Alarmstufe Rot! Hier tobt das Unwetter heute besonders schlimm
Top
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
Top
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
Neu
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
Neu
1.392

Vor 55 Jahren! Dieser Russe schrieb Weltraumgeschichte

Moskau - Vor genau 55 Jahren schrieb der Russe Juri Gagarin als erster Weltraumflieger Geschichte.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.

Von Katrin Richter

Moskau - Im April jähren sich gleich mehrere Meilensteine der Weltraumgeschichte. Darunter Juri Gagarins Erdumrundung - als erster Mensch überhaupt. Damit gewann zunächst die Sowjetunion den Wettlauf ins All. Später hängten die USA mit ihrem Space-Shuttle-Programm ihre Kontrahenten zwischenzeitlich ab.

Sein Flug dauert nicht einmal eineinhalb Stunden, doch er macht Juri Gagarin für immer zur Legende: Der damals 27-Jährige umrundet am 12. April 1961 als erster Mensch in einem Raumschiff die Erde.

Raketentestgelände Tjuratam, 12. April 1961, 09:06 Uhr Moskauer Zeit. Hier, in der Einsamkeit der kasachischen Steppe, beginnt in diesem Moment ein historisches Abenteuer. Auf der Startrampe des zu dieser Zeit noch streng geheimen Militärkomplexes steht eine knapp 40 Meter hohe Rakete.

Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.
Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.

In der Spitze des Kolosses, in einer nur rund 2,30 Meter großen Kapsel namens Wostok-1, kauert ein Mensch: Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin.

Der Countdown tickt auf null. „Pojechali! – Los geht’s!“, meldet Gagarin an die Bodenstation. Der Aufstieg der Wostok-1 beginnt. Das Ziel: die Umlaufbahn der Erde.

1934 wird Juri Gagarin in dem Dorf Kluschino, rund 180 Kilometer westlich von Moskau geboren. Sein Vater ist Tischler, seine Mutter Bäuerin. Nach der Schule macht Gagarin eine Facharbeiterprüfung zum Gießer, später studiert er dann Gießtechnik. 1955 muss Gagarin zur Armee.

Fünf Jahre später ist er Kampfjetflieger und damit ein idealer Kandidat für das ehrgeizige Raumfahrtprogramm des Landes.

Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.
Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.

Aus 200 Bewerbern wird Gagarin von Sergej Koroljow, dem Vater der sowjetischen Raumfahrt, ausgewählt. Angeblich auch, weil er sich die Schuhe ausgezogen hat beim Probesitzen in der Raumkapsel.

Bei seinem 108-minütigen Flug trägt er einen Revolver bei sich - einmal, um sich bei einer eventuellen Landung in Sibirien wilder Tiere zu erwehren, aber auch, um sich im Notfall selbst erschießen zu können.

Laut sowjetischen Raumfahrtexperten liegen seine Überlebenschancen bei 47 Prozent. „Ich muss weit, weit weg“, hat Gagarin seiner Mutter beim letzten Besuch gesagt. Die Mission ist ein Staatsgeheimnis.

Erst am Morgen des 12. April 1961 erfährt die Mutter, wohin Juri aufgebrochen war. Eine Nachbarin, die im Radio vom Flug Gagarins gehörte, kommt in ihr Haus gestürmt und ruft: „Juri ist im Weltall!“

Nach seiner erfolgreichen Rückkehr will die ganze Welt den „Kolumbus des 20. Jahrhunderts“ sehen. Fast genau sieben Jahre später, am 27. März 1968, stirbt der „James Dean der Raumfahrt“ bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern wird der ALL-mächtige aber für alle Zeiten behalten.

Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.
Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.

Und auch sie waren Pioniere...

Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.
Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.

"Laika": Erstes Lebewesen in der Erdumlaufbahn ist die zweijährige Mischlingshündin „Laika“ gewesen. Sie flog 1957 mit der sowjetischen Rakete Sputnik II ins All. Sie überlebte die ungewöhnliche Reise nicht.

Valentina Tereschkowa: Zwei Jahre nach Juri Gagarin hob am 16. Juni 1963 die erste Frau ab. Die 26-jährige Russin Valentina Tereschkowa landete nach 71 Stunden wieder bei Nowosibirsk.

Sigmund Jähn: 1978 machte sich der erste Deutsche ins All auf: Sigmund Jähn . Der ostdeutsche Kosmonaut war fast acht Tage lang unterwegs und umrundete dabei 125 Mal die Erde. Bei der Landung in der kasachischen Steppe überschlug sich seine Kapsel allerdings mehrmals, Jähn wurde an der Wirbelsäule verletzt und trug ein dauerhaftes Rückenleiden davon.

Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.

Fotos: Imago

Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
Neu
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
Neu
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
Neu
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.698
Anzeige
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
Neu
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.275
Anzeige
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
Neu
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
Neu
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
Neu
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
Neu
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
Neu
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
2.318
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.282
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
1.729
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
834
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.128
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
3.414
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.612
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
779
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
1.851
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
496
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
917
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
3.906
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
950
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
613
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
3.430
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.079
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.058
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.242
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
777
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
969
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
1.649
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.224
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
6.757
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
143
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
496
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
2.731
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
694
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
10.938
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
5.805
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
6.695
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
5.369
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
9.227
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
2.127
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
11.518
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
3.446
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
5.330
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.499
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
3.200
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
5.258
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
739
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.206