Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.119
Anzeige
16.981

Nach 17 Jahren! Dresdens Kult-Club hat dicht gemacht

Dresden - Als vor 17 Jahren aus der kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde. Doch für das Herz, den Club „Showboxx“, war am Sonntagmorgen Schluss.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.

Von Sebastian Günther

Dresden - Als vor 17 Jahren aus einer kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde.

Die Bruchbude mauserte sich zu einem Erlebniszentrum mit unzähligen Partys, Konzerten, dem Citybeach, Volleyballfeldern und einem Open-Air-Festival mitten in der Stadt. Für das Herz, den Club "Showboxx", war Sonntagmorgen Schluss.

Die Showboxx gibt es nicht mehr.

Dresdens erste Adresse für elektronische Musik jeder Art hat am Morgen des 3. Januar für immer seine Türen geschlossen. Sie muss den Investoren-Plänen der Hafencity weichen (MOPO24 berichtete).

"Das der Tag irgendwann kommen würde, wussten wir alle. Aber wir blicken auf wunderbare Jahre zurück", so Markus Rätz (DJ Gunjah).

DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.
DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.

1999 machten er und der Dresdner Frank Weißbach die Hütte auf. Es brauchte nicht viel: Deko, Licht und große Lautsprecher. Gunjah sorgte für Musik und kümmerte sich um die Künstler, die er aus der ganzen Welt ankarrte.

Im Laufe der Jahre spielte in der "Boxx", wie sie von den Dresdnern abgekürzt genannt wurde, so gut wie jeder DJ oder Live Act, der ein paar Bässe in seiner Musik verarbeitet. Paul Kalkbrenner war hier, lange bevor er weltweit Hallen füllte. Und auch Westbam, Ellen Alien, Boys Noize.

Einer der ersten Stunde war auch DJ Lexy. Keines der 17 Jahre verging, ohne dass er mindestens einmal hier auftrat. Auch beim Sonntags-Festival "Click Clack", das die Showboxx seit sechs Jahren veranstaltet, war er immer wieder dabei.

Daher ließ er es sich auch nicht nehmen, in der Nacht zum Sonntag das Closing musikalisch zu begleiten. Neben zahlreichen anderen Acts spielte er ein lautes Abschiedsständchen.

Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.
Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.

Zum letzten Tanz platzte die Boxx noch mal aus allen Nähten. Viele Dresdner wollten Abschied nehmen. Ein Publikum im Alter von 20 bis 50. Ein jeder mit seinen Erinnerungen an unzählige heiße Nächte hier an der Elbe.

Den letzten Ton behielt sich gegen 10 Uhr DJ Gunjah persönlich vor. Er ist schließlich der Mann, der der alten Rumpelbude mit seinem Programm eine Seele gab.

Aufhören kann und will er aber nicht: "Auf der anderen Straßenseite haben wir ein neues Quartier bezogen, den Klub Neu in der Kleinviehhalle."

Hier sollen künftig wieder Techno-Veranstaltungen stattfinden. Und auch hier wird der Bass aus den Wänden dröhnen, wie einst vor 17 Jahren aus der weißen Bruchbude, etwa 200 Meter weiter Richtung Elbe.

Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.

Fotos: Steffen Füssel (1), PR (1), Holm Helis (1)

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.316
Anzeige

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.457

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.190

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.953
Anzeige

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.563

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.058

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.831

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

303

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.423

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.520

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.690
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.147
Anzeige

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.512

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.414

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.146

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.812

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.552

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.731

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.867

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.154

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.351

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.405

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.204

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.524

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.757

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.894

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.800

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.255

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.523

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.853

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.614

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.675

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.005

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.322

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.524

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.609

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.601

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.896

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.015

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.391

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.588

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.090

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.334
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.105

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.497

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.882

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.824

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.632

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.179

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.171

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.886

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.085