Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! Neu Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.602 Anzeige
2.143

32-jährige Mutter tot: Ehemann legt umfangreiches Geständnis ab

Im Prozess um die Tötung einer Iranerin in Hamburg-Bramfeld hat ihr Ehemann die Tat gestanden

Mit massiver Gewalt wurde eine junge Mutter in Hamburg getötet.

Hamburg - Zum Auftakt des Prozesses um die Tötung einer 32-Jährigen in Hamburg-Bramfeld hat der Ehemann ein Geständnis abgelegt.

Der Ehemann bekundete in seiner Erklärung tiefe Reue. (Symbolbild.)
Der Ehemann bekundete in seiner Erklärung tiefe Reue. (Symbolbild.)

In einer Erklärung, die seine Anwältin am Dienstag verlas, bekundete der 43-Jährige tiefe Reue. "Ich bin erschrocken über mich selbst und hoffe, dass meine Frau in Frieden ruht", sagte der aus dem Iran stammende Angeklagte demnach. Die Schwester des Opfers saß als Nebenklägerin mit im Gerichtssaal und weinte.

Laut Anklage soll der Mann am 14. Dezember 2017 der Frau nach einem Streit in Gegenwart der einjährigen Tochter ein fast zwei Kilo schweres Stövchen auf den Kopf geschlagen haben. Dann soll er ihr mit einem Messer 25 Schnitt- und Stichwunden im Kopfbereich zugefügt haben. Als die 18 Zentimeter lange Klinge abbrach, habe er die Frau mit einem Schal stranguliert. Die 32-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. Die Anklage lautet auf Totschlag.

Der 43-Jährige hatte nach der Tat einer Nachbarin das Kind übergeben und sie gebeten, die Polizei zu rufen. Zurück in der Wohnung verletzte er sich nach eigenen Angaben mit dem Messer. Die Polizei fand die Frau in lebensgefährlichem Zustand. Die Retter konnten sie zunächst reanimieren; sie starb aber wenig später.

In seiner Erklärung schilderte der Angeklagte, der den Angaben zufolge anerkannter Flüchtling mit inzwischen deutscher Staatsangehörigkeit ist, seine Kindheit und Jugend in bürgerlichen Verhältnissen in Teheran. Nach anfänglichen Problemen mit den Behörden habe er dort Betriebswirtschaft studieren dürfen. Er sei 2006 nach Syrien geschickt worden, in der Folge zum Christentum konvertiert und habe in Deutschland Asyl beantragt. Mit Hilfe der evangelischen Kirche habe er einen Deutschkurs gemacht und als Flüchtlingshelfer gearbeitet. Er habe sogar ein kleines Stipendium für eine Predigerausbildung erhalten.

Dann habe er über eine andere Iranerin seine spätere Frau kennen gelernt. Sie sei gebildet, ihre Eltern vermögend gewesen. Nachdem sie zu ihm nach Deutschland gezogen sei, habe sie sich "als Diva entpuppt". Sie habe sich über die kleine Wohnung beklagt, in der sie sogar Energie sparen sollte. Eine kirchliche Eheschließung habe sie nicht mehr gewollt. "Meine Frau wirkte wie ein Fremdkörper in meiner Welt", hieß es in der Erklärung des Angeklagten.

Um den Haushalt habe sich die Frau nicht gekümmert. Nach der Geburt der gemeinsamen Tochter im Dezember 2016 sei die Lage noch schwieriger geworden. Als er einmal nach Hause kam, seien Frau und Kind nicht da gewesen, dafür Polizeibeamte. Diese hätten ihm eine Wegweisung nach dem Hamburger Gewaltschutzgesetz erteilt. Die Frau habe ihn wenig später zurückgerufen und die Einschaltung der Polizei als Fehler bezeichnet. Vorübergehend habe sich das Verhältnis entspannt, dann sei die Frau depressiv geworden.

Gegenüber dem Kind habe sie sich emotionslos gezeigt. Am Tattag habe er morgens die Tochter schreien hören. Seine Frau habe gesagt: "Sie nimmt kein Essen, sie muss Gift zu sich nehmen." Das sei eine iranische Redensart mit einer Todesdrohung gewesen.

Als er das Kind nahm und es aufs Bett setzte, habe sie plötzlich mit einem Messer in der Hand hinter ihm gestanden. "Dann wurde alles dunkel", erklärte der Angeklagte.

Fotos: DPA

Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet Neu Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.219 Anzeige Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los Neu Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.065 Anzeige Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.137 Anzeige Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock Neu Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 378
Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 1.030 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 119
Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 898 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 1.743 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 699 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 433 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 2.665 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 410 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 1.656 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 1.948 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 1.793 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 33 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 4.056 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 893 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.445 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 758 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.949 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.271 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 742 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 306 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 693 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 989 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.306 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 918 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.519 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 12.685 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.577 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.189 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.239 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.365 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 2.237 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 156 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.443 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.892 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 2.338 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 2.041