Machen neue 5G Handy-Strahlen krank? Forscher schlagen Alarm! 3.812
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 8.650
3.812

Machen neue 5G Handy-Strahlen krank? Forscher schlagen Alarm!

Forscher fordern Abbruch des 5G-Testlaufs in Berlin, bis Technik besser erforscht ist

Schnellstes Internet, aber dafür aber mehr Antennen und deutlich intensivere Strahlen: Forscher fordern Abbruch des 5G-Abbaus.

Berlin - In der Hauptstadt hat er bereits begonnen: der erste Testlauf für das moderne 5G Netz, den Nachfolger der verbreiteten LTE-Technik. Doch nun gibt es Warnungen von Wissenschaftlern!

Bereist jetzt ist bekannt, dass sich die Körpertemperatur beim Telefonieren mit dem Handy am Ohr erhöhen kann! (Bildcollage)
Bereist jetzt ist bekannt, dass sich die Körpertemperatur beim Telefonieren mit dem Handy am Ohr erhöhen kann! (Bildcollage)

Zwischen Schöneberg und Mitte testet die Deutsche Telekom bereits in einem Bereich zwischen Schöneberg und Mitte den Ausbau eines solchen "5G-Netzes".

Mit der neuen Technik sind extrem schnelle Übertragungen von Daten möglich, viel schneller als sie der Endkunde derzeit benötigt. Zum Einsatz kommen wird die Technik also zunächst hauptsächlich in der Industrie oder für autonome Fahrzeuge.

So schnell die Geschwindigkeit – so gering allerdings die Reichweite! Für eine solide Abdeckung braucht 5G deutlich mehr Antennen, als die bisher genutzten Übertragungsmöglichkeiten wie etwa LTE (4G). Ein solcher engmaschiger Ausbau, die Bundesregierung fordert 98 Prozent Abdeckung, würde zu einer massiven Steigerung der Strahlendosierung führen.

Und die bekäme man täglich ab, selbst wenn man selbst überhaupt kein Smartphone hat!

Bei Labor-Ratten häuften sich die Tumore

Kann vieles, könnte aber auch schädlich sein. Bisher gibt es keine endgültige Studie zur Schädlichkeit von 5G Strahlung.
Kann vieles, könnte aber auch schädlich sein. Bisher gibt es keine endgültige Studie zur Schädlichkeit von 5G Strahlung.

180 Wissenschaftler aus 36 Ländern haben sich darum in einem offenen Brief für einen vorübergehenden Stopp des Ausbaus eingesetzt – bis mehr gesicherte Ergebnisse zu den Auswirkungen vorliegen. Darüber berichtete der "rbb".

Zunächst ging man davon aus, dass auch normale Handy-Strahlen harmlos seien. Inzwischen besagen viele Studien, dass die Strahlung zu Krebs, aber auch zu vielen anderen Krankheiten führen kann.

In einer aktuellen Studie aus Italien beispielsweise setzte man Ratten ihr ganzes Leben Mobilfunkstrahlen aus: Bei ihnen gab es eine auffällige Häufung von Tumoren!

Gegen die Strahlen kann man sich kaum schützen

Andere Studien wollen aufzeigen, dass Handy-Strahlen nicht genügend Energie hätten, um Krebs auszulösen. So sieht es auch das Bundesamt für Strahlenschutz: derzeit gebe es keinen Grund den Ausbau zu unterbrechen. Laut "rbb" hält das Amt aber durchaus für möglich, "dass eine intensive Handynutzung – Handy am Kopf – möglicherweise Langzeitwirkungen hat. Als Langzeitwirkung denkt man an Hirntumore, die eben erst nach Jahrzehnten möglicherweise auftreten und dieses Risiko können wir bisher nicht ausschließen."

Besonders dramatisch: Selbst kann man sich im Prinzip überhaupt nicht gegen die Strahlung wehren. Auch wenn eine Antenne ganz in der Nähe der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses aufgestellt wird. Werden die Grenzwerte nicht überschritten, kann kein Abbau der Anlage gefordert werden.

Für 5G werden deutlich mehr Sendemasten benötigt, als für die herkömmlichen Techniken. (Symbolbild)
Für 5G werden deutlich mehr Sendemasten benötigt, als für die herkömmlichen Techniken. (Symbolbild)

Fotos: Hauke-Christian Dittrich/dpa , Clara Margais/dpa, Jens Büttner/ZB/dpa

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.486 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 281
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 14.685
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.959 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 1.812
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 2.727
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.928 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.629
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 4.853
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.083 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 9.880
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 597
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 7.697
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.430
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.665
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 415
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 4.990
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.408 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.184
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 74.853
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 522
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 11.874
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.034
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 614
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.238
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 23.904
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 997
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.068
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.097
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 242
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 104
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.405
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 141
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 295
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 59
Landwirte protestieren in Bonn! 82 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.514 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.142
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 751
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 935
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.991
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.700
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.452
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.137
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.871
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 675
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.893
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 154
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 303
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.756
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.273