Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.888 Anzeige
425

10 Jahre Echelon: Elektromusik, Elektroauto und mehr chemische Drogen

Die Polizei zieht am Wochenende positives Fazit über das Elektrofestival Echelon

Schon seit 10 Jahren gibt es das Echelon in Bad Aibling. Die Polizei ist sehr zufrieden und zieht eine positive Bilanz.

Bad Aibling - Vergangenes Wochenende lockte das Jubiläum des größten Elektrofestivals im süddeutschen Raum wieder rund 21.500 Besucher in das Alpenvorland. Ausgelassenen und friedlich wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Polizei zieht ein positives Fazit.

Der elektrische BMWi3 war auf dem Echelon Festival unterwegs.
Der elektrische BMWi3 war auf dem Echelon Festival unterwegs.

Auch in diesem Jahr zog das dreitägige Festival wieder Besucher aus ganz Deutschland und Teilen Europas nach Bad Aibling im Landkreis Rosenheim. Da vor 10 Jahren das Echelon Open Air erstmals seine Tore öffnete, gab es diesmal besonderen Grund zum Feiern. Topvertreter aus der Musikszene beschallten auf insgesamt vier Bühnen das begeisterte Publikum.

Die Polizeidirektion bedankte sich: "Unser Dank gilt allen eingesetzten Beamtinnen und Beamten, die trotz der Hitze und Dauerbeschallung für Sicherheit auf und um das Festivalgelände sorgen."

Eine weitere Neuheit war der erstmalige Einsatz des rein elektrisch betriebenen BMW i3. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd verfügt seit Anfang August über dieses Fahrzeug und nutzt es insbesondere für repräsentative Zwecke. Als Fotomotiv fand das Fahrzeug Verwendung frei nach dem Motto "Elektrofestival meets Elektrofahrzeug".

Unter Führung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd waren rund 150 Beamtinnen und Beamte gleichzeitig im Einsatz. Diese waren zumeist uniformiert aber auch verdeckt in und um das Gelände der ehemaligen US-Kaserne vertreten.

Das Echelon zieht Menschen aus ganz Europa nach Bad Aibling im Landkreis Rosenheim.
Das Echelon zieht Menschen aus ganz Europa nach Bad Aibling im Landkreis Rosenheim.

Das positive Gesamtbild trübte einzig eine Verschiebung innerhalb der festgestellten Drogenaufgriffe. Die Gesamtzahl der erfassten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten blieb im Verhältnis zu den Vorjahren bei 168 Verstößen nahezu gleich. Innerhalb der darin enthaltenen 157 Drogendelikten erhöhte sich jedoch der Besitz von chemischen Rauschmitteln wie Ecstasy, LSD und Amphetaminen zum Eigenbedarf. Diese Designerdrogen beinhalten stets das Risiko sehr schnell in eine Abhängigkeit zu führen und bergen aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung erhebliche, nicht absehbare Gesundheitsrisiken.

Polizeipräsident Robert Kopp stimmte diese Entwicklung besorgt: "Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd wird auch weiterhin Präventionsmaßnahmen kombiniert mit intensiven Kontroll- und Aufklärungsaktionen bezüglich dem Konsum illegaler Rauschmittel durchführen."

Die sonstigen Verstöße beschränkten sich im Wesentlichen auf Hausfriedensbruch und zwei Körperverletzungen. Besonders aufsehenerregend war gegen 19:30 Uhr ein Streit zwischen einem 33-Jährigen aus Unterfranken mit anderen Festivalbesuchern. Der Mann, so die Aussage von Zeugen später, habe zwei andere Gäste geschubst, geohrfeigt und einen Dritten, der eigentlich nur dazwischen gehen wollte, niedergeschlagen und noch mit dem Fuß getreten. Das Opfer (32) wurde verletzt, konnte das Krankenhaus aber noch in der Nacht wieder verlassen. Gegen den 33-Jährigen, der zum Zeitpunkt der Tat erheblich alkoholisiert war, ermittelt jetzt die Kripo Rosenheim.

Fotos: Polizei Oberbayern Süd, Facebook

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 Neu Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.454 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 135 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 187 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.649 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 64 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.608 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 2.824 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 7.579 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 624
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.196 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 1.783
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.290 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 437 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 1.766 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.662 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 1.827 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.342 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.202 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.646 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.235 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 6.900 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 755 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.503 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.405 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 1.881 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 133 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.621 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.098 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.492 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 337 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 4.956 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 2.843 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.421 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 2.728 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.191 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 16.753 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.294 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.826 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.585 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.183 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 478 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 939 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 1.915 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.803 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.945 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.567