Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
16.939

Nach 17 Jahren! Dresdens Kult-Club hat dicht gemacht

Dresden - Als vor 17 Jahren aus der kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde. Doch für das Herz, den Club „Showboxx“, war am Sonntagmorgen Schluss.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.

Von Sebastian Günther

Dresden - Als vor 17 Jahren aus einer kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde.

Die Bruchbude mauserte sich zu einem Erlebniszentrum mit unzähligen Partys, Konzerten, dem Citybeach, Volleyballfeldern und einem Open-Air-Festival mitten in der Stadt. Für das Herz, den Club "Showboxx", war Sonntagmorgen Schluss.

Die Showboxx gibt es nicht mehr.

Dresdens erste Adresse für elektronische Musik jeder Art hat am Morgen des 3. Januar für immer seine Türen geschlossen. Sie muss den Investoren-Plänen der Hafencity weichen (MOPO24 berichtete).

"Das der Tag irgendwann kommen würde, wussten wir alle. Aber wir blicken auf wunderbare Jahre zurück", so Markus Rätz (DJ Gunjah).

DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.
DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.

1999 machten er und der Dresdner Frank Weißbach die Hütte auf. Es brauchte nicht viel: Deko, Licht und große Lautsprecher. Gunjah sorgte für Musik und kümmerte sich um die Künstler, die er aus der ganzen Welt ankarrte.

Im Laufe der Jahre spielte in der "Boxx", wie sie von den Dresdnern abgekürzt genannt wurde, so gut wie jeder DJ oder Live Act, der ein paar Bässe in seiner Musik verarbeitet. Paul Kalkbrenner war hier, lange bevor er weltweit Hallen füllte. Und auch Westbam, Ellen Alien, Boys Noize.

Einer der ersten Stunde war auch DJ Lexy. Keines der 17 Jahre verging, ohne dass er mindestens einmal hier auftrat. Auch beim Sonntags-Festival "Click Clack", das die Showboxx seit sechs Jahren veranstaltet, war er immer wieder dabei.

Daher ließ er es sich auch nicht nehmen, in der Nacht zum Sonntag das Closing musikalisch zu begleiten. Neben zahlreichen anderen Acts spielte er ein lautes Abschiedsständchen.

Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.
Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.

Zum letzten Tanz platzte die Boxx noch mal aus allen Nähten. Viele Dresdner wollten Abschied nehmen. Ein Publikum im Alter von 20 bis 50. Ein jeder mit seinen Erinnerungen an unzählige heiße Nächte hier an der Elbe.

Den letzten Ton behielt sich gegen 10 Uhr DJ Gunjah persönlich vor. Er ist schließlich der Mann, der der alten Rumpelbude mit seinem Programm eine Seele gab.

Aufhören kann und will er aber nicht: "Auf der anderen Straßenseite haben wir ein neues Quartier bezogen, den Klub Neu in der Kleinviehhalle."

Hier sollen künftig wieder Techno-Veranstaltungen stattfinden. Und auch hier wird der Bass aus den Wänden dröhnen, wie einst vor 17 Jahren aus der weißen Bruchbude, etwa 200 Meter weiter Richtung Elbe.

Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.

Fotos: Steffen Füssel (1), PR (1), Holm Helis (1)

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.144

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.517

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.759

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.382

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.911

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.110

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.100

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.084

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.670

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.623

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.940

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.516

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.722

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.047

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.426

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.489

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.839

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.810

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.510

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.094

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.248

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.720

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.956

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.053
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.081

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.235

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.028

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.336

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.715

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.754

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.372

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.706

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.053

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.898

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.800

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.586