1. FC Union Berlin kassiert bittere Pleite in Wolfsburg! 593
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
593

1. FC Union Berlin kassiert bittere Pleite in Wolfsburg!

1. FC Union Berlin verliert in der Fußball-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg mit 0:1

Der 1. FC Union Berlin hat am 7. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg verloren. Für den Aufsteiger war es die vierte Pleite in Serie.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Nächste Pleite! Der 1. FC Union Berlin hat auch das vierte Spiel in Serie verloren. Gegen den VfL Wolfsburg hatten die Berliner mit 0:1 (0:0) das Nachsehen. Wölfe-Sturmtank Wout Weghorst (69. Minute) erzielte den entscheiden Treffer.

Wolfsburgs Torschütze Wout Weghorst (l.) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball.
Wolfsburgs Torschütze Wout Weghorst (l.) und Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball.

Union-Coach Urs Fischer tauschte nach der 1:2-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt auf gleich drei Positionen.

Keven Schlotterbeck, Christopher Lenz und Sheraldo Becker rutschten in die Startelf. Manuel Schmiedebach und Ken Reichel saßen nur auf der Bank. Akaki Gogia fällt nach seinem Kreuzbandriss noch lange aus.

Die Köpenicker, die erstmals in dieser Saison mit Dreierkette agierten, wollten sich keineswegs verstecken. Gefährlicher waren in der Anfangsphase aber die Gastgeber.

Erst rettete Friedrich in höchster Not gegen Knoche (6.), dann blieb Gikiewicz im Eins-gegen-Eins der Sieger gegen Weghorst (7.).

Nach 15 Minuten hatte auch der Aufsteiger die erste Chance. Andrich schickte auf rechts den schnellen Becker. Der Flügelflitzer versuchte es aus spitzem Winkel, verfehlte das Tor aber klar.

Union gelang es nun besser die Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten und suchte selbst den Weg nach vorne. BVB-Schreck Bülter drang nach einem Konter in den Strafraum ein. Sein Abschluss war für Wölfe-Keeper Pervan aber kein Problem (25.).

Videobeweis rettet den 1. FC Union Berlin

Union-Linksverteidiger Christopher Lenz (l.) und Wolfsburgs Joao Victor im Zweikampf.
Union-Linksverteidiger Christopher Lenz (l.) und Wolfsburgs Joao Victor im Zweikampf.

Unterstützt von rund 6000 Gästefans kamen die Eisernen immer besser in die Partie. Ein Eckball von Trimmel wurde länger und länger und wäre beinah im Tor gelandet (31.).

Auf der Gegenseite verfehlte der Kopfball von William das Tor von Gikiewicz nur um Haaresbreite.

Dann wurde es kurios: Während Andersson bei einer guten Kontergelegenheit nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, ließ der Gastgeber die nächste Hundertprozentige liegen.

Eine Hereingabe von Arnold verlängerte Schlotterbeck durch einen Querschläger unfreiwillig direkt auf Joao Victor. Der Brasilianer versuchte es per Flugkopfball-Aufsetzer - knapp über das Tor (43.).

Kurz nach dem Seitenwechsel kam dann auch der Videobeweis zum Einsatz.

Schiedsrichter Bastian Dankert zeigte in der 52. Minute auf den Punkt. Friedrich hatte gegen Weghorst geklammert - eine harte Entscheidung.

Nach einem Hinweis aus Köln schaute sich der Referee die Szene aber noch einmal auf dem Monitor an und revidierte seine Entscheidung. Der Stürmer hatte unmittelbar zuvor den Ball an den Arm bekommen.

Wout Weghorst erzielt für den VfL Wolfsburg das entscheidende Tor

Wolfsburgs Josuha Guilavogui (l.) wird von Unions Christian Gentner attackiert.
Wolfsburgs Josuha Guilavogui (l.) wird von Unions Christian Gentner attackiert.

Auch Union suchte weiter den Weg nach vorne und kam durch Gentners Kopfball zur ersten guten Gelegenheit im zweiten Abschnitt.

Die besseren Chancen hatte aber die Heimmannschaft. Der eingewechselte Brekalo steckte auf Weghorst durch. Diesmal hatte Gikiewicz das Nachsehen - 0:1 (69).

Fischer reagierte und brachte mit Marcus Ingvartsen und Anthony Ujah (für Sheraldo Becker und Christian Gentner) frische Kräfte für die Offensive.

Wolfsburg blieb aber die tonangebende Mannschaft. Beinahe hätte Arnold eine Ecke direkt ins Tor gebracht. Gikiewicz konnte den Ball gerade noch an den Pfosten lenken.

Die Gäste warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, doch weder Bülter (80.) noch Andrich (82./90.+5) konnten Pervan gefährlich werden.

Die Eisernen gehen damit mit der vierten Niederlage in Serie in die Länderspielpause.

Fotos: Peter Steffen/dpa

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.375 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.246 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.042 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Start will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.501 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 7.593
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 601
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.348
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.189
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 872
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 4.461 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 4.779
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 235
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 5.017
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 682
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.720
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 44.551
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 7.176
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 524
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.047
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.720
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.097
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.391
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 551
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 2.709
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 23.879
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 17.931
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 45.017
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 9.974
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 946
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 3.025
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.242
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.794
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.337
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.114
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.962
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.127