Zeitschrift-Rückruf: "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum
Top
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
Top
1.084

24 Stunden später: Die Unwetter-Bilanz für Berlin und Brandenburg

Die Aufräumarbeiten haben begonnen, aber #Berlin und #Brandenburg stehen noch.
Auf einigen Straßen stand das Wasser bis zu 50 Zentimeter hoch.
Auf einigen Straßen stand das Wasser bis zu 50 Zentimeter hoch.

Berlin/Potsdam - Nachdem schwere Unwetter bereits am Donnerstagnachmittag für mancherorts schwerer Verwüstungen gesorgt haben, ging es auch in der Nacht zum Freitag gab es für Berlin und Brandenburg keine Ruhe: Umgestürzte Bäume, Zug- und Flugausfälle sowie ein Verletzter in Kreuzberg - Feuerwehr im Dauereinsatz!

Besonders schlimm traf es am späten Donnerstagabend einen Fahrradfahrer in der Urbanstraße (Kreuzberg). Ein umgestürzter Baum begrubt den Mann. Aus eigener Kraft konnte er sich nicht befreien und befand sich wortwörtlich in der Klemme, wie die Feuerwehr mitteilte. Rettungskräfte konnten ihn befreien und in ein Krankenhaus bringen.

Die Feuerwehr rechnete am Morgen mit weiteren vollgelaufenen Kellern. Auch Flug- und Zugverkehr waren betroffen. So kam es an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld zu Ausfällen und Verspätungen, sie sich noch bis in den Freitag ziehen werden, wie die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH auf Twitter mitteilte.

Im Verlauf des Donnerstag haben zudem umgestürzte Bäume im Norden Deutschlands beinahe alle ICE-Strecken - auch nach Berlin - lahmgelegt, wie eine Bahnsprecherin in Berlin berichtete.

Durch das schnelle eingreifen, konnten die Strecken Hamburg-Berlin und Hannover-Berlin am Abend wieder freigegeben werden.

Brandenburg blieb weitestgehend verschont, abgesehen vom Starkregen, Blitzen und Donner.
Brandenburg blieb weitestgehend verschont, abgesehen vom Starkregen, Blitzen und Donner.

Heftige Unwetter sind am späten Donnerstagabend auch über Brandenburg hinweggezogen, haben dort aber verhältnismäßig wenig Schaden angerichtet. Die Polizei musste insgesamt zu 18 Verkehrsunfällen ausrücken, wie ein Sprecher sagte. Sechs Menschen verletzten sich dabei leicht.

Bereits am Donnerstagnachmittag war ein Unwetter über die Region gezogen und hatte die Feuerwehr in Atem gehalten. So begrub ebenfalls ein umgestürzter Baum in Berlin-Kreuzberg einen fahrenden Lastwagen unter sich. Der Fahrer blieb aber unverletzt. In der Wilhelm-Kuhr-Straße in Gesundbrunnen kam es vermutlich durch Blitzeinschlag zu einem Brand im Dachgeschoss eines Seniorenheims. Zwei davon betroffene Menschen konnten in Sicherheit gebracht werden.

Wegen Unwetterschäden und den notwendigen Aufräumarbeiten sollte der Schlossgarten Charlottenburg bis einschließlich Freitag geschlossen bleiben. Im Park hätten vielfach die Kronen und das Geäst von Bäumen gelitten, sagte ein Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Donnerstag. Das Schloss Charlottenburg ist hingegen weiter für den Besucherverkehr geöffnet.

Der nördliche Teils Deutschland hatte die Unwetter-Front komplett abbekommen. Hamburg und Halle (Saale) gingen schwache Tornados zu Boden und richteten große Schäden an (TAG24 berichtete) sowie trafen in Sachsen 2167 Blitze die Erde.

Auf einmal war es duster: Die Unwetter arbeiteten sich über den Norden Deutschlands und richteten dabei zum Teil schwere Schäden an.
Auf einmal war es duster: Die Unwetter arbeiteten sich über den Norden Deutschlands und richteten dabei zum Teil schwere Schäden an.

Fotos: DPA

Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
Top
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
Top
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
Neu
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
24.859
Anzeige
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
Neu
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
Neu
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
Neu
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
Neu
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.083
Anzeige
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
Neu
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
Neu
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
Neu
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
Neu
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
Neu
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi ruft sofort die Polizei!
Neu
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
Neu
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
Neu
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
Neu
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
Neu
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
Neu
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
Neu
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
Neu
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
Neu
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
2.222
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.091
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.169
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
1.275
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
1.598
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
2.568
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
2.219
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
540
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
1.785
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
1.125
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
3.350
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.191
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
481
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
818
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
2.835
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
2.136
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
8.780
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
3.361
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
2.784
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
8.321
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
7.488
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
7.800
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
2.949
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
1.069
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
4.302
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
1.851
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
1.715
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
690
Jahrelang verdeckt operiert: Ist das Dresdens oberster Neonazi?
9.362