Verzweifelter Wirt macht seinem Ärger Luft: Wutvideo zum Lockdown geht viral

Siegsdorf - Der Wirt eines Bistros in Siegsdorf im bayerischen Landkreis Traunstein macht mit einem fast halbstündigen Video-Monolog seiner Wut über den Teil-Lockdown Luft - und findet im Netz viel Resonanz. 

Robert Krininger vom Café-Bistro "Papillon" macht seinem Ärger in einem Video Luft.
Robert Krininger vom Café-Bistro "Papillon" macht seinem Ärger in einem Video Luft.  © Screenshot Facebook @Café-Bistro Papillon

Mehr als 20.000 Mal wurde das Video unter dem Titel "Die Zerstörung der Gastronomie!" auf Facebook geteilt, über 1600 Menschen haben es kommentiert. 

Mehrere Medien hatten zuerst darüber berichtet.

Müde sieht Robert Krininger vom Café-Bistro "Papillon" aus. "Ich schlaf nicht mehr so gut", sagt er. 

München: OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof
München OB Reiter entsetzt: Verwahrlosung rund um den Münchner Hauptbahnhof

Er sei für 20 Mitarbeiter verantwortlich - und: "Hinter jedem steht ein Familie." Er habe sich an alle Auflagen gehalten.

"Wir müssen uns treffen, sonst drehen wir durch!" Die Politik müsse sich um Lösungen kümmern, anstatt Verbote zu verhängen, ruft er wütend. 

Die Gastronomie sei nicht das Problem, sondern: "Die Gastronomie ist eine Lösung!", regt sich Krininger auf. 

"Hinter jedem steht ein Familie": Bayerischer Wirt verzweifelt am Lockdown

"Mir zerreißt es das Herz wenn ich darüber nachdenke wie viele ihre ganze Existenz verlieren ihre Mitarbeiter entlassen müssen weil sich das keiner mehr leisten kann", kommentiert eine Nutzerin unter das Video. 

Viele sprechen dem Wirt gut zu und hoffen, dass sich die Gastro-Branche erholt. 

Zahlreiche Corona-Leugner nutzen das Video, um ihre Ansichten zu verbreiten. Aus vielen Kommentaren schlägt dem Leser blanker Hass gegen die Politik entgegen. "Die haben kein Herz. Die wollen das wir leiden", schreibt eine Nutzerin.

Dass die Maßnahmen Bürger vor einer Covid-Infektion schützen soll, kommt nicht zur Sprache.

(Rechtschreibung aus den Kommentaren übernommen.)

Titelfoto: Screenshot Facebook @Café-Bistro Papillon

Mehr zum Thema München: