Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.521

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.665

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.764
Anzeige
577

0:1! Dieses Tor entscheidet beim FSV (fast) immer

Wenn die Drittligasaison nach den ersten zehn Spieltagen eine Erkenntnis geliefert hat, dann die, dass der FSV nicht in der Lage ist, einen Rückstand umzubiegen. 
Timo Röttger trifft zum 1:0 für Großaspach - das war zum sechsten Mal der Anfang vom Ende für den FSV.
Timo Röttger trifft zum 1:0 für Großaspach - das war zum sechsten Mal der Anfang vom Ende für den FSV.

Zwickau - Sieg oder Niederlage und dazwischen nur ein ganz schmaler Grat. Wenn die Drittligasaison nach den ersten zehn Spieltagen eine Erkenntnis geliefert hat, dann die, dass der FSV (noch) nicht in der Lage ist, einen Rückstand umzubiegen. Doch warum ist das so?

Fest steht, der FSV geriet bisher sechsmal mit 0:1 in Rückstand, holte danach keinen einzigen Punkt. Die 0:3-Pleiten gegen Wehen Wiesbaden und Kiel firmierten noch unter dem Motto: „Gut gespielt, aber nicht gewonnen.“ Ein Lernprozess eben.

Die Heimniederlage gegen Erfurt wurde durch einen haarsträubenden Fehlpass von René Lange eingeleitet. In Chemnitz fehlte einmal die nötige Konzentration, schon gingen die Lichter aus. 

Bei Hansa Rostock führte ein unberechtigter Elfmeterpfiff geradewegs auf die Verliererstraße. Jüngst gegen Großaspach fehlte am Sechzehner der nötige Zugriff und schon lag der FSV mal wieder zurück.

„Es ist das normalste auf der Welt, dass niemand fehlerfrei ist“, nimmt Torsten Ziegner seine Spieler in Schutz. Das erklärt den Rückstand, aber nicht die Tatsache, warum es bisher nicht gelungen ist, ein Spiel zu drehen. „Der Glauben an sich selbst fehlt vielen Spielern im Moment. Jeder muss das Vertrauen in sich zurückgewinnen“, so Ziegner.

Damit die mentale Keule richtig sitzt, bedient sich der 38-Jährige aus den Erfahrungen aus seiner Fußballlehrer-Ausbildung: „Spezielle Situationen erfordern individuelle Ansprachen. Der eine braucht Lob, der andere Tadel.“ Auch Zuckerbrot und Peitsche genannt! Und wie ist das mit dem 0:1? Die Erklärung liefert Ziegner stehenden Fußes: „Wer 1:0 in Führung geht gewinnt auch zu 80 Prozent. Für uns bedeutet dies, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Nur dann haben wir die Chance auf ein positives Ergebnis!“

Die Liga-Statistik gibt dem FSV-Coach übrigens (fast) recht. In den bisher 100 gespielten Partien, gewann 71mal das Team, das mit 1:0 in Führung ging. Nur 17mal gab´s ein Unentschieden und fünfmal wurde trotz 1:0 noch verloren. Sieben Spiele blieben torlos.

Fotos: Imago

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.216

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.989

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.794
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.872

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.425

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.090

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.083

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.347

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.577

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.392

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.409

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.381

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.919

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.896

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.587

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.315

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.163

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.870

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.753

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.370

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.331

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.063

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.515

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.703

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.439

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.801

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.473

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.352

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.856

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.477

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.963

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.956

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.500

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.058

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.541

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.901

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.634

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.275

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.854