3400 Anfragen, 26 Gesetze: So fleißig waren Sachsens Landtags-Abgeordnete

Dresden - Endlich Sommerpause!

Der Landtag hat sich in die Sommerpause verabschiedet - bis Mitte August.
Der Landtag hat sich in die Sommerpause verabschiedet - bis Mitte August.  © dpa/Monika Skolimowska

Auch Sachsens Abgeordnete und Regierung verabschiedet sich jetzt in den Urlaub. Am 16. August geht´s dann weiter mit einer Landtagssitzung zum Entwurf des Haushalts 2019/20. Und wie sieht die Bilanz der Abgeordneten bisher aus?

Die Landtagsverwaltung hat nachgerechnet: Im Plenarjahr 2017/18 (also seit der letzten Sommerpause) wurden exakt 47 Gesetzesentwürfe eingereicht, 41 Gesetzesentwürfe wurden in zweiter Beratung im Plenum behandelt. 26 davon wurden auch beschlossen.

Zudem wurden Tausende so genannte Kleine Anfragen gestellt - das sind schriftliche Fragen an die Staatsregierung. Sie dienen der Kontrolle. Es waren bislang rund 3400!

Zum Vergleich: Im Plenarjahr 2016/17 wurden 33 Gesetzesentwürfe eingereicht, 34 wurden in zweiter Beratung behandelt, davon 25 beschlossen. Zudem stellten die Parlamentarier rund 3500 Kleine Anfragen an die Regierung ...

Landtagsbienen sammelten 60 Kilo Honig

Imker Utz Weil bei der Honigernte im Innenhof des Landtags.
Imker Utz Weil bei der Honigernte im Innenhof des Landtags.  © SLT/Moreno

Und noch 'ne Leistungsbilanz aus dem Landtag: Seit Sommer 2016 residieren Bienen im Innenhof des Landtags. Fleißig waren sie auch: "60 Kilogramm Honig der Frühjahrstracht konnten im Landtag geerntet werden", so Landtagspräsident Matthias Rößler (63, CDU). Eine weitere Ernte der Sommertracht ist geplant.

Letztes Jahr hatten Frühjahrs- und Sommertracht zusammen 74 Kilogramm ergeben. Inzwischen gibt´s nicht nur drei, sondern fünf Parlaments-Bienenvölker.

Rößler: "Wir unterstützen die Bienenzucht gern, denn sie ist nicht nur für den Erfolg unserer Gärtner und Obstbauern wichtig, sondern Bienen stehen auch für eine intakte Umwelt."

Betreut werden die Bienen vom Dresdner Imkerverein. Der Landtagshonig wird in Gläser abgefüllt und als Geschenk an besondere Gäste verschenkt.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0