Kein Drittligist gab mehr aus: 1. FC Kaiserslautern rüstet mächtig auf und will in Liga zwei! 7.890
Comedian Felix Lobrecht verspottet im Krefelder Zoo getötete Affen auf das Übelste Top
Junge (11) verschwindet in Möbelladen: Seine Spur verliert sich am Hauptbahnhof Top
Schauspieler Christoph Quest ist tot: Er starb zwei Wochen nach seiner Frau Top
Warum sich Mutter und Tochter so freizügig auf Twitter zeigen Neu
7.890

Kein Drittligist gab mehr aus: 1. FC Kaiserslautern rüstet mächtig auf und will in Liga zwei!

1. FC Kaiserslautern hat knapp 800.000 Euro für Neuzugänge ausgegeben

Hohe Ausgaben! Der 1. FC Kaiserslautern hat stark aufgerüstet, um die Rückkehr in die 2. Bundesliga zu schaffen. Keine leichte Aufgabe in einer starken 3. Liga.

Von Stefan Bröhl

Kaiserslautern - Die "Roten Teufel" rüsten auf! Der 1. FC Kaiserslautern hat seinen Kader mit so viel Geld wie kein anderer Drittligist verstärkt. Der Traditionsverein vom Betzenberg will mit aller Macht zurück in die 2. Bundesliga.

Investor Flavio Becca sorgte mit seiner Finanzspritze in Millionenhöhe dafür, dass Kaiserslautern erst die Drittliga-Lizenz bekam und anschließend auch noch personell aufrüsten konnte.
Investor Flavio Becca sorgte mit seiner Finanzspritze in Millionenhöhe dafür, dass Kaiserslautern erst die Drittliga-Lizenz bekam und anschließend auch noch personell aufrüsten konnte.

Kein Wunder, wurde die Drittliga-Lizenz für diese Saison erst nach wochenlangem Zittern erteilt (TAG24 berichtete).

Das war nur dank des Einstiegs des reichen luxemburgischen Immobilieninvestors und Mäzens Flavio Becca möglich. Denn er gab dem FCK ein Darlehen über 2,6 Millionen Euro.

Dazu steckte Quattrex noch 2,5 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Bonuszahlungen in den Verein, womit dieser wieder liquide ist.

Mit diesen neuen finanziellen Mitteln konnte Kaiserslautern seine bereits gute Mannschaft weiter verstärken.

Der Königstransfer ist dabei erst vor wenigen Tagen über die Bühne gegangen: Von den Würzburger Kickers kam Defensivmann Janik Bachmann (23) für 350.000 Euro nach Rheinland-Pfalz.

Der 1,96 Meter große Bachmann kann als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldmann agieren und blühte nach Stationen beim SV Darmstadt 98, Hannover 96 II und dem Chemnitzer FC bei Würzburg auf, wo er als kämpferischer Anführer voranging und in 31 Spielen nicht nur abräumte, sondern auch noch viermal traf und drei Tore auflegte.

Transfercoups: 1. FC Kaiserslautern verstärkt die Offensive gewaltig

Die Stürmer Timmy Thiele (M.) und Christian Kühlwetter (l.) bekommen mit dem isländischen Nationalstürmer Andri Rúnar Bjarnason (nicht im BIld) Konkurrenz. Auch Eigengewächs Florian Pick (r.) muss sich neuer Spieler auf seiner Position erwehren.
Die Stürmer Timmy Thiele (M.) und Christian Kühlwetter (l.) bekommen mit dem isländischen Nationalstürmer Andri Rúnar Bjarnason (nicht im BIld) Konkurrenz. Auch Eigengewächs Florian Pick (r.) muss sich neuer Spieler auf seiner Position erwehren.

Dazu holten die Verantwortlichen um Trainer Sascha Hildmann, Sportgeschäftsführer Martin Bader und Scout Olaf Marschall auch noch den isländischen Nationalstürmer Andri Rúnar Bjarnason (28) für knapp 200.000 Euro von Helsingborgs IF aus Schweden.

Er soll im Angriff den Konkurrenzkampf mit Shootingstar Christian Kühlwetter (23, 28 Ligaspiele, zwölf Tore, drei Vorlagen in der Vorsaison) und Timmy Thiele (27; 37 Spiele, sieben Tore, zehn Vorlagen) beleben, denn Lukas Spalvis (24) fällt mit einem Knorpelschaden noch lange aus.

Wenn Thiele allerdings seine gute Vorbereitungsform mit in die Saison nehmen kann, ist ein Comeback aus Jena-Zeiten möglich: Denn für die Position hinter den Spitzen landeten die "Roten Teufel" einen weiteren Transfercoup und holten den namibischen Nationalspieler Manfred Starke (28) ablösefrei von Carl Zeiss. Er stand bis vor wenigen Tagen noch beim Afrika-Cup auf dem Rasen.

