Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu
1.375

Vor 55 Jahren! Dieser Russe schrieb Weltraumgeschichte

Moskau - Vor genau 55 Jahren schrieb der Russe Juri Gagarin als erster Weltraumflieger Geschichte.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.

Von Katrin Richter

Moskau - Im April jähren sich gleich mehrere Meilensteine der Weltraumgeschichte. Darunter Juri Gagarins Erdumrundung - als erster Mensch überhaupt. Damit gewann zunächst die Sowjetunion den Wettlauf ins All. Später hängten die USA mit ihrem Space-Shuttle-Programm ihre Kontrahenten zwischenzeitlich ab.

Sein Flug dauert nicht einmal eineinhalb Stunden, doch er macht Juri Gagarin für immer zur Legende: Der damals 27-Jährige umrundet am 12. April 1961 als erster Mensch in einem Raumschiff die Erde.

Raketentestgelände Tjuratam, 12. April 1961, 09:06 Uhr Moskauer Zeit. Hier, in der Einsamkeit der kasachischen Steppe, beginnt in diesem Moment ein historisches Abenteuer. Auf der Startrampe des zu dieser Zeit noch streng geheimen Militärkomplexes steht eine knapp 40 Meter hohe Rakete.

Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.
Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.

In der Spitze des Kolosses, in einer nur rund 2,30 Meter großen Kapsel namens Wostok-1, kauert ein Mensch: Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin.

Der Countdown tickt auf null. „Pojechali! – Los geht’s!“, meldet Gagarin an die Bodenstation. Der Aufstieg der Wostok-1 beginnt. Das Ziel: die Umlaufbahn der Erde.

1934 wird Juri Gagarin in dem Dorf Kluschino, rund 180 Kilometer westlich von Moskau geboren. Sein Vater ist Tischler, seine Mutter Bäuerin. Nach der Schule macht Gagarin eine Facharbeiterprüfung zum Gießer, später studiert er dann Gießtechnik. 1955 muss Gagarin zur Armee.

Fünf Jahre später ist er Kampfjetflieger und damit ein idealer Kandidat für das ehrgeizige Raumfahrtprogramm des Landes.

Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.
Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.

Aus 200 Bewerbern wird Gagarin von Sergej Koroljow, dem Vater der sowjetischen Raumfahrt, ausgewählt. Angeblich auch, weil er sich die Schuhe ausgezogen hat beim Probesitzen in der Raumkapsel.

Bei seinem 108-minütigen Flug trägt er einen Revolver bei sich - einmal, um sich bei einer eventuellen Landung in Sibirien wilder Tiere zu erwehren, aber auch, um sich im Notfall selbst erschießen zu können.

Laut sowjetischen Raumfahrtexperten liegen seine Überlebenschancen bei 47 Prozent. „Ich muss weit, weit weg“, hat Gagarin seiner Mutter beim letzten Besuch gesagt. Die Mission ist ein Staatsgeheimnis.

Erst am Morgen des 12. April 1961 erfährt die Mutter, wohin Juri aufgebrochen war. Eine Nachbarin, die im Radio vom Flug Gagarins gehörte, kommt in ihr Haus gestürmt und ruft: „Juri ist im Weltall!“

Nach seiner erfolgreichen Rückkehr will die ganze Welt den „Kolumbus des 20. Jahrhunderts“ sehen. Fast genau sieben Jahre später, am 27. März 1968, stirbt der „James Dean der Raumfahrt“ bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern wird der ALL-mächtige aber für alle Zeiten behalten.

Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.
Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.

Und auch sie waren Pioniere...

Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.
Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.

"Laika": Erstes Lebewesen in der Erdumlaufbahn ist die zweijährige Mischlingshündin „Laika“ gewesen. Sie flog 1957 mit der sowjetischen Rakete Sputnik II ins All. Sie überlebte die ungewöhnliche Reise nicht.

Valentina Tereschkowa: Zwei Jahre nach Juri Gagarin hob am 16. Juni 1963 die erste Frau ab. Die 26-jährige Russin Valentina Tereschkowa landete nach 71 Stunden wieder bei Nowosibirsk.

Sigmund Jähn: 1978 machte sich der erste Deutsche ins All auf: Sigmund Jähn . Der ostdeutsche Kosmonaut war fast acht Tage lang unterwegs und umrundete dabei 125 Mal die Erde. Bei der Landung in der kasachischen Steppe überschlug sich seine Kapsel allerdings mehrmals, Jähn wurde an der Wirbelsäule verletzt und trug ein dauerhaftes Rückenleiden davon.

Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.

Fotos: Imago

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

Neu

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

Neu

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

Neu

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.014
Anzeige

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

Neu

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.068
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

Neu

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

828

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

652

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.038
Anzeige

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

3.178

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.115

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

2.057

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

854

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

8.352

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

2.147

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

635

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

360

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

888

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

1.646

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

797

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

816

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

7.569

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.053

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

792

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.057

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

803

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.547

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.375

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

9.693

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

2.546

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

2.627

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.504

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

2.398

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.534

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.414

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.107

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

5.382

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.337

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.377

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

6.986

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

14.089

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.312

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

17.308

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.166

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.503

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.954

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.888

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.908

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.480

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.396

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.335

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.506