Winterlich? So wird das Wetter in Bayern zum Wochenstart

München - Sonderlich winterlich ist das Wetter im Freistaat nicht, in den kommenden Tagen wird es in Bayern allerdings zunächst wieder etwas kälter - und auch die Schneefallgrenze sinkt ab.

Das Wetter in Bayern könnte besser sein.
Das Wetter in Bayern könnte besser sein.  © Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, dominieren zum Wochenstart vor allem Wolken das Bild. In der zweiten Tageshälfte des Montags ist laut den Meteorologen entsprechend mit Schauern zu rechnen, die teils als Graupel und oberhalb von 800 bis 1000 Metern in Form von Schnee niedergehen.

Die Temperaturen klettern demnach in den östlichen Mittelgebirgen nur auf 4 Grad, ansonsten werden im Freistaat 6 bis 10 Grad erreicht. Dazu weht den DWD-Experten zufolge ein mäßiger bis frischer, in Böen teilweise starker Südwestwind.

In der Nacht zum Dienstag kann es gebietsweise zu schauerartigen Niederschlägen kommen, die in der Nähe der Alpen auch länger anhalten können. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf rund 600 Meter ab.

Bis zu 17 Grad möglich! So wird das Wetter in Bayern in den nächsten Tagen
München Wetter Bis zu 17 Grad möglich! So wird das Wetter in Bayern in den nächsten Tagen

Aufgrund von Temperaturen von 4 bis -1 Grad müssen Autofahrer aufpassen, es dürfte vor allem im Bergland glatt werden.

Der Dienstag bleibt mit vereinzelten Schauern unfreundlich, kurze Auflockerungen sind im Tagesverlauf möglich. Im Frankenwald, dem Fichtelgebirge und Bayerischem Wald sind bei einem in Bayern wehenden frischen Südwestwind um die 2 Grad wahrscheinlich, westlich des Spessarts können bis zu 8 Grad auf dem Thermometer erreicht werden.

Wetter in Bayern: Mittwoch mit milderen Temperaturen

Von Dienstag auf Mittwoch ist von West nach Ost mit etwas Regen, teils auch Schneefall oder gefrierendem Regen zu rechnen. Die Temperaturen fallen auf 6 bis 0 Grad, wobei es im Bayerischen Wald und den Alpentälern bis zu -3 Grad kalt werden kann.

Der Mittwoch ähnelt dann den Tagen zuvor - jedoch mit etwas angenehmeren Temperaturen.

Zwar bleibt es laut DWD in Richtung der Alpen wohl länger trocken, von Nordwesten her tritt jedoch einmal mehr verbreitet Regen auf. Immerhin: Es wird etwas milder. Die Temperaturen erreichen 5 bis 11 Grad, im Alpenvorland sind demnach sogar 13 Grad möglich. Ein mäßiger bis frischer und in Böen teils starker Südwestwind rundet das Bild ab.

Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema München Wetter: