TAG24-Bundesliga-Analyse: Union startet mit XXL-Kader und zwei Saison-Zielen 1.946
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 559
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 10.208
1.946

TAG24-Bundesliga-Analyse: Union startet mit XXL-Kader und zwei Saison-Zielen

1. FC Union Berlin will die Klasse in der Bundesliga halten

Der 1. FC Union Berlin schrieb mit dem ersten Aufstieg in die Bundesliga Vereinsgeschichte und will nun mit einem großen Kader die Klasse halten.

Von Max Priola

Endlich geht es wieder los! Bereits am kommenden Wochenende starten die Bundesligisten im DFB-Pokal in die neue Saison. In der großen Analyse nimmt TAG24 alle 18 Klubs genau unter die Lupe und schätzt die Stärken, Schwächen und den Kader der Teams ein.

Berlin - "Die Zeit ist nun gekommen!" Der 1. FC Union Berlin schrieb mit dem ersten Aufstieg in die Bundesliga Vereinsgeschichte. Um in der Beletage des deutschen Fußballs bestmöglich zu bestehen, rüsteten die Köpenicker ordentlich auf. Gefährdet der XXL-Kader die sonst so harmonische Stimmung im Team oder womöglich das klar kommunizierte Saisonziel: Klassenerhalt?

Der Top-Transfer

Es war der eiserne Transfer-Hammer der Sommerpause! Dem 1. FC Union Berlin ist mit der Verpflichtung von Ex-BVB-Star Neven Subotic (30) ein echter Coup gelungen. Zweimal Deutscher Meister, zweimal DFB-Pokalsieger, Champions League-Final-Teilnehmer - der in Banja Luka geborene Deutsch-Serbe bringt mit 209 Bundesliga-Spielen jede Menge Erfahrung in das Aufstiegsteam der Köpenicker mit.

Zuletzt stand der mittlerweile 30-Jährige beim französischen Erstligisten AS St.-Etienne unter Vertrag, wo er insgesamt 44 Pflichtspiele machte. Im vergangenen Sommer ist sein Kontrakt ausgelaufen, sodass der kopfballstarke Innenverteidiger ablösefrei verpflichtet werden konnte. Beim Aufsteiger unterschrieb Subotic einen Zweijahresvertrag und will mit Union für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Derzeitiges Problem: Subotic fehlt nach viermonatiger Verletzungs-Pause die nötige Match-Erfahrung. In den Testspielen der Vorbereitung wusste der Ex-Dortmunder zwar zu überzeugen, jedoch kommt der Saisonstart eventuell ein wenig zu früh. Dennoch wird Subotic, wenn er fit ist, zukünftig ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Trainer Urs Fischer sein.

Wurde schon zweimal Deutscher Meister: Unions neuer Innenverteidiger Neven Subotic.
Wurde schon zweimal Deutscher Meister: Unions neuer Innenverteidiger Neven Subotic.

Alle Neuzugänge des 1. FC Union Berlin

Während die feierwütigen Unioner rund um Stürmer-Star/Feier-Biest Sebastian Polter nach der erfolgreichen Bundesliga-Relegation tagelang ihren Aufstiegs-Rausch ausschliefen, arbeitete ein Unioner auf Hochtouren - Manager Oliver Ruhnert (46). Der eiserne Kaderplaner präsentierte wahnsinnige sechzehn "Neulinge", inklusive zwei hochgezogener Nachwuchsspieler (Maurice Opfermann (19), Laurenz Dehl (17)) und zwei Profis, die nach Leihe in der letzten Saison fest verpflichtet wurden (Manuel Schmiedebach (30), Suleiman Abdullahi (22)).

In der Defensive verstärkten sich die Eisernen vor allem im Zentrum. Neben dem Top-Transfer Subotic sicherte sich der FCU auch die Dienste von Keven Schlotterbeck (22) von Liga Konkurrent SC Freiburg für ein Jahr auf Leihbasis. Mit der Rückholaktion von Aufstiegsheld Marvin Friedrich (23) von FC Augsburg für zwei Millionen Euro sorgt Ruhnert für Kontinuität in der eisernen Defensive. In der Vorsaison verpasste der Ex-Schalker keine Sekunde und war maßgeblich für den letztendlichen Aufstieg verantwortlich (nur 33 Gegentore - beste Abwehr der zweiten Liga). Als dritter Torhüter wurde Moritz Nicolas (21) von Borussia Mönchengladbach geholt. Der talentierte Goalie unterschrieb einen zweijährigen Leihvertrag.

