Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung Neu Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.223 Anzeige
325

HSV will Ligastart gegen Kiel mit einem Sieg feiern

HSV-Trainer Christian Titz freut sich auf das erste Saisonspiel gegen Holstein Kiel im Volksparkstadion

Am Freitag startet der HSV gegen Kiel in seine allererste Zweitliga-Saison.

Von Janis Peitsch

Hamburg - Es ist angerichtet: Am Freitag startet der HSV gegen Kiel in seine allererste Zweitliga-Saison. Hamburgs Cheftrainer Christian Titz geht mit einem guten Gefühl in die Auftakt-Partie.

Ob Routinier Aaron Hunt gegen Kiel dabei ist, wird sich erst am Freitag zeigen. (Archivbild.)
Ob Routinier Aaron Hunt gegen Kiel dabei ist, wird sich erst am Freitag zeigen. (Archivbild.)

"Wir haben jetzt etwas mehr als sechs Wochen Vorbereitung hinter uns mit einer neu formierten Mannschaft. Die Vorbereitung ist gut mit der Truppe verlaufen. Die Jungs haben mitgezogen und sich eingebracht", freut sich Titz.

Den kommenden Härtetest gegen Kiel empfindet der HSV-Trainer als "keine leichte Aufgabe". Denn er weiß: "In der 2. Liga wirst du kein Spiel im Vorbeigehen gewinnen."

Die Gäste aus Kiel waren in der abgelaufenen Spielzeit das Überraschungsteam der Saison und scheiterten erst in der Relegation gegen Wolfsburg am Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem Abgang wichtiger Leistungsträger (Ducksch, Drexler, Czichos) mussten sich die Störche allerdings in der Sommerpause neu aufstellen.

Das weiß auch Titz. Trotzdem sei Kiel für ihn "kein typischer Zweitligist", der tief steht und auf Konter wartet. Vielmehr rechnet der 47-Jährige mit einem mutigen Gegner, der versucht, dominant und druckvoll nach vorne zu spielen.

Ein Sieg gegen den Nordrivalen hat für Titz aber dennoch einen hohen Stellenwert. Es sei "sehr wichtig, mit einem Heimspiel zu starten", so der Trainer. "Fußball ist ein Psychospiel da entscheidet sehr viel der Kopf". Um Selbstvertrauen zu sammeln, soll deshalb direkt im ersten Saisonspiel dreifach gepunktet werden.

Beim Thema Kadernominierung will sich der gebürtige Mannheimer nicht in die Karten schauen lassen. Ob Jann-Fiete Arp, der am Dienstag bei der U21 überzeugte, im Kader steht, ist noch ungewiss. Ein Fragezeichen steht ebenfalls hinter dem Einsatz von Routinier Aaron Hunt. Der 31-Jährige hatte die vergangenen Tage mit Wadenproblemen zu kämpfen. Am Donnerstag setzte der Offensivspieler mit dem Training aus. Ob es für Freitag reicht, wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Die zugesprochene Favoritenrolle des HSV bereitet Titz unterdessen kein Kopfzerbrechen. "Uns ist bewusst, dass die Erwartungshaltung hoch ist. Auch, wenn es eine Plattitüde ist, aber ich denke von Spiel zu Spiel. Und momentan bedeutet das: Wie kriegen wir morgen Holstein Kiel bezwungen."

Die Partie im Volksparkstadion ist übrigens seit Wochen restlos ausverkauft.

Fotos: DPA

Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.407 Anzeige Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.336 Anzeige Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.109 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 2.471
Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 947 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 62 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 1.698 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 963 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 1.179 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 405
"Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 430 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 288 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 563 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.399 Vermisste Frau tot aus See geborgen 317 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 3.766 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 252 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.457 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 2.550 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 6.175 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 87 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.831 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.481 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 72 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 2.318 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.033 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.076 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.863 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.097 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.734 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 607 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 881 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.457 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.627 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.095 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.552 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 344 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 6.613 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 884 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.984 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.456 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 13.813