116 117! Die Notfallnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienst

ANZEIGE

Mit der Notfallnummer 116 117 erreichst Du Tag und Nacht einen Arzt. Auch am Wochenende!
Mit der Notfallnummer 116 117 erreichst Du Tag und Nacht einen Arzt. Auch am Wochenende!  © Pixabay

Sachsen/Thüringen - Jedem zweiten Deutschen fehlt es an Gesundheitskompetenz, das zeigt eine aktuelle AOK-Studie. Doch wo fängt diese Inkompetenz an? Zum Beispiel beim Erkennen von Notfällen!

Das hat wohl jeder schon mal erlebt: Gerade am Wochenende beginnt die Nase zu laufen, Fieber kommt hinzu. Und der Hausarzt ist nicht erreichbar.

Die meisten warten bis Montag. Aber viele nehmen den kürzesten Weg und gehen ins Krankenhaus. In die Notaufnahme.

Wer wartet schon gerne lange?

Doch dort herrscht Hochbetrieb. Notarzt und Rettungswagen bringen immer wieder Patienten, die dringender behandelt werden müssen.

Das Resultat: Wer mit Schnupfen und 38 Grad Fieber in die Notaufnahme geht, wartet oft stundenlang.

Eine Nummer hilft weiter:

Außerhalb der Sprechzeiten Deines Hausarztes sowie an Wochenenden und Feiertagen einfach die Telefonnummer 116 117 wählen. Das ist der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst.

Am anderen Ende der Leitung sitzt ein kompetenter Ansprechpartner. Der kann Dir schnell sagen, ob Du sofort einen Arzt brauchst oder bis zur nächsten regulären Sprechstunde Deines Hausarztes warten kannst.

Hilfe kommt auch zu Dir:

Solltest du einen Doc benötigen, nennt er Dir nicht nur den nächsten Bereitschaftsarzt, sondern schickt ihn notfalls auch zu Dir! Man könnte es auch mit einer alten Werbung ausdrücken: "116 117 – Da werden Sie geholfen!"