Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

Top

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.231
Anzeige

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.699
Anzeige
1.354

Vor 55 Jahren! Dieser Russe schrieb Weltraumgeschichte

Moskau - Vor genau 55 Jahren schrieb der Russe Juri Gagarin als erster Weltraumflieger Geschichte.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.
Ein Held und Strahlemann: Juri Gagarin war nach seinem Raumflug gleich der Liebling der Massen. Leider starb er viel zu früh.

Von Katrin Richter

Moskau - Im April jähren sich gleich mehrere Meilensteine der Weltraumgeschichte. Darunter Juri Gagarins Erdumrundung - als erster Mensch überhaupt. Damit gewann zunächst die Sowjetunion den Wettlauf ins All. Später hängten die USA mit ihrem Space-Shuttle-Programm ihre Kontrahenten zwischenzeitlich ab.

Sein Flug dauert nicht einmal eineinhalb Stunden, doch er macht Juri Gagarin für immer zur Legende: Der damals 27-Jährige umrundet am 12. April 1961 als erster Mensch in einem Raumschiff die Erde.

Raketentestgelände Tjuratam, 12. April 1961, 09:06 Uhr Moskauer Zeit. Hier, in der Einsamkeit der kasachischen Steppe, beginnt in diesem Moment ein historisches Abenteuer. Auf der Startrampe des zu dieser Zeit noch streng geheimen Militärkomplexes steht eine knapp 40 Meter hohe Rakete.

Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.
Die Wostok-Trägerrakete, die Gagarin ins All brachte, ähnelte diesem späteren Modell.

In der Spitze des Kolosses, in einer nur rund 2,30 Meter großen Kapsel namens Wostok-1, kauert ein Mensch: Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin.

Der Countdown tickt auf null. „Pojechali! – Los geht’s!“, meldet Gagarin an die Bodenstation. Der Aufstieg der Wostok-1 beginnt. Das Ziel: die Umlaufbahn der Erde.

1934 wird Juri Gagarin in dem Dorf Kluschino, rund 180 Kilometer westlich von Moskau geboren. Sein Vater ist Tischler, seine Mutter Bäuerin. Nach der Schule macht Gagarin eine Facharbeiterprüfung zum Gießer, später studiert er dann Gießtechnik. 1955 muss Gagarin zur Armee.

Fünf Jahre später ist er Kampfjetflieger und damit ein idealer Kandidat für das ehrgeizige Raumfahrtprogramm des Landes.

Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.
Wo immer Gagarin auftauchte, war er der umjubelte Star - hier bei einem Besuch in Kopenhagen 1962.

Aus 200 Bewerbern wird Gagarin von Sergej Koroljow, dem Vater der sowjetischen Raumfahrt, ausgewählt. Angeblich auch, weil er sich die Schuhe ausgezogen hat beim Probesitzen in der Raumkapsel.

Bei seinem 108-minütigen Flug trägt er einen Revolver bei sich - einmal, um sich bei einer eventuellen Landung in Sibirien wilder Tiere zu erwehren, aber auch, um sich im Notfall selbst erschießen zu können.

Laut sowjetischen Raumfahrtexperten liegen seine Überlebenschancen bei 47 Prozent. „Ich muss weit, weit weg“, hat Gagarin seiner Mutter beim letzten Besuch gesagt. Die Mission ist ein Staatsgeheimnis.

Erst am Morgen des 12. April 1961 erfährt die Mutter, wohin Juri aufgebrochen war. Eine Nachbarin, die im Radio vom Flug Gagarins gehörte, kommt in ihr Haus gestürmt und ruft: „Juri ist im Weltall!“

Nach seiner erfolgreichen Rückkehr will die ganze Welt den „Kolumbus des 20. Jahrhunderts“ sehen. Fast genau sieben Jahre später, am 27. März 1968, stirbt der „James Dean der Raumfahrt“ bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern wird der ALL-mächtige aber für alle Zeiten behalten.

Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.
Sowjet-Boss Leonid Breschnew persönlich trug den Sarg des tödlich verunglückten Gagarin.

Und auch sie waren Pioniere...

Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.
Hündin "Laika" flog 1957 als erster Hund ins All.

"Laika": Erstes Lebewesen in der Erdumlaufbahn ist die zweijährige Mischlingshündin „Laika“ gewesen. Sie flog 1957 mit der sowjetischen Rakete Sputnik II ins All. Sie überlebte die ungewöhnliche Reise nicht.

Valentina Tereschkowa: Zwei Jahre nach Juri Gagarin hob am 16. Juni 1963 die erste Frau ab. Die 26-jährige Russin Valentina Tereschkowa landete nach 71 Stunden wieder bei Nowosibirsk.

Sigmund Jähn: 1978 machte sich der erste Deutsche ins All auf: Sigmund Jähn . Der ostdeutsche Kosmonaut war fast acht Tage lang unterwegs und umrundete dabei 125 Mal die Erde. Bei der Landung in der kasachischen Steppe überschlug sich seine Kapsel allerdings mehrmals, Jähn wurde an der Wirbelsäule verletzt und trug ein dauerhaftes Rückenleiden davon.

Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Russin Valentina Tereschkowa war die erste Frau im All.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.
Sigmund Jähn hob als erster Deutscher 1978 ab.

Fotos: Imago

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

Neu

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

Neu

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

Neu

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.995
Anzeige

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

Neu

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

275
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

8.593

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

9.083

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

28.706

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

11.352
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.342

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

56.020

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

729
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

32.436

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.187

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.174

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.860

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

5.270

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

8.770

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

10.709

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.281

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

7.300

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

20.068

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

32.788

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

401

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

16.670

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.024

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.340

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.632

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.042

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.672

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

36.732

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.060

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.351

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

10.504

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

17.814

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.365

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

4.092

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.732

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

170

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

30.706

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

15.081

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

2.030

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.464

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.638

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

5.245

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.430

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

13.245

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

7.059

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.633