Gerade offensiv hat Hildmann nun die Qual der Wahl: Auf den Außenbahnen stehen ihm mit Christoph Hemlein (28; 33 Spiele, vier Tore, vier Vorlagen), Florian Pick (23; 29 Spiele, vier Tore, vier Vorlagen), Hendrick Zuck (28; 21 Spiele, drei Tore, vier Vorlagen) und Youngster Antonio Jonjic (19; elf Spiele) vier gute Leute zur Verfügung, die allesamt um ihren Platz zittern müssen.

Denn durch Neuzugang Simon Skarlatidis (28), der ablösefrei aus Würzburg kam, wo er in der vergangenen Saison Leistungsträger war (36 Ligaspiele, sieben Tore, fünf Vorlagen) und auch Philipp Hercher (23), der von der SG Sonnenhof Großaspach für 150.000 Euro Ablöse kam und dort 37 Ligapartien (fünf Tore, drei Vorlagen) bestritt, herrscht hier ein Überangebot.

Defensive des 1. FC Kaiserslautern bekommt ebenfalls Zuwachs

Torhüter Avdo Spahic wurde für 100.000 Euro vom FC Energie Cottbus geholt, ist beim FCK aber nur als Nummer zwei eingeplant.
Torhüter Avdo Spahic wurde für 100.000 Euro vom FC Energie Cottbus geholt, ist beim FCK aber nur als Nummer zwei eingeplant.

Dazu wurden noch einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen, die aber vornehmlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen dürften, weil der Sprung zu groß- und die Mannschaft zu stark besetzt ist.

Das gilt auch für die Mittelfeldzentrale, wo neben Bachmann auch noch Top-Talent Carlo Sickinger (21), Theodor Bergmann (22) und Gino Fechner (21) um einen Platz in der ersten Elf kämpfen.

Auf den defensiven Außenbahnen sind aktuell Dominik Schad (22; rechts) und Janek Sternberg (26; links) gesetzt.

In der Innenverteidigung gilt das für Kevin Kraus (26). Daneben ringen José-Junior Matuwila (27), der ablösefrei vom FC Energie Cottbus kam und Andre Hainault (33) um den freien Platz. Auch Lukas Gottwalt (21) hat Chancen, wenn er wieder fit ist.

Im Tor verfügt der FCK über das nächste Juwel aus der berühmten Schule von Gerry Ehrmann: Lennart Grill (20) ist noch vor Avdo Spahic (22) die Nummer eins. Letzterer war in den vergangenen drei Spielzeiten Stammkeeper bei Cottbus, von wo er für 100.000 Euro losgeeist wurde.

Damit ist er der teuerste Ersatztorwart der 3. Liga. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der umworbene Grill den Verein in naher Zukunft verlässt und Spahic dann zur Nummer eins aufsteigt. Die Klasse dafür hat der gebürtige Berliner allemal.

Trotz großer Konkurrenz: Der 1. FC Kaiserslautern ist einer der Aufstiegsfavoriten

Obere Reihe von links nach rechts: FCK-Trainer Sascha Hildmann mit den neuen Spielern Philipp Hercher, Jose-Junior Matuwila, Andri Runar Bjarnason und Janik Bachmann. Untere Reihe (l.-r.): Simon Skarlatidis, Torwart Avdo Spahic und Manfred Starke.
Obere Reihe von links nach rechts: FCK-Trainer Sascha Hildmann mit den neuen Spielern Philipp Hercher, Jose-Junior Matuwila, Andri Runar Bjarnason und Janik Bachmann. Untere Reihe (l.-r.): Simon Skarlatidis, Torwart Avdo Spahic und Manfred Starke.

Mit diesem Kader zählt Kaiserslautern zum Kreis der Aufstiegskandidaten. Doch mit Eintracht Braunschweig, dem 1. FC Magdeburg, FC Ingolstadt 04, KFC Uerdingen, FC Hansa Rostock und Wundertüte MSV Duisburg hat der FCK große und ebenfalls stark besetzte Konkurrenz.

Deshalb muss Hildmann schnellstmöglich aus den Einzelspielern ein funktionierendes Team formen und sich bald auf eine Stammformation festlegen.

Denn im letzten Test gegen den guten Regionalligisten FC 08 Homburg gab es eine 1:3-Pleite. Schon zur Pause lagen die "Roten Teufel" aussichtslos mit 0:3 hinten.

Dann traf Thiele, der auch im Spiel gegen Zweitligist SV Sandhausen seinen Riecher unter Beweis stellte und das goldene Tor zum 1:0 erzielte.

Ohnehin ist Kaiserslautern in der Vorbereitung auffallend inkonstant. Das zeigte sich gegen zwei weitere Regionalligisten. Während die TSG Bahlingen mit 6:2 geschlagen wurde, gab es gegen den FSV Frankfurt eine deftige 1:4-Abreibung.

