Eiserne Sensation! Freche Unioner feiern gegen schwachen BVB ersten Bundesliga-Sieg! 4.133
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.034 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
4.133

Eiserne Sensation! Freche Unioner feiern gegen schwachen BVB ersten Bundesliga-Sieg!

1. FC Union Berlin schlägt Borussia Dortmund mit 3:1

Sensationell! Der 1. FC Union Berlin hat völlig überraschend gegen Borussia Dortmund gewonnen und seinen ersten Bundesliga-Sieg überhaupt eingefahren.

Von Max Priola

Berlin - Eiserne Sensation in der Alten Försterei! Der 1. FC Union Berlin hat den großen Favoriten Borussia Dortmund völlig überraschend mit 3:1 geschlagen.

Sechser unter sich: Dortmunds Julian Weigl und Unions Manuel Schmiedebach.
Sechser unter sich: Dortmunds Julian Weigl und Unions Manuel Schmiedebach.

Marius Bülter sorgte mit seinem Tor zum 1:0 für ersten Jubel auf den ausverkauften Rängen der Alten Försterei (22.). Dortmunds Paco Alcacer glich drei Minuten später zum 1:1 aus (25.). Doch die Köpenicker krönten ihre tolle Leistung mit einem erneuten Treffer von Bülter und dem zweiten Saisontor von Sebastian Andersson. Am Ende gewann Union völlig verdient gegen schwache Borussen.

Nach dem ersten Bundesliga-Punktgewinn in Augsburg (1:1) baute Union-Coach Urs Fischer seine Mannschaft auf drei Positionen um. Für Keven Schlotterbeck, Grischa Prömel und Marcus Ingvartsen rutschten Marvin Friedrich, Manuel Schmiedebach und Sebastian Andersson ins Team.

Bei den Gästen tauschte BVB-Trainer Lucien Favre ebenfalls dreimal. Für Nico Schulz lief Achraf Hakimi auf, Thomas Delaney und Julian Brandt ersetzten die verletzten Axel Witsel und Thorgan Hazard.

Die Köpenicker begannen mutig, versuchten den Dortmunder Spielaufbau auf Höhe der Mittellinie zu stören. Trotz des hohen Einsatzes der Fischer-Truppe sorgte Schwarz-Gelb für erste Torgefahr.

Mats Hummels eröffnete mit einem überragenden Diagonalpass auf die rechte Seite zu Brandt, der den Ball scharf ins Zentrum brachte, der nur knapp die hereinstürmenden Jadon Sancho und Alcacer verpassten (5. Spielminute).

Auch Union meldete sich im Spiel an. Die erste Ecke der Partie segelte zwar meilenweit am Dortmunder Tor vorbei, doch Lenz machte die Pille nochmals scharf, flankte in den Strafraum und fand Ex-BVB-Star Neven Subotic. Sein Kopfball ging nur haarscharf am Berliner Kasten vorbei (10.).

Generell kontrollierte Dortmund die Partie, hatte mehr Ballbesitz und arbeitete auf Hochtouren am Führungstreffer. Nach einer Großchance durch Marco Reus (20.) waren die Mannen rund um Hummels gefordert. Nach einem hohen Ball war Unions Anthony Ujah scheinbar durch, wurde aber kurz vor seinem Abschluss doch noch entscheidend gestört (21.). Glück für Dortmund.

Marius Bülter erzielte das erste Unioner Bundesliga-Tor im Stadion An der Alten Försterei

Bülter machts, Ujah jubelt: Der 1. FC Union feiert die erste Führung der Bundesliga-Geschichte.
Bülter machts, Ujah jubelt: Der 1. FC Union feiert die erste Führung der Bundesliga-Geschichte.

Doch nach gespielten 22 Minuten schrieb Unions Marius Bülter Bundesliga-Geschichte. Der Neuzugang aus Magdeburg erzielte das erste Führungstor der eisernen Vereinshistorie. Nach einer einstudierten Ecke zog Bülter frech aus dreizehn Metern ab und versenkte die Kugel flach im Kasten von Roman Bürki. Die Alte Försterei bebte!

Doch nur drei Minuten später schlug es auch im eisernen Tor ein. Nach feiner Passkombination zwischen Reus und Sancho erzielte Alcacer sein viertes Saisontor und egalisierte die Köpenicker Führung (25.).

Nachdem Dortmund ausglich, kam es zu unschönen Szenen auf den Rängen. BVB-Fans lieferten sich eine wilde Auseinandersetzung mit dem eisernen Anhang, die nur mit Hilfe der Polizei kontrolliert werden konnte. Aufgrund der Ereignisse im Fanblock, einer Trinkpause und einem blutigen Zweikampf zwischen Delaney und Andersson (34.) litt der Spielfluss einer guten Bundesliga-Partie enorm.

Dennoch versuchte Dortmund, vor Ende der ersten Spielhälfte auf die Siegerstraße zu gelangen. Bei Torannäherungen von Alcacer und Brandt (40./41.) fehlte jedoch die nötige Konsequenz. Auch Union meldete sich nochmal. Nach einer Doppelchance von Andersson musste der BVB kurz vor der Halbzeit ein bisschen zittern. Nach vierminütiger Nachspielzeit bat Dr. Felix Brych dann zum Pausentee.

Mit Wiederanpfiff brannte es lichterloh im Stadion an der Alten Försterei. Während abseits des Platzes beide Fanlager bengalische Feuer zündeten, fackelte Union nicht lang und ging durch Bülter erneut in Führung. Nach einem Klärungsversuch von Akanji kam der Ball über Umwege zu Andersson, der den Schweizer Innenverteidiger auswackelte und an Bürki scheiterte. Der Abpraller landete beim Mann des Tages, der aus gut 16 Metern zum zweiten Mal flach einnetzte.

Sebastian Andersson entschied die Partie für den 1. FC Union Berlin

Mann des Tages: Unions Marius Bülter trifft zum 2:1.
Mann des Tages: Unions Marius Bülter trifft zum 2:1.

Dortmund haderte mit dem zweiten Gegentreffer. Der Favre-Elf fiel nichts ein, am Köpenicker Strafraum passte man sich in Handball-Manier die Bälle zu und wartete auf Fehler der eisernen Hintermannschaft.

Doch Union verteidigte gut, schaltete in der Offensive zwei Gänge zurück und ließ den BVB verzweifeln.

Für Dortmund kam es noch schlimmer: In der 75. Minute erhöhte Union auf 3:1! Nach einer zu kurz geklärten Ecke von Alcacer machte Becker den Ball nochmal heiß, tunnelte Weigl mit seinem Pass und Andersson stand parat. Der Schwede drückte die Kugel über die Linie. Ganz Köpenick versank in Ekstase!

Nach dem eisernen Jubellauf konnte sich der BVB keine richtige Chance mehr erspielen, sodass die Sensation Form annahm.

Um 20.31 Uhr nahm Dr. Felix Brych ein letztes Mal die Pfeife in den Mund und machte den ersten eisernen Dreier im Fußball-Oberhaus perfekt! Dortmunds erste Niederlage ist die bisher größte Überraschung der noch jungen Bundesliga-Saison.

Fotos: dpa/Andreas Gora

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.000 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.534 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.805 Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.253 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 1.961
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.927
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.690 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.486 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.657
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 879
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.908 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.456
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 460
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.550 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 7.843
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.746
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.276 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.453
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.339
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.374
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 982
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.668
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.328
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 518
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.743
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.535
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.026 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 747
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.954 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 122
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 144
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.911
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.821
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.592
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.694
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.144
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.978
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 733
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.602
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 576
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.833
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 953
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.548
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.869
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 277
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.719
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 13.989
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.206
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.504