Im Mittelfeld gelang Sportchef Ruhnert der nächste große Transfer-Coup, denn mit der Verpflichtung von Christian Gentner (33) kommt jede Menge Erfahrung (377 Bundesliga-Spiele) nach Berlin. Der Ex-Stuttgarter scheiterte mit dem VfB in der Relegation an Union und soll nun beim Premierenjahr der Eisernen mitwirken. Neben "Gente" wurden für das Mittelfeld Heidenheims Robert Andrich (24) und Herthas Julius Kade (20) verpflichtet - beides gebürtige Berliner!

Um auch in der Offensive gut gerüstet zu sein, setzte Ruhnert den Schwerpunkt seiner Transferpolitik voll auf den Angriff. Mit Magdeburgs Marius Bülter (26), Holland-Rakete Sheraldo Becker (24), Hartbergs Florian Flecker (23), Däne Marcus Ingvartson (23) und Mainz-Bomber Anthony Ujah (28) konnten gleich fünf Offensivspieler verpflichtet werden.

Besonderheit: Außer Gentners Kontrakt sind alle Verträge der Neuverpflichtungen auch für die 2. Bundesliga gültig.

Viele neue Gesichter beim 1. FC Union Berlin.
Viele neue Gesichter beim 1. FC Union Berlin.

Alle Abgänge des 1. FC Union Berlin

Aufstiegsheld Marcel Hartel (23) wechselte kürzlich zu Zweitligist Arminia Bielefeld. Von Marc Torrejon (33), Fabian Schönheim (32) und Erol Zejnullahu (24) endeten die Verträge mit Ablauf der Aufstiegs-Saison, Lennart Moser (19) und Berkan Taz (20) sollen beim FC Energie Cottbus Spielpraxis sammeln (einjährige Leihe) und bei Carlos Mane (25) zog man aufgrund durchwachsener Leistungen die ausgehandelte Kaufoption in dessen Leihvertrag nicht.

Aus Unions Stammelf muss lediglich Robert Zulj (27) ersetzt werden. Der Österreicher kehrte im Sommer nach einjähriger Leihe zur TSG 1899 Hoffenheim zurück.

Aufgrund der zahlreichen Neuverpflichtungen wollen Coach Fischer und Sportchef Ruhnert den XXL-Kader möglichst noch auf 27 Spieler verkleinern.

Mögliche Streich- und Leihkandidaten: Jakob Busk (25), Lars Dietz (22), Lennard Maloney (19) und Cihan Kahraman (20).

Marcel Hartel wechselte im Sommer zu Arminia Bielefeld.
Marcel Hartel wechselte im Sommer zu Arminia Bielefeld.

Ost-Derby im DFB-Pokal: Pflichtaufgabe in Halberstadt

In der ersten Runde des DFB-Pokals darf der 1. FC Union nach Sachsen-Anhalt reisen. Am Sonntag (15.30 Uhr) wird Regionalligist VfB Germania Halberstadt im Friedensstadion zum ersten heißeren Tanz der Saison bitten.

Bevor die Fischer-Truppe das Abenteuer Bundesliga im ersten Heimspiel der Saison gegen RB Leipzig endgültig antritt, bestreiten die Eisernen noch ein lockeres Testspiel.

Am 12. August 2019 wartet der Regionalliga-Nordost-Aufsteiger SV Lichtenberg 47 im Hans-Zoschke-Stadion.

Andreas Petersen, Vater von Freiburgs Nils Petersen, war bis März 2019 als Sportdirektor bei Germania Halberstadt tätig.
Andreas Petersen, Vater von Freiburgs Nils Petersen, war bis März 2019 als Sportdirektor bei Germania Halberstadt tätig.

Zwei eiserne Saisonziele: Klassenerhalt und ...?

Trotz Rekordausgaben in Höhe von sieben Millionen Euro, dem Kauf erfahrener Spieler und dem Aufstiegsschwung aus der Vorsaison geht es für den 1. FC Union lediglich um den Klassenerhalt. Top-Transfer Neven Subotic bewertet nach den ersten Tagen im eisernen Trikot gegenüber der "Bild am Sonntag": "Wenn wir in der 1. Liga bleiben, ist das wie der Gewinn der Meisterschaft!"

Trotz großer Aufstiegseuphorie setzt auch Oliver Ruhnert auf Understatement. "Klar ist doch: Wir können nur überraschen. Der Abstieg wäre das Normale", sagte er der Bild-Zeitung.

Union wird voraussichtlich mit dem SC Paderborn, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, FC Augsburg, SC Freiburg und möglichen Überraschungs-Teams um den Klassenerhalt kämpfen. Großer Vorteil der Unioner: Hinter der Mannschaft stehen bei allen Heimspielen 22.000 verrückte Fans, die ihr Team 90 Minuten lang ohrenbetäubend unterstützen werden.

Neben dem Klassenerhalt spielen vor allem die Derbys gegen Stadtrivale Hertha BSC die große Rolle im Fan-Kosmos der Hauptstadt. Klares Ziel des vermeintlichen eisernen Underdogs: Zwei Siege gegen die Alte Dame! Beide Fanlager, zu Mauerzeiten eng befreundet, pflegen derzeit ein eher zerrüttetes Verhältnis.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Partien auf das lebendige Stadtbild auswirken. Fakt ist: Berlin wird eine wahnsinnige Fußball-Party erleben!

Die guten alten Zeiten: Hertha BSC und den 1. FC Union verbindet eine lange Freundschaft.
Die guten alten Zeiten: Hertha BSC und den 1. FC Union verbindet eine lange Freundschaft.

TAG24-Saisonprognose

Mit dem Heim-Auftakt gegen RB Leipzig beginnend, wird der 1. FC Union Berlin gegen den Abstieg in die 2. Bundesliga kämpfen. Das Startprogramm hat es in sich. Nach der Reise zum FC Augsburg folgen die ersten Kracher-Partien: Borussia Dortmund (H), Werder Bremen (H), Bayer 04 Leverkusen (A), Eintracht Frankfurt (H) und VfL Wolfsburg (A).

Kommt es knüppeldick, starten die Berliner mit einer sehr geringen Punkteausbeute aus den ersten sieben Spielen. Fehlstart-Gefahr!?

Neben dem harten Auftaktprogramm wird Urs Fischer die Kern-Aufgabe besitzen, aus dem XXL-Kader ein einheitliches Team zu formen. Der Aufstiegs-Trumpf im letzten Jahr war die besondere Harmonie der Mannschaft, die es trotz einiger hochkarätiger Bankdrücker, wie Felix Kroos und Sebastian Polter meisterte, die Spannung und Laune bei allen Akteuren bis zum Saison-Showdown hoch zu halten.

In der vergangenen Zweitliga-Saison gehörte die Defensive zu Union Berlins Prunkstücken: Nur fünf Niederlagen, lediglich 33 Gegentore und vierzehn "weiße Westen" dienten als Eckpfeiler des letztendlichen Aufstiegs.

Trotz der Verstärkungen in der Offensive und Fischers taktischer Finesse wird auch in dieser Saison der Fokus auf die Männer rund um Abwehrboss Marvin Friedrich gerichtet sein.

Nur wenn das Defensiv-Bollwerk steht, kann Union in Deutschlands höchster Spielklasse für Furore sorgen. Auf Union wartet eine ganz harte Saison im Tabellenkeller!

Am Saisonende wieder Grund zu feiern? Der 1. FC Union beginnt das große Abenteuer "Bundesliga" am Sonntag, 18. August 2019, gegen RB Leipzig.
Am Saisonende wieder Grund zu feiern? Der 1. FC Union beginnt das große Abenteuer "Bundesliga" am Sonntag, 18. August 2019, gegen RB Leipzig.

Die bereits veröffentlichten Analysen

Fotos: DPA, DPA/matthias koch, dpa/Andreas Gora, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert, dpa/Wolfgang Kumm

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.984 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 258
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 17.367
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.968 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.107
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.179
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.085 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.790
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.312
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.572 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 11.067
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 642
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.454
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.539
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.945
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 410
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.622
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.538 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.281
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 84.608
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 565
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 12.918
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.099
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 644
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.520
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 26.281
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.164
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.135
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.322
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 269
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 110
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.550
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 160
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 314
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 60
Landwirte protestieren in Bonn! 88 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.665 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.377
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 820
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 958
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.114
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.777
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.576
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.262
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.916
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 700
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.974
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 158
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 312
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.897
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.308