unverletzten - Fahrers zu klären.

Titelfoto: vifogra

Mehr zum Thema München Unfall: