Wochenende im Blick: So wird das Wetter in Bayern

München - Das Wochenende wirft seine Schatten bereits voraus, doch wie wird das Wetter in den kommenden Tagen?

Das Wochenende wirft seine Schatten bereits voraus, doch wie wird das Wetter in München und ganz Bayern in den kommenden Tagen?
Das Wochenende wirft seine Schatten bereits voraus, doch wie wird das Wetter in München und ganz Bayern in den kommenden Tagen?  © Sven Hoppe/dpa

Der Freitag beginnt zunächst örtlich mit Frost, es kann zu Nebel und Glätte kommen. Im Verlauf des Tages ziehen im Norden Wolken auf, es bleibt aber niederschlagsfrei, wie die Experten des Deutschen Wetterdiensts (DWD) am Freitagmorgen mitteilten.

Die Menschen im Süden des Freistaats haben deutlich mehr Glück, denn dort hat die Sonne die Oberhand. Am Abend ist laut den Meteorologen im Westen mit dichten Wolkenfeldern zu rechnen.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 18 Grad, es weht ein mäßiger bis teils frischer Wind aus Südwest, in Oberbayern aus Süd bis Südost.

München: Gedenken an Münchner OEZ-Opfer: "Ein Stück aus meinem Herzen herausgerissen"
München Gedenken an Münchner OEZ-Opfer: "Ein Stück aus meinem Herzen herausgerissen"

In der Nacht zum Samstag ist dann in weiten Teilen Bayerns mit Regen zu rechnen, der leider auch über den Tag anhalten kann. In den Alpen oberhalb von etwa 1000 Metern kann zudem Neuschnee fallen.

Im Tagesverlauf lockert es von Nordwesten her auf, vor allem in Franken ist allerdings dennoch mit Regen-, Schnee- sowie auch Graupelschauern zu rechnen, vereinzelte Gewitter sind ebenso möglich.

Es weht ein frischer Westwind mit verbreitet starken bis stürmischen Böen bei Höchstwerten von 7 bis 12 Grad.

So wird das Wetter in Bayern am Sonntag

Immerhin: In der Nacht zum Sonntag klingen die Schauer laut DWD-Experten ab. Wer sich nun auf sonnige Aussichten am letzten Tag des Wochenendes freut, der wird allerdings enttäuscht - zumindest dann, wenn man im Norden Bayerns lebt.

Denn während es dort zwar trocken bleibt, dominieren vielerorts dennoch dichte Wolken das Bild. Nach Süden hin zeigt sich öfters die Sonne. Die Temperaturen klettern auf 9 bis 15 Grad bei einem mäßigen Wind aus Südwesten.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema München Wetter: