Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine Top Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.288 Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 5.786 Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.199 Anzeige
148

Nächster Dämpfer statt Platz zwei: Union patzt auch gegen Regensburg

1. FC Union Berlin und Jahn Regensburg trennen sich mit 2:2

Union Berlin kann auch das vierte Spiel in Folge nicht gewinnen. Gegen Jahn Regensburg kamen die Eisernen nicht über ein 2:2 hinaus.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Geht Union Berlin im Endspurt um den Aufstieg die Puste aus? Gegen Jahn Regensburg kamen die Eisernen nicht über ein 2:2 hinaus. Damit hat Union den Sprung auf den 2. Platz verpasst und wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg.

Ein nachdenlicher Felix Kroos.
Ein nachdenlicher Felix Kroos.

Sebatian Andersson hatte die Gastgeber vor rund 20.000 Zuschauern in der Alten Försterei früh in Führung gebracht (12. Minute), ehe Sargis Adamyan per Handelfmeter ausgleichen konnte (16.).

Hamid Al Ghaddioui drehte die Parte komplett (58.). Der eingewechselte Sebastian Polter sorgte für den Endstand (82).

Union-.Coach Urs Fischer wollte die "Ladehemmung" beheben und nahm im Vergleich zum torlosen Remis bei Dynamo Dresden nur zwei Veränderungen vor. Marcel Hartel und Suleiman Abdullahi verdrängten Joshua Mees und Akaki Gogia auf die Bank.

Auf neuem Rasen erwischten die Gäste aus Regensburg den besseren Start. Gikiewicz musste nach einer Flanke auf den freien Adamyan nach sieben Minuten eingreifen. Al Ghaddioui setzte noch einmal nach, sein Schuss ging aber deutlich über das Tor.

Union hatte so seine Probleme, doch der erste gute Spielzug führte prompt zum Erfolg. Trimmel fand mit einer Seitenverlagerung Reichel. Der brachte den Ball flach und scharf vor das Tor, wo Andersson mit einer Grätsche für den Rest sorgte - 1:0 (12.).

Die Freude über den Treffer hielt allerdings nicht lange. Hübner warf sich im Strafraum in den Schuss von Adamyan. Aus kürzester Distanz bekam der Union-Verteidiger den Ball an die Hand. Trotz heftiger Proteste blieb Schiedsrichter Harm Osmers bei seiner Entscheidung - Elfmeter für Regensburg. Adamyan blieb vom Punkt cool und traf zum 1:1 (16.).

Sebastian Andersson bejubelt seinen Führungstreffer.
Sebastian Andersson bejubelt seinen Führungstreffer.

Der Jahn war in der Folge auch die gefährlichere Mannschaft. Die Köpenicker versuchten zwar die Spielkontrolle zu übernehmen, konnten sich aber keine Chancen erspielen, auch weil die Gäste das sonst so spielstarke Mittelfeld um Kroos, Prömel und Co. aus dem Spiel nahmen.

Kurz vor der Pause musste Gikiewicz noch einmal eingreifen. Einen Distanzschuss von Saller klärte der Keeper zur Ecke.

Der Aufstiegsaspirant kam mit Druck aus der Kabine. Der Kopfball von Kroos stellte aber Weis vor keine Probleme. Auf der Gegenseite hatten die Gäste plötzlich die große Chance auf den Führungstreffer. Durch einen Fehler im Spielaufbau war Al Ghaddioui durch. Gikiewicz klärte in höchster Not.

Nur wenig später war aber auch Union-Keeper machtlos. Abdullahi verlor im Mittelfeld den Ball. Al Ghaddioui setzte sich im Eins gegen Eins gegen Hübner durch. Durch die Beine von Gikiewicz fand der Ball den Weg ins Tor (58.).

Der Gastgeber hatte an dem Gegentreffer zu knabbern, versuchte aber schnell eine Antwort zu geben. Wieder war es Reichel, der mit einer scharfen Hereingabe Andersson fand. Diesmal ging der Ball aber knapp neben das Tor (67.). Auch Abdullahi scheiterte am Gäste-Torwart (69.).

Die Berliner schafften es jetzt wieder mehr Druck auszuüben und warfen alles nach vorne. Einen Distanzschuss von Prömmel ließ Weiß nur abklatschen, der eingewechselte Mees schaffte es nicht den Ball den Abpraller über die Line zu bringen, stand aber ohnehin im Abseits (75.).

Nur sieben Minuten später sorgte der Joker Polter dann für den verdienten Ausgleich. Nach einem Eckball von Trimmel setzte sich der bullige Stürmer im Fünfmeterraum durch und köpfte den Ball in die Maschen - 2:2 (82.). Die Berliner wollten nun mehr, doch Weiß hielt mit einer starken Parade gegen Mees das Unentschieden fest (88.).

Fotos: DPA

Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 5.729 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 2.777 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.747 Anzeige Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 2.358 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 23.793 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.188 Anzeige Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 3.326 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 946
Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 4.319 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.343 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 46.328 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 1.964 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 2.561 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.094 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 1.906
"Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 142 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 272 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.003 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 984 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 6.998 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.376 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.213 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.442 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.340 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 4.829 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.513 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.235 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.303 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.525 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 277 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 4.822 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 15.502 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 474 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 956 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 8.555 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 902 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 238 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 4.919 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 5.691 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 12.558 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.598 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 5.945 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 8.092 Update Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? 3.687 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 82 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 11.240 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 11.497 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.643 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 4.515