So viele Jesidinnen holte Baden-Württemberg aus dem Nordirak nach Deutschland 429
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
429

So viele Jesidinnen holte Baden-Württemberg aus dem Nordirak nach Deutschland

Michael Blume holte mit seinem Team schutzbedürftige Frauen aus dem Irak

Das Land Baden-Württemberg hat rund 1100 schutzbedürftige Jesidinnen aus dem Nordirak nach Deutschland geholt.

Stuttgart - Rund 1100 schutzbedürftige Jesidinnen holte Baden-Württemberg aus dem Nordirak nach Deutschland. Federführend zuständig für die gefährliche und wahrlich nicht alltägliche Aktion war er: Michael Blume.

Nadia Murat, Friedensnobelpreisträgerin aus dem Irak.
Nadia Murat, Friedensnobelpreisträgerin aus dem Irak.

Es war das härteste Jahr seines Lebens - aber auch das sinnvollste. Das jedenfalls sagt Michael Blume über die Zeit, als er im Auftrag der baden-württembergischen Landesregierung ein Sonderkontingent für rund 1100 Jesidinnen auf die Beine stellte.

Die besonders schutzbedürftigen Frauen und Kinder wurden vor allem im Jahr 2015 aus dem Nordirak nach Deutschland gebracht. Eine Frau unter ihnen hat es zur weltweiten Berühmtheit gebracht: Nadia Murad, die von IS-Kämpfern gefangen gehalten worden war, macht auf das Schicksal der Jesidinnen aufmerksam. 2018 bekam sie den Friedensnobelpreis.

Es war kurz vor Weihnachten 2014, als Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) seinen Referatsleiter Blume fragte, ob er so etwas machen würde, ein Sonderkontingent für Jesidinnen. Kretschmann hatte Bilder von gepeinigten Jesiden gesehen und sich eine Hilfsaktion in den Kopf gesetzt.

"Mir war sofort klar, dass man nicht nein sagen, kann, wenn man gebeten wird, Menschenleben zu retten", erzählt Blume. Zunächst wollte er aber seine Frau Zehra fragen, die Muslimin ist. Das machte er an Weihnachten, als die drei Kinder im Bett waren. "Sie hat mir damals gesagt, wie sehr sie sich als Muslimin schämt für das, was der Islamische Staat im Namen ihrer Religion tut."

Michael Blume stellte das Sonderkontingent auf die Beine.
Michael Blume stellte das Sonderkontingent auf die Beine.

Seine Frau sicherte ihm Unterstützung zu. Blume machte sich dran, ein Team von zwölf Leuten zusammenzustellen. "Ich habe nur 14 Leute fragen müssen. Nach einer Bedenkzeit von zwei Tagen haben fast alle gesagt: Ich bin dabei."

Man versuchte, geheim zu arbeiten. Es gab gefährliche Situationen: Einmal warnte der Bundesnachrichtendienst (BND), der Islamische Staat (IS) sei ihnen auf den Fersen. Die IS-Leute suchten aber in der falschen Stadt, wie Blume erzählt. "Da stand die Frage im Raum, ob wir die ganze Aktion abbrechen."

Man entschied sich gegen einen Abbruch - und alles ging gut. "Alle sind heil zurückgekommen." Das Schwerste war für Blume nach eigenen Worten aber, im Nordirak die Entscheidungen zu treffen, wen man mitnehmen wollte nach Baden-Württemberg und wen man zurücklassen musste. "Da liegen Sie als Chef nachts wach." Die spätere Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad war eine der Frauen, die mit durften. Blume war noch im Irak, als Bilder von Murad im Fernsehen liefen, wie sie vor den Vereinten Nationen in New York redete. Blume spricht ehrfürchtig von ihr. "Sie ist eine sehr starke Frau."

CDU-Mitglied, schwarzes Jackett, weißes Hemd, eine unscheinbare Brille und immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen: Blume kommt auf den ersten Blick wie ein unauffälliger Beamter rüber. Seine Eltern stammten aus der DDR - sein Vater saß dort in Stasi-Haft und wurde von der Bundesrepublik freigekauft.

Er selbst wurde in Filderstadt bei Stuttgart geboren und studierte Religions- und Politikwissenschaften in Tübingen und promovierte. Eigentlich wollte Blume in der Wissenschaft bleiben, doch das Staatsministerium suchte Islam-Fachleute, um einen Dialog mit den vielen Muslimen im Südwesten aufzubauen. "Deshalb haben die mich damals geholt."

Heute ist Blume 43 Jahre alt und Beauftragter der Landesregierung gegen Antisemitismus. Die Vorstandssprecherin der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs, Barbara Traub, sagt, Blume trage dazu bei, Antisemitismus besser zu verstehen. "Antisemitismus zu begegnen, ist weit mehr als die Abwehr von Straftaten. Es geht darum, die Absurdität antisemitischer Einstellungen, Denkmuster und Verhaltensweisen offenzulegen und so bearbeitbar zu machen."

Blume habe das erkannt. "Sein Beitrag hierzu setzt nicht nur inhaltlich neue Maßstäbe, sondern entfaltet Wirkung flächendeckend im ganzen Land und weit darüber hinaus." Nebenbei hat Blume ein Bein in der Wissenschaft - er lehrt am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), schreibt wissenschaftliche Bücher, hält Vorträge, ist viel unterwegs.

Der Trauma-Spezialist Jan Ilhan Kizilhan gehörte zum Blumes Team im Nordirak. Er charakterisiert Blume als jemanden, der sich nicht leicht demotivieren lasse. Blume sei ein sensibler und einfühlsamer Mensch, der Menschlichkeit, Anerkennung, Respekt und Toleranz gegenüber jedem Menschen zeige - egal welcher Herkunft, Farbe oder Religion. "Er ist einer der wenigen Gläubigen und demokratischen Menschen, die echt sind in dem, was sie sagen und machen."

Fotos: Heiko Junge/NTB scanpix/AP/dpa, dpa/Marijan Murat

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.142 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.621 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.653 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 36
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 64
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 855
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.512
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.311
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 649
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 127
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 146
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 1.922
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 329
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 808
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.206
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.298
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 487
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 77
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 153
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.198
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 573
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.071 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.275
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.217
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.544
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.354
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 161
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.248
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.536
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.120
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.816 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.394
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 221
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 3.143