Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.446
Anzeige
4.159

Neuer Song über Grünau: So bunt ist das "Ghetto" 

Leipzig-Grünau ist Platte, grau, trist, Armut und Kriminalität. Von diesen Vorurteilen sollte man sich ganz schnell verabschieden. Wie cool das Viertel ist, zeigt der Song. 
Mit einer einzigen Kamerafahrt über 700 Meter wurde das Lipdup-Video aufgenommen. 
Mit einer einzigen Kamerafahrt über 700 Meter wurde das Lipdup-Video aufgenommen. 

Leipzig - Grünau ist Platte, grau, arm und kriminell. Vorurteile, die sich immer noch hartnäckig in den Köpfen der Menschen halten. Doch dieser Song zeigt, dass die Realität viel bunter ist.  

Der Song ist fast zehn Minuten gute Laune. In dem stark an Pharrell Williams-Sound angelehnten Stück wird mit einer einzigen Kamerafahrt, ohne jeden Schnitt, Grünau gezeigt. Mehr als 300 Bewohner tanzen oder treten in dem Video auf. 

Sie haben alle mehrere Gemeinsamkeiten. Sie leben in Grünau, tragen mit ihrem Engagement zu einer positiven Entwicklung im Kiez bei und sprühen vor guter Laune. 

Sportler, Hausmeister, Tanzgruppen, ein Pfarrer, ein Clown, Seniorengruppen, Kinder, sie alle sind mit Begeisterung dabei. Die Idee kam von Oliver Kobe, dem Projektleiter von "Wir sind Grünau".

 „Wir wollen den Grünauern das Gefühl geben, dass in ihrem Viertel eine ganze Menge los ist – und dass viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen viel schaffen können", sagte er dem MDR

Zur Umsetzung dieser Idee holte er sich die Leipziger Musiker Neo Kaliske, Susann Grossmann und Padshah ins Boot. Sie singen im Video ihren selbst geschriebenen Text. 

Padshah ist 25 Jahre, studiert Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, lebt seit seiner Geburt in Grünau und ist leidenschaftlicher Rapper. Noch vor  drei Jahren hat er über das Leben im Grünauer Ghetto gerappt. Viel zu tun mit dem neuen Song "Hello Sunshine" hatte das nicht. 

Wie jetzt der Sinneswandel, plötzlich über die Sonnenseiten des Viertels zu texten? "Klar ist es ein Imagefilm, aber mir hat beim Texten niemand reingeredet. Das war mir wichtig und so konnte ich mir auch an einigen Stellen ein kleines Augenzwinkern erlauben. Ich muss auch ehrlich sagen, dass sich in den vergangenen Jahren in Grünau sehr viel zum Guten entwickelt hat." 

Wie, das zeigt sich in dem Song eindrucksvoll.

Oliver Kobe (Mi.) hatte die Idee zu dem Song, Neo Kaliske (re.) und Padshah gehören zu den Musikern, die den Song entstehen ließen und umsetzten. 
Oliver Kobe (Mi.) hatte die Idee zu dem Song, Neo Kaliske (re.) und Padshah gehören zu den Musikern, die den Song entstehen ließen und umsetzten. 

Fotos: Screenhot Facebook/Wir.sind.Grünau, Alina Simmelbauer

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.648
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.521
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.764

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

5.996

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

3.010

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.555

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.864

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.681

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.966

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.713

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.116
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.727

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.824

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.707

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.743

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.720

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.898

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.029

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.064

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.196

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.402

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.148

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.090

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.863

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.965

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.819

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.115

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.149

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.140

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.771

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.644

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.495

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.672

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.714

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.736

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.293
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.385