Hildmann hat also noch einiges an Arbeit vor sich. Wenn er mit seinem Team aufsteigen will, müssen die Leistungsschwankungen minimiert werden. Die Klasse dazu steckt im Kader des FCK.

Fotos: DPA, Picture Point/Gabor Krieg

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 11.828 Anzeige
Hund, der für alle merkwürdig aussieht, hat endlich Glück! Neu
Nach Aus im Dschungelcamp: DSDS-Toni nur noch "Haut und Knochen"! Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 17.493 Anzeige
An Bungee-Seil: Freizeitpark stürzt Schwein in die Tiefe Neu
Infektion steigt sprunghaft an: Neues Sars-Virus von Mensch zu Mensch übertragen! Neu
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! 13.049 Anzeige
5,3 Milliarden Euro teuer: Zoff um Auftrag für neues Kriegsschiff Neu
SemperOpernball in Dresden mit Fußball-Prominenz und Top-Models? Neu
Dieses Möbelhaus kann sich gerade vor Aufträgen nicht retten. Der Grund ist... 6.004 Anzeige
Auf Ehefrau geschossen, als sie Silvester-Feuerwerk anschaute: Mann in U-Haft! 1.361
Folk-Sänger stirbt bei Live-Auftritt vor den Augen seines Publikums 4.912
Herrchen verstört: Hunde liegen im Sterben, als er heimkehrt 4.179
Ehepaar stirbt nach 65 Jahren Hand in Hand binnen weniger Stunden 3.027
Frechheit! Luxus-Steuer für Tampons abgeschafft: Erhöhen Hersteller deshalb die Preise? 1.095
Gutachten fehlt! Muss Tesla doch mehr blechen? 933
Millionen rätseln über küssendes Pärchen: Was läuft da schief? 4.364 Update
Wegen Fluchtgefahr: Mutmaßliche IS-Heimkehrerin weiter in Haft 435
Hund sorgt für Vollsperrung der Autobahn 1.996
"Monis Rache": Typ filmt heimlich bei Festival auf den Klos und lädt die Videos auf Pornoseiten hoch 1.819
Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb wohl endlich los! 1.678
So rührend: 400 Hunde begleiten Rüden bei letztem Spaziergang 8.812
Polizei steht vor Rätsel: Wer kennt diesen Toten? 20.321
Studentin stürzt im Urlaub von Klippe: Wurde sie von Mann (21) geschubst? 1.991
38-Jähriger ersticht Ehefrau (†27): So lange muss er jetzt in den Knast 321
Polizei findet Leiche in Haus: 59-Jähriger stellt sich 3.176 Update
Kampf gegen Fremdenhass, Rassismus und Rechtsextremismus: Auszeichnung für Dunja Hayali 754
RWE: Hambacher Forst soll erhalten bleiben 77
Gaffer filmt unentwegt, wie Mann wiederbelebt wird: Polizei greift durch! 2.915
Idiotischer Zahnarzt zieht Patientin Zahn, während er auf einem Hover-Board steht 1.899
"Weiß sonst nicht weiter": Jenny Frankhauser verzweifelt vor Lipödem-OP 1.965
Lebensgefährliche Stromexperimente: So lange muss der Fake-Arzt hinter Gitter 701
Hat eine Frau ihren Ex getötet? Mann mit Flüssigkeit übergossen und angezündet! 950
Abgeflogen: Fußball-Profi kracht mit seinem Lamborghini unter (!) die Leitplanke! 4.418
Schlägerei bei McDonald's: Polizisten wollen schlichten und landen im Krankenhaus 3.465
Aufatmen bei Lufthansa-Passagieren: Flugbegleiter brechen Streik-Vorbereitung ab 317
Versuchter Mord: So lange muss der Messerstecher-Paketbote in Haft! 1.589
Explosion in Hundekot-Mülleimer: Behälter fliegt 10 Meter durch die Luft 1.171
Wintersport der Zukunft? Ruhpolding testet Sommer-Biathlon 76
Prozess in Aschaffenburg: Jugendtrainer soll Kinder missbraucht haben 272
Polizei bekommt Boot für 1,5 Millionen Euro: Bei der Taufe hakt es... 168
Volle Ladung: Laster kippt auf Transporter! 763
Tödlicher Unfall am Flughafen Nürnberg: Busfahrer stirbt bei Kollision 4.145 Update
Miet-Hochburgen in Deutschland: Wohnen in Baden-Württemberg ein teurer Spaß! 104
Katholischer Pfarrer soll Kinderpornographie gehortet haben 685
Von den Kerlen genug? Sexy Bachelor-Babe küsst Frau 1.881
Sexy Traumfigur mit 51 Jahren? Ihr kennt sie alle! 9.493
Prinz Harry spricht zum ersten Mal über den Megxit 2.687
Alle Tiere aus Todeslabor gerettet: Das passiert nun mit ihnen 2.638 Update
Beste Freundin der bestialisch ermordeten Maria (†18) verurteilt: Ihr Lügen half den Usedom-Killern 6.367