
Statistik zeigt: Diesen Platz wird Union am Ende der Saison belegen
Laut Statistik: Union Berlin belegt am Ende der Saison mindestens Platz drei
Berlin - Das war eine souveräne Vorstellung. Mit 3:1 hat Union Berlin am Samstag Darmstadt 98 wieder nach Hause geschickt. Nach nun 15 Ligaspielen sind die Eisernen weiter ungeschlagen. Lediglich im Pokal haben die Berliner verloren - und das auch noch denkbar knapp.

Nicht nur wegen der momentan sportlichen Verfassung dürfen sich die Union-Fans berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Auch die Statistik spricht für die Köpenicker.
In der gesamten Zweitliga-Geschichte waren nur acht Vereine (Bayer Leverkusen, SSV Ulm, Hannover 96, 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, Hansa Rostock, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Frankfurt) zuvor, ebenfalls nach 15 Spielen noch ungeschlagen. Sie alle haben eines gemeinsam: Nach 34 Spieltagen landete sie auf einem der ersten drei Plätze.
Der einzige Verein, der am Ende nicht aufgestiegen ist, war der 1. FC Kaiserlautern. Die Roten Teufel scheiterten 2013 in der Relegation an der TSG Hoffenheim.
Wer weiß, wenn Union so weitermacht, knacken die Berliner noch den Rekord vom 1. FC Köln. Bis dahin ist es aber noch ein weiter weg. Die Kölner blieben in der Saison 2002/03 die ersten 25 Spiele ungeschlagen.

Fotos: dpa/Jörg Carstensen, DPA