Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser Neu Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 7.652 Anzeige Grenzschützer ermordet vier Frauen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.324 Anzeige
7.217

17,50 Euro reichen nicht mehr! ARD will höhere Rundfunkgebühren

Der neue ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm kündigte vor kurzem Einschnitte im Programm an, falls der Rundfunkbeitrag nicht erhöht werde.
Der neue ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm kündigte bereits Einschnitte im Programm an, falls der Rundfunkbeitrag nicht erhöht werde.
Der neue ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm kündigte bereits Einschnitte im Programm an, falls der Rundfunkbeitrag nicht erhöht werde.

Berlin - Nach mehr als 20 Jahren hört Andreas Hoppe als Kommissar Kopper im "Tatort" auf. Das hätte für den Südwestrundfunk (SWR) auch die Gelegenheit sein können, das ganze Ludwigshafen-Team abzuschaffen mit der dienstältesten "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).

Der neue ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm kündigte vor kurzem Einschnitte im Programm an, falls der Rundfunkbeitrag nicht erhöht werde. "Es würden kurzfristig drei Milliarden Euro fehlen, die wir im Wesentlichen im Programm einsparen müssten", sagte der Intendant des Bayerischen Rundfunks im dpa-Interview.

Gegenüber dem Handelsblatt wurde er nun noch einmal konkreter: "Klar ist: Ohne einen höheren Rundfunkbeitrag ab 2021 kommen wir am gewaltigen Kürzen der Programme nicht vorbei." Bei Technik und Verwaltung sei schon viel gespart worden. Sollte es vielleicht auch den "Tatort" treffen? Einige Argumente:

DIE KOSTEN: Die ARD rechnet selber vor, dass von den 17,50 Euro Rundfunkbeitrag, die jeder Haushalt zahlt, jeden Monat etwa 14 Cent für den "Tatort" und den "Polizeiruf 110" verwendet werden. Würde man nicht jedes Jahr 34 bis 39 neue "Tatorte" produzieren, ließen sich also theoretisch ein paar Cent für jeden deutschen Haushalt sparen. Ein "Tatort" kostet im Schnitt zwischen 1,3 und 1,5 Millionen Euro.

Wird am Ende etwa sogar am Tatort gekürzt?
Wird am Ende etwa sogar am Tatort gekürzt?

DIE QUOTEN: Die Zuschauerzahlen schwanken enorm bei Deutschlands beliebtester TV-Reihe. Zwar sahen vergangenes Jahr im Schnitt jede neue Folge 8,9 Millionen Menschen. Die Quoten waren aber sehr unterschiedlich: So hatten fünf der 35 Krimis mehr als zehn Millionen Zuschauer. Fünf Krimis hatten aber auch unter sieben Millionen Zusehern, einer sogar unter sechs Millionen. 2017 hatte der "Tatort" im Schnitt so wenig Zuschauer wie seit sechs Jahren nicht mehr.

DER INHALT: Besonders beliebt waren ganz normale Ermittlerkrimis jenseits der experimentellen Filme, die ARD-Obere nun sowieso reduzieren wollen. So hatten 2017 zwei normale Kölner Fälle mehr als zehn Millionen Zuschauer. Immer wieder quotenträchtig ist auch Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm. Ansonsten laufen natürlich die als Krimikomödien angelegten Fälle aus Münster gut, die regelmäßig Topquoten einfahren. Immer wieder kommt auch grundsätzlich die Beschwerde von Zuschauern auf, dass sich die Storys und gesellschaftlichen Themen beim "Tatort" manchmal arg ähneln.

DIE TEAMS: Von den zurzeit 22 aktiven Teams ist manches nur alle zwei Jahre zu sehen - kaum jemand behält noch den Überblick. Die Marke "Tatort" ist aus Sicht vieler Fans verwässert worden. Mancher Ermittler wie Murot aus Hessen zum Beispiel - gespielt von Ulrich Tukur - wirkt eher wie eine unregelmäßig ausgestrahlte ARD-Serie und bräuchte nicht unbedingt das Label "Tatort", was ihn auch von der Kritik entlasten würde, er sei zu experimentell. Auch Til Schweiger in Hamburg ist keine klassische Sonntagskrimikost. Grundsätzlich könnte man auch überlegen, den "Tatort" mit seinem kleinen Bruder "Polizeiruf 110" (weitere vier Teams) zusammenzulegen und dabei zu verschlanken.

DIE SENDER: Eine Frage könnte auch lauten, ob einige Sendeanstalten - oft nur aus regionalem Proporz - mehrere Teams stellen müssen. Braucht der Zuschauer vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) wirklich ein Dresdner Team in Sachsen neben dem Weimarer in Thüringen? Muss der Bayerische Rundfunk (BR) neben dem Landeshauptstadtkrimi aus München noch einen Franken-"Tatort" machen? Braucht der Westdeutsche Rundfunk (WDR) aus dem Bindestrichbundesland Nordrhein-Westfalen tatsächlich neben dem Münster- und Köln-Duo noch den Dortmunder Krimi? Und warum haben der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der SWR sogar vier Teams im Rennen? Ganz zu schweigen von den Mini-Sendern Radio Bremen und Saarländischer Rundfunk, die jeweils einen "Tatort" produzieren. Hinzu kommen noch die "Tatorte" aus der Schweiz und Österreich, die aber wenigstens oft einen erfrischend anderen Ton haben.

DIE TERMINE: Der "Tatort" ist im allgemeinen Sprachgebrauch der Sonntagskrimi. Manche kommen aber auch an Feiertagen, etwa an Neujahr, Ostermontag, Pfingstmontag und am zweiten Weihnachtstag. Rein quotentechnisch läuft es da meist nicht so gut. So hatte zum Beispiel der Weimar-"Tatort" an Weihnachten 2017 die schlechteste Quote für einen neuen "Tatort" im Ersten seit mehr als sieben Jahren. Also vielleicht einfach den Weihnachts-"Tatort" streichen?

Fotos: DPA

Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich Neu Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln Neu Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.320 Anzeige Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm Neu Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten Anzeige An deutscher Grenze: Belgischer Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus Neu Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" Neu Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! Neu Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! Neu Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf Neu
Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? Neu Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen Neu
Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise Neu Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg Neu Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna Neu Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? Neu Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" Neu Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 1.392 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 1.540 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 1.939 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.122 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 1.768 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 2.494 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 89 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.194 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 986 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.010 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 16.538 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 3.734 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 827 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.143 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.427 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 10.486 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 1.247 An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 2.157 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.640 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 5.637 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.641 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.589 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 3.732 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.744 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.873 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 2.048 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 2.484 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 40.476 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 278 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 4.488 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.995