Rekordtemperaturen in München an Silvester: Jetzt naht eine Kaltfront

München - Mit viel Sonne und außergewöhnlich milden Temperaturen hat in Bayern das neue Jahr begonnen.

Die Temperaturen in München waren um den Jahreswechsel ungewöhnlich warm.
Die Temperaturen in München waren um den Jahreswechsel ungewöhnlich warm.  © Lennart Preiss/dpa

Bereits am Silvestertag hatte es im Freistaat mancherorts vorläufige Rekordtemperaturen gegeben.

Am Montag zieht jedoch nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) eine Kaltfront von Nordwesten herüber, die Wolken und Regen mit sich bringen kann. In höheren Lagen kann es zu stürmischen Böen kommen.

Am Silvestertag hatte der DWD bereits vorläufige Rekordwerte gemessen. In Wielenbach im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurde es mit 20,8 Grad am Samstag so warm wie noch nie zu Silvester in einem bayerischen Ort.

Bis zu 17 Grad möglich! So wird das Wetter in Bayern in den nächsten Tagen
München Wetter Bis zu 17 Grad möglich! So wird das Wetter in Bayern in den nächsten Tagen

Die bislang höchste gemessene Temperatur an einem Silvestertag in Bayern gab es 2021 mit 16,8 Grad in Kempten.

Auch die Landeshauptstadt München lieferte einen vorläufigen Rekordwert von 20 Grad. Er lag damit noch einmal deutlich über dem bisherigen Silvesterrekord von 15,6 Grad, der im vergangenen Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt gemessen wurde.

So warm wird es nach Angaben eines DWD-Sprechers zu Beginn des neuen Jahres allerdings nicht bleiben. "Im Laufe der Woche, ab Dienstag, geht es wieder in den einstelligen Bereich."

Titelfoto: Lennart Preiss/dpa

Mehr zum Thema München Wetter: