Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma Top Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot Top Update Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? Top "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.897 Anzeige
135

Erneuter Rekord-Etat: Union Berlin wächst weiter

1. FC Union Berlin vermeldet auf Mitgliederversammlung erneut Rekordzahlen

Auf der Mitgliedersammlung konnte Union Berlins Präsident Dirk Zingler erneut positive Zahlen vermelden.

Berlin - Union Berlin ist nicht nur sportlich auf Kurs. 48 Stunden nach dem Last-Minute-Punkt beim Hamburger SV (2:2) konnte der Verein auf der Mitgliederversammlung erneut positive Zahlen verkünden.

Dirk Zingler konnte auf der Mitgliederversammlung erneut positive Zahlen vermelden.
Dirk Zingler konnte auf der Mitgliederversammlung erneut positive Zahlen vermelden.

"Wir wachsen weiterhin in allen Bereichen und steigern unsere Erträge. Wir geben aber nicht mehr Geld aus, als wir einnehmen", sagte Präsident Dirk Zingler am Mittwochabend in der Ballsporthalle an der Hämmerlingstraße vor den anwesenden 751 Mitgliedern.

Zu den Zuhörern gehörten in den ersten 120 Minuten der über dreistündigen Veranstaltung auch die Profis, die mit großem Beifall empfangen wurden. Die fünf Mitglieder des Aufsichtsrats wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Im Geschäftsjahr 2017/18 betrugen die Gesamteinnahmen 43,978 Millionen Euro. Der Etat hatte damit erstmals in der Vereinsgeschichte die 40-Millionen-Marke überschritten. Ausgegeben haben die Köpenicker 43,783 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein Gesamtgewinn in Höhe von 195.000 Euro. Geplant waren ursprünglich 86.000 Euro. Das bereinigte negative Eigenkapital wurde auf 2777 Millionen abgebaut.

Für die laufende Saison 2018/19 rechnet Union mit Einnahmen von 47,076 Millionen Euro. Abzüglich der zu erwartenden Ausgaben von 47,006 Millionen Euro sollen 70.000 Euro Gewinn herausspringen. In Bezug auf die Lizenzspieler-Abteilung steigen die Ausgaben von 14,612 Millionen Euro (2017/18) auf 16,325 Millionen Euro (2018/19).

Union feiert den Ausgleich in der Nachspielzeit. Mit dem Punkt beim HSV bleiben die Köpenicker in der Liga weiter ungeschlagen.
Union feiert den Ausgleich in der Nachspielzeit. Mit dem Punkt beim HSV bleiben die Köpenicker in der Liga weiter ungeschlagen.

Baustofflogistiker Zingler, der seit 2004 als Vereinsoberhaupt fungiert, verwies auf über 3500 neue Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr sind es nun 21.394 anstatt 18.535 eingetragene Fans. Die Anzahl der Sponsoren stieg von 395 auf 407. Ab Sommer 2019 sucht der Verein einen neuen Hauptsponsor. Layenbergers Drei-Jahres-Vertrag läuft aus. Layenberger verbleibt wohl im Sponsorenpool, geht aber sicher nicht mehr auf die Brust.

Mit seinem Zuschauerschnitt ist Union mit dem derzeitigen Fassungsvermögen des Stadions An der Alten Försterei von maximal 22.012 Besuchern am Limit. "Die Heimbereiche sind immer ausverkauft", sagte Zingler. In der vergangen Spielzeit kamen im Schnitt 21.223 Zuschauer, nach sieben Heimspielen in der Serie 2018/19 sind es derzeit durchschnittlich 21.295 Besucher. Deshalb hat der geplante Ausbau des Stadions auf insgesamt 37.000 Besucher weiter Vorrang.

"Wir werden das Stadion ausbauen und es sinnvoll finanzieren. Zeitlich wird es eine Herausforderung", erklärte Zingler: "Es ist ein Projekt für die nächsten Jahrzehnte des Vereins. Den Druck gegenüber der Verwaltung werden wir nicht herausnehmen."

Union erhofft sich weiter Baurecht für das Jahr 2019, auch wenn die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen dies für unrealistisch hält. "Wir wollen weiter in die Infrastruktur investieren und mittelfristig in die erste Bundesliga aufsteigen. Das geht aber nicht per Knopfdruck", meinte Zingler.

Fotos: DPA

Schockierendes Video: Kind wird frontal von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert Neu Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.591 Anzeige Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! Neu Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.421 Anzeige BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer Neu Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden Neu Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! Neu Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken Neu Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei Neu
Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! Neu Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt Neu
So sieht das Hangover-Baby heute aus Neu "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben Neu Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln Neu Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! Neu Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 426 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 2.609 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.439 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 660 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 649 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 1.658 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 745 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 865 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 2.654 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 67 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.718 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 845 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 2.750 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 5.171 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.085 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.098 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 1.932 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.351 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.756 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 835 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 788 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 2.936 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 897 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 525 Rocker-Präsident erteilte Befehl zum Angriff: Urteil gegen "United Tribuns" erwartet 1.306 "In aller Freundschaft": Dr. Lea Peters' Lebensgefährte nach Autounfall stark entstellt 9.120 Achtung! Wetterdienst warnt vor glatten Straßen 2.241 "Instanz im deutschen Fernsehen": So wird Ranga Yogeshwars letzte Quarks-Sendung 531 "Köln 50667": Was geht zwischen Jan und Annika wirklich? 419 Hier verrät Sarah Lombardi, wie sie dieses Jahr Weihnachten feiert! 594