Nübel rettet den Punkt: Nürnberg und Schalke kommen nicht aus dem Keller raus! 566
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab 3.262
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 1.040
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.957 Anzeige
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.482
566

Nübel rettet den Punkt: Nürnberg und Schalke kommen nicht aus dem Keller raus!

1. Bundesliga: 1. FC Nürnberg und FC Schalke 04 trennen sich 1:1-Remis

Ein Unentschieden, das keinem weiterhilft. Im Abstiegsduell der 1. Bundesliga trennten sich der 1. FC Nürnberg und FC Schalke 04 1:1-Remis.

Nürnberg - In einer wilden Schlussphase hat der FC Schalke 04 im Abstiegskampf der Bundesliga einen wertvollen Punkt erkämpft und die Hoffnungen des 1. FC Nürnberg auf ein Happy End weiter erheblich schwinden lassen.

Sinnbildlich: Daniel Caligiuri kamen beim Vorletzten 1. FC Nürnberg nicht über ein 1^:1-Unentschieden hinaus.
Sinnbildlich: Daniel Caligiuri kamen beim Vorletzten 1. FC Nürnberg nicht über ein 1^:1-Unentschieden hinaus.

Beim 1:1 (0:0) glich Matija Nastasic in der 85. Minute nur drei Minuten nach der Nürnberger Führung durch Yuya Kubo noch aus.

Schalkes Torhüter Alexander Nübel hielt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Foulelfmeter von Hanno Behrens, dessen Tor in der 43. Minute Schiedsrichter Robert Kampka die Anerkennung versagte.

Die Nürnberger verpassten es, den Abstand auf Relegationsplatz 16 vorübergehend auf einen Zähler zu verkürzen, die Schalker bauten ihren Vorsprung auf sechs Punkte aus.

Dem Geschehen vor dem Anpfiff mit einem Trikottausch der einstigen Profis Marek Mintal und Gerald Asamoah folgte fast eine Halbzeit lang eine unspektakuläre Partie. Die durch eine Freundschaft verbundenen 50.000 Fans beider Vereine sahen, warum ihre Mannschaften um den Verbleib in der Eliteklasse bangen.

Im Spielaufbau gab es auf beiden Seiten viele Fehler, immerhin waren die Franken etwas mutiger und erspielten sich Feldvorteile, ohne zu Zählbarem zu kommen.

Schalkes Keeper Alexander Nübel rettete seiner Mannschaft einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
Schalkes Keeper Alexander Nübel rettete seiner Mannschaft einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Trainer Boris Schommers vertraute nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen der Elf vom 1:1 in Stuttgart, Huub Stevens nahm nach Schalkes unglücklichem 1:2 gegen Eintracht Frankfurt drei Änderungen vor.

Salif Sané kam für Jeffrey Bruma, Amine Harit für Suat Serdar und Steven Skrzybski für Breel Embolo.

Zur Pause durfte Schalkes Trainer-Altmeister hochzufrieden mit dem 0:0 sein. Sein Team brachte bis auf zwei Versuche des Ex-Nürnbergers Guido Burgstaller offensiv nichts zustande, die Gastgeber jubelten dagegen, als Behrens den Ball zur vermeintlichen Führung über die Linie drückte.

Doch der Treffer zählte nicht: Behrens hatte zuvor den Ball mit einem langen Bein vor dem fangbereiten Torhüter Nübel weggespitzelt, Schiedsrichter Kampka wertete dies als gefährliches Spiel - eine höchst umstrittene Entscheidung und diesmal Glück für die Schalker, die zuletzt durch einen Handelfmeter in der neunten Minute der Nachspielzeit gegen Frankfurt verloren hatten.

Wenig später pfiff Kampka Elfmeter für Nürnberg, als Nübel Matheus Pereira zu Fall brachte. Doch der Keeper war beim Schuss von Behrens in der richtigen Ecke und hielt. Der Club-Kapitän vergab damit bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einen Strafstoß.

Nürnbergs Eduard Löwen im Duell mit Schalkes Bastian Oczipka (r.).
Nürnbergs Eduard Löwen im Duell mit Schalkes Bastian Oczipka (r.).

Stevens brachte zur zweiten Halbzeit im Angriff Embolo, seine Schützlinge begannen mutiger und schafften es, das Geschehen mehr in die Nürnberger Hälfte zu verlagern.

Zwingende Abschlussaktionen gab es aber weiterhin nicht, die größte Chance nach Wiederbeginn hatten nach einem Konter die Nürnberger: Der starke Nübel rettete erst gegen Mikael Ishak, dann bremste er den zweiten Versuch von Sebastian Kerk, Omar Mascarell schlug den Richtung Tor trudelnden Ball kurz vor der Linie weg (64.).

Während Embolo den Ball freistehend nicht richtig traf (75.), prüfte Pereira im Gegenzug erneut Nübel.

Der in der 50. Minute eingewechselte Kubo traf schließlich per Kopf zur verdienten Führung, doch Schalke antwortete noch: Nach einem abgewehrten Eckball nahm Mascarell den Abpraller volley, und Nastasic fälschte den eigentlich unplatzierten Ball ins Netz ab.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.849 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.793
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde 1.224
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.248
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert 2.804
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.542 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.748
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.957
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.277
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.755 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 123
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.136
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.694
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.080
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.300
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 825
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.319
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.635
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.420
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.700
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.091
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.493
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 12.193
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.128
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.118
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 389
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.112
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.989
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.614
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.799 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.382
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 1.009
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.121
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.239
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.063
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.763 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.272
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.564
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.964
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 492
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.726
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.731
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.250
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.284
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.042
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.672
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.314
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.255
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.418