Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.220
Anzeige
1.321

Vor 55 Jahren! Dieser Russe schrieb Weltraumgeschichte

Moskau - Vor genau 55 Jahren schrieb der Russe Juri Gagarin als erster Weltraumflieger Geschichte.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.

Von Katrin Richter

Moskau - Im April jähren sich gleich mehrere Meilensteine der Weltraumgeschichte. Darunter Juri Gagarins Erdumrundung - als erster Mensch überhaupt. Damit gewann zunächst die Sowjetunion den Wettlauf ins All. Später hängten die USA mit ihrem Space-Shuttle-Programm ihre Kontrahenten zwischenzeitlich ab.

Sein Flug dauert nicht einmal eineinhalb Stunden, doch er macht Juri Gagarin für immer zur Legende: Der damals 27-Jährige umrundet am 12. April 1961 als erster Mensch in einem Raumschiff die Erde.

Raketentestgelände Tjuratam, 12. April 1961, 09:06 Uhr Moskauer Zeit. Hier, in der Einsamkeit der kasachischen Steppe, beginnt in diesem Moment ein historisches Abenteuer. Auf der Startrampe des zu dieser Zeit noch streng geheimen Militärkomplexes steht eine knapp 40 Meter hohe Rakete.

Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.
Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.

In der Spitze des Kolosses, in einer nur rund 2,30 Meter großen Kapsel namens Wostok-1, kauert ein Mensch: Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin.

Der Countdown tickt auf null. „Pojechali! – Los geht’s!“, meldet Gagarin an die Bodenstation. Der Aufstieg der Wostok-1 beginnt. Das Ziel: die Umlaufbahn der Erde.

1934 wird Juri Gagarin in dem Dorf Kluschino, rund 180 Kilometer westlich von Moskau geboren. Sein Vater ist Tischler, seine Mutter Bäuerin. Nach der Schule macht Gagarin eine Facharbeiterprüfung zum Gießer, später studiert er dann Gießtechnik. 1955 muss Gagarin zur Armee.

Fünf Jahre später ist er Kampfjetflieger und damit ein idealer Kandidat für das ehrgeizige Raumfahrtprogramm des Landes.

Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.
Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.

Aus 200 Bewerbern wird Gagarin von Sergej Koroljow, dem Vater der sowjetischen Raumfahrt, ausgewählt. Angeblich auch, weil er sich die Schuhe ausgezogen hat beim Probesitzen in der Raumkapsel.

Bei seinem 108-minütigen Flug trägt er einen Revolver bei sich - einmal, um sich bei einer eventuellen Landung in Sibirien wilder Tiere zu erwehren, aber auch, um sich im Notfall selbst erschießen zu können.

Laut sowjetischen Raumfahrtexperten liegen seine Überlebenschancen bei 47 Prozent. „Ich muss weit, weit weg“, hat Gagarin seiner Mutter beim letzten Besuch gesagt. Die Mission ist ein Staatsgeheimnis.

Erst am Morgen des 12. April 1961 erfährt die Mutter, wohin Juri aufgebrochen war. Eine Nachbarin, die im Radio vom Flug Gagarins gehörte, kommt in ihr Haus gestürmt und ruft: „Juri ist im Weltall!“

Nach seiner erfolgreichen Rückkehr will die ganze Welt den „Kolumbus des 20. Jahrhunderts“ sehen. Fast genau sieben Jahre später, am 27. März 1968, stirbt der „James Dean der Raumfahrt“ bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern wird der ALL-mächtige aber für alle Zeiten behalten.

Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.
Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.

Und auch sie waren Pioniere...

Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.
Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.

"Laika": Erstes Lebewesen in der Erdumlaufbahn ist die zweijährige Mischlingshündin „Laika“ gewesen. Sie flog 1957 mit der sowjetischen Rakete Sputnik II ins All. Sie überlebte die ungewöhnliche Reise nicht.

Valentina Tereschkowa: Zwei Jahre nach Juri Gagarin hob am 16. Juni 1963 die erste Frau ab. Die 26-jährige Russin Valentina Tereschkowa landete nach 71 Stunden wieder bei Nowosibirsk.

Sigmund Jähn: 1978 machte sich der erste Deutsche ins All auf: Sigmund Jähn . Der ostdeutsche Kosmonaut war fast acht Tage lang unterwegs und umrundete dabei 125 Mal die Erde. Bei der Landung in der kasachischen Steppe überschlug sich seine Kapsel allerdings mehrmals, Jähn wurde an der Wirbelsäule verletzt und trug ein dauerhaftes Rückenleiden davon.

Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.

Fotos: Imago

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

5.394

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

7.149

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

16.127

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.076

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

7.250

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.181

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.057
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.121

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

3.764

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.421

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.515
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.738

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.419

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.205
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

999

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

5.841

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.654
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.001

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.463

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.049
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

153

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.522

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.005
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.411

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

8.670

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.008
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.654

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.411

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.988

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.337

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.115

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

591

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

675

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.289

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.097

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

39.117

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

12.913

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.424

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.637

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.550

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.976

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.582

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.457

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.483

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.952

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.503

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.045

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

337

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.206

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.853

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.810

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.031

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.619

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.303