Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.970
Anzeige
16.211

200 Bäume in altem Park werden für Asylheim gefällt

Alle Rettungsversuche blieben erfolglos. Der 100 Jahre alte Park kommt weg. #Berlin
Der Film "Sein letztes Rennen" mit Dieter Hallervorden wurde in dem Park gedreht.
Der Film "Sein letztes Rennen" mit Dieter Hallervorden wurde in dem Park gedreht.

Berlin – Aller Protest hat nichts gebracht. Der historische Park an der Leonorenstraße in Lankwitz muss einem Flüchtlingsheim weichen.

Wie die Anwohner in dieser Woche auf einer Versammlung mitgeteilt bekamen, hat der rot-rot-grüne Senat die Abholzung beschlossen. Da half auch nichts, dass Dieter Hallervorden die Patenschaft für den Park übernommen hatte. Sein Film "Das letzte Rennen" war dort zu großen Teilen gedreht worden.

Doch auch Unterschriftensammlungen halfen nichts, Ende Februar wird damit begonnen, die Bäume in dem 1907 von dem jüdischen Mediziner James Franke angelegten Park zu fällen.

Ausgerechnete eine Grüne gab dafür grünes Licht. "Hätte ich die Zustimmung verweigert, hätte der Senat das Verfahren an sich gezogen", begründete Maren Schellenberg (Grüne), Umweltstadträtin in Steglitz-Zehlendorf gegenüber der Berliner Morgenpost ihre verzwickte Entscheidung.

100 Jahre ist der Park alt, nun soll er weichen.
100 Jahre ist der Park alt, nun soll er weichen.

Denn eigentlich hatte das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf die Fällgenehmigung verweigert, ist nun aber wegen des zu hohen Zeitdrucks zurückgerudert.

Um die derzeit 15.000 in Notunterkünften lebenden Flüchtlinge in Berlin auf menschenwürdigere Heime zu verteilen, bleibt angeblich nicht genug Zeit, um Alternativen zu prüfen.

Zwar gibt es in 300 Metern Entfernung von dem Park eine Fläche mit einigen leer stehenden Gebäuden doch deren Eignung konnten nicht geprüft werden.

"Wir haben einen verflucht hohen Druck und keine Zeit, noch einmal drei Jahre zu warten", stellte Sascha Langenbach vom Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in der Morgenpost klar.

Auf der abgeholzten Fläche sollen drei- und viergeschossige modulare Bauten zu errichten, in die spätestens Anfang 2018 450 Flüchtlinge einziehen sollen.

Fotos: Screenshot Youtube.com, DPA

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.445

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.341

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.637
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.498
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

642

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.377

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.663

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.738

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

381

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.416

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.128

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.746

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.353

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.241

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.032

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.685

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.826

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.986

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.051

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.694

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.573

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.476

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.444

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.992

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.152

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.898

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.014

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.687

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.698

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.935

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.503

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.683

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.370

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.899

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.255

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.687

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.348

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.402

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.256

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.542
Update