Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Wer hat sich denn da die Arbeit gemacht und Dresden aus Eis nachgebaut?
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
17.285

Nach 17 Jahren! Dresdens Kult-Club hat dicht gemacht

Dresden - Als vor 17 Jahren aus der kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde. Doch für das Herz, den Club „Showboxx“, war am Sonntagmorgen Schluss.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.
So fing alles an. Die Showboxx in frühen Jahren. Noch keine Spur vom Citybeach.

Von Sebastian Günther

Dresden - Als vor 17 Jahren aus einer kleinen weißen Bruchbude am Elbufer plötzlich der Bass dröhnte, konnte keiner ahnen, was sich hier im Laufe der Zeit entwickeln würde.

Die Bruchbude mauserte sich zu einem Erlebniszentrum mit unzähligen Partys, Konzerten, dem Citybeach, Volleyballfeldern und einem Open-Air-Festival mitten in der Stadt. Für das Herz, den Club "Showboxx", war Sonntagmorgen Schluss.

Die Showboxx gibt es nicht mehr.

Dresdens erste Adresse für elektronische Musik jeder Art hat am Morgen des 3. Januar für immer seine Türen geschlossen. Sie muss den Investoren-Plänen der Hafencity weichen (MOPO24 berichtete).

"Das der Tag irgendwann kommen würde, wussten wir alle. Aber wir blicken auf wunderbare Jahre zurück", so Markus Rätz (DJ Gunjah).

DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.
DJ und Showboxx-Macher Markus Rätz (Gunjah) musste den Club am Sonntag schließen.

1999 machten er und der Dresdner Frank Weißbach die Hütte auf. Es brauchte nicht viel: Deko, Licht und große Lautsprecher. Gunjah sorgte für Musik und kümmerte sich um die Künstler, die er aus der ganzen Welt ankarrte.

Im Laufe der Jahre spielte in der "Boxx", wie sie von den Dresdnern abgekürzt genannt wurde, so gut wie jeder DJ oder Live Act, der ein paar Bässe in seiner Musik verarbeitet. Paul Kalkbrenner war hier, lange bevor er weltweit Hallen füllte. Und auch Westbam, Ellen Alien, Boys Noize.

Einer der ersten Stunde war auch DJ Lexy. Keines der 17 Jahre verging, ohne dass er mindestens einmal hier auftrat. Auch beim Sonntags-Festival "Click Clack", das die Showboxx seit sechs Jahren veranstaltet, war er immer wieder dabei.

Daher ließ er es sich auch nicht nehmen, in der Nacht zum Sonntag das Closing musikalisch zu begleiten. Neben zahlreichen anderen Acts spielte er ein lautes Abschiedsständchen.

Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.
Vor 17 Jahren sahen die Partys in der Boxx noch so aus.

Zum letzten Tanz platzte die Boxx noch mal aus allen Nähten. Viele Dresdner wollten Abschied nehmen. Ein Publikum im Alter von 20 bis 50. Ein jeder mit seinen Erinnerungen an unzählige heiße Nächte hier an der Elbe.

Den letzten Ton behielt sich gegen 10 Uhr DJ Gunjah persönlich vor. Er ist schließlich der Mann, der der alten Rumpelbude mit seinem Programm eine Seele gab.

Aufhören kann und will er aber nicht: "Auf der anderen Straßenseite haben wir ein neues Quartier bezogen, den Klub Neu in der Kleinviehhalle."

Hier sollen künftig wieder Techno-Veranstaltungen stattfinden. Und auch hier wird der Bass aus den Wänden dröhnen, wie einst vor 17 Jahren aus der weißen Bruchbude, etwa 200 Meter weiter Richtung Elbe.

Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Das Areal um die Showboxx heute. Der Citybeach mit 16 Volleyballplätzen. Der Bereich hinter der Showboxx (ursprünglicher City Beach) gehört zur neuen "Hafen City", daher muss die Boxx schließen.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.
Seit sechs Jahren findet im Sommer das "Sonntags-Click-Clack" am Citybeach statt. Das geht trotz Showboxx-Ende auch weiter.

Fotos: Steffen Füssel (1), PR (1), Holm Helis (1)

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.197
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.257
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
465
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.451
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
72
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.722
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.526
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.577
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
179
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
594
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.479
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
816
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.010
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.476
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
145
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.874
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.869
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.999
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.281
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.544
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.023
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.453
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.828
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.188
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
301
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.963
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
235
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.740
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.077
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.275
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.534
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.761
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.947
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.522
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.169
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.543
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.918
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.230
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.417
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.832
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.176
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.837
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.713
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.198
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.418
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.138
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.612
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.125