Pfingstwochenende in Bayern: So wird das Wetter in den kommenden Tagen

München - Das lange Pfingstwochenende wirft seine Schatten voraus, doch spielt das Wetter in den kommenden Tagen auch mit? Wer viel im Freien geplant hat, könnte wohl enttäuscht werden: Es wird in Bayern teils leider wechselhaft.

Sonne? Wolken? Das Wetter wird wechselhaft. (Archivbild)
Sonne? Wolken? Das Wetter wird wechselhaft. (Archivbild)  © Sina Schuldt/dpa

Am Freitag bleibt es im Freistaat laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zunächst trocken bei einem Wechsel aus Wolken und sonnigen Abschnitten. In Franken und Schwaben setzt sich die Sonne gar für längere Phasen gegen die Wolkendecke durch.

Im Laufe des Tages ist in Bayern nach Angaben der Meteorologen allerdings auch mit Schauern, kurzen Gewittern und gar Starkregen zu rechnen.

Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad an der Grenze zu Tschechien und bis zu 23 Grad im Raum Aschaffenburg. Dazu kommt ein mäßiger bis teils stark böiger Wind aus Nordosten.

Die Nacht zum Samstag ist wolkig, meist trocken. Die Temperaturen fallen auf zehn bis vier Grad.

Am Samstag selbst trüben kompaktere Quellwolken das Bild, zwischen dem Bayerischem Wald und dem östlichen Alpenrand kommt es zu vereinzelten Schauern. Im westlichen Franken und in Schwaben dürfen sich die Menschen im Gegenzug erneut über längere sonnige Abschnitte freuen. In den Mittelgebirgen werden bis zu 13 Grad erreicht, am Untermain klettert das Thermometer sogar auf bis zu 21 Grad. Es weht ein mäßiger, in Böen gebietsweise auch starker Nordostwind.

Die Nacht zum Sonntag fällt bei neun bis zwei Grad ebenfalls wechselhaft zumeist aber trocken aus.

Am Sonntag dominiert leichter Regen das Bild von Oberfranken bis zum östlichen Alpenrand. Die Höchstwerte liegen bei elf bis 21 Grad, dazu weht ein erneut mäßiger Nordwind. Auch am Sonntag kann es gebietsweise laut den Experten jedoch zu starken Böen kommen. Spätestens am Pfingstmontag ist dann aber vielerorts wieder Besserung in Sicht.

Titelfoto: Montage: Sina Schuldt/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema München:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0