2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu
17.051

Nach 17 Jahren! Dresdens Kult-Club hat dicht gemacht

Dresden - Als vor 17 Jahren aus der kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde. Doch für das Herz, den Club „Showboxx“, war am Sonntagmorgen Schluss.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.

Von Sebastian Günther

Dresden - Als vor 17 Jahren aus einer kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde.

Die Bruchbude mauserte sich zu einem Erlebniszentrum mit unzähligen Partys, Konzerten, dem Citybeach, Volleyballfeldern und einem Open-Air-Festival mitten in der Stadt. Für das Herz, den Club "Showboxx", war Sonntagmorgen Schluss.

Die Showboxx gibt es nicht mehr.

Dresdens erste Adresse für elektronische Musik jeder Art hat am Morgen des 3. Januar für immer seine Türen geschlossen. Sie muss den Investoren-Plänen der Hafencity weichen (MOPO24 berichtete).

"Das der Tag irgendwann kommen würde, wussten wir alle. Aber wir blicken auf wunderbare Jahre zurück", so Markus Rätz (DJ Gunjah).

DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.
DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.

1999 machten er und der Dresdner Frank Weißbach die Hütte auf. Es brauchte nicht viel: Deko, Licht und große Lautsprecher. Gunjah sorgte für Musik und kümmerte sich um die Künstler, die er aus der ganzen Welt ankarrte.

Im Laufe der Jahre spielte in der "Boxx", wie sie von den Dresdnern abgekürzt genannt wurde, so gut wie jeder DJ oder Live Act, der ein paar Bässe in seiner Musik verarbeitet. Paul Kalkbrenner war hier, lange bevor er weltweit Hallen füllte. Und auch Westbam, Ellen Alien, Boys Noize.

Einer der ersten Stunde war auch DJ Lexy. Keines der 17 Jahre verging, ohne dass er mindestens einmal hier auftrat. Auch beim Sonntags-Festival "Click Clack", das die Showboxx seit sechs Jahren veranstaltet, war er immer wieder dabei.

Daher ließ er es sich auch nicht nehmen, in der Nacht zum Sonntag das Closing musikalisch zu begleiten. Neben zahlreichen anderen Acts spielte er ein lautes Abschiedsständchen.

Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.
Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.

Zum letzten Tanz platzte die Boxx noch mal aus allen Nähten. Viele Dresdner wollten Abschied nehmen. Ein Publikum im Alter von 20 bis 50. Ein jeder mit seinen Erinnerungen an unzählige heiße Nächte hier an der Elbe.

Den letzten Ton behielt sich gegen 10 Uhr DJ Gunjah persönlich vor. Er ist schließlich der Mann, der der alten Rumpelbude mit seinem Programm eine Seele gab.

Aufhören kann und will er aber nicht: "Auf der anderen Straßenseite haben wir ein neues Quartier bezogen, den Klub Neu in der Kleinviehhalle."

Hier sollen künftig wieder Techno-Veranstaltungen stattfinden. Und auch hier wird der Bass aus den Wänden dröhnen, wie einst vor 17 Jahren aus der weißen Bruchbude, etwa 200 Meter weiter Richtung Elbe.

Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.

Fotos: Steffen Füssel (1), PR (1), Holm Helis (1)

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.628

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.593

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.181

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

4.509

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.347
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.174

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

596

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.555
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.134

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.032

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

15.803

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.729
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.820

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.465
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.564
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.887

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.825

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.235
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.195

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.174

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.168
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

9.382

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.302

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.513
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.295

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.405

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.716

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

15.466

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.166

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.923

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.735

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

434

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.901

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.895

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

675

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

22.814

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.572

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

274

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.496

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.584

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.578

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.561

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.371

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.522

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.434

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.226

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.139

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.767

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.257

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.738

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

5.020

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.398

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.253

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.978

